Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Eigenschaften an Browserknoten anzeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Eigenschaften an Browserknoten anzeigen? (2782 mal gelesen)
Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1564
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie kann ich mir in der Baugruppe, an den Browser-Knoten der Komponenten mehrere eigenschaften anzeigen lassen?
Zum Beispiel den Dateinamen + Bauteilnummer? (Inv2011)

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 27. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann für jede Komponente den Anzeigenamen selber überschreiben, oder auch das zugehörige Bonus-Tool verwenden.
Beim Bonustool ist aber nur die Umbenennung nach einem einzigen Kriterium möglich.
Es ist aber nach allen Erfahrungen äusserst ratsam, den Anzeigenamen schön auf default zu belassen - sonst muss man sich auf ewig selbst drum kümmern.

Eine weitere Möglichkeit wären die Windows Tooltips.
Die sind eine der unzuverlässigsten Lästigkeiten im ganzen Windows.
Ich bezweifle, dass Du da irgendeinen Nutzen draus ziehen kannst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mrz. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich


13_Browsernamen.png

 
Sowas?  --->

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Mrz. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

bei den Browsernodes muss man unterscheiden zwischen der Datei selber und deren Komponenten.

Der oberste Eintrag - also der Displayname der Datei selber, der kann so gestaltet werden, wie es erforderlich ist. In den Assemblies, wo diese Komponente verbaut wird, wird immer der aktuelle Displayname der Komponenten erscheinen.

Das funktioniert so lange, bis man in der Baugruppe den Browereintrag der verbauten Komponente ändert (Exemplareigenschaft). Ab dieser Änderung beläßt Inventor den manuellen Eintrag, mag sich der Displayname der Komponente selber ändern - oder nicht. Löscht man nun die manuelle Änderung in der Exemplareigenschaft (in der Baugruppe), so wird wieder der Displayname der Datei im Browserbaum verwendet. Dann wird auch jede Änderung mitgezogen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mrz. 2013 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike Ulbrich:
...Dateinamen + Bauteilnummer
Ganz einfach: Benutze die Bauteilnummer als Dateiname  Ohne Scherz, das ist wirklich sehr zu empfehlen.

Manche hängen dann noch die Benennung an im Dateinamen, aber das finde ich persönlich unsauber, weil dann unerwünschte Dopplungen kaum mehr erkannt werden können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1564
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2013 04:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

zu 80% bestehen unsere Dateinamen aus einer Identnummer. Zu 20% aber eben nicht. Dafür stehen stattdessen in dem iProperties manchmal die Identnummer und unsere ERP-Nummer aber eben auch nicht immer.
Da och diese in unsere Datenverwaltung möglichst sauber importieren möchte, will ich das vorher glatt ziehen. Mein Importtool ersetzt dass schon Dateinamen und folgend Verknüpfungen.
Nur ich muss ja erst einmal sehen, welche. Teile und Baugruppen betroffen sind. Von Referenzdateien ganz zu schweigen, die sehe ich ja nicht mal über die Stücklistenfunktion...

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Mrz. 2013 04:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike Ulbrich:

Mein Importtool ersetzt dass schon Dateinamen und folgend Verknüpfungen.

Wie/was bitte?
Ich kann nicht folgen :-(

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1564
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die 20% der Teile, die nicht die Identnummer im Namen tragen sondern irgendwie heissen, haben auch wieder nur zu einem Teil die Identnummer in den iProperties stehen, beispielsweise in der Bauteilnummer.
In der Bestandsnummer steht dann bspw. die ERP-Nummer.
Je nach User ist das auch mal umgekehrt oder falsch bis überhaupt nicht gepflegt.
An diese Information komme ich ziemlich gut über die Stücklistenfunktion (Dateiname, Bauteilnummer, Bestandsnummer, ect)

Anders verhält es sich mit Referenzdaten wie Kaufteile die kaufmännisch wie ein Bauteil gehandhabt haben, aber vom user als Baugruppe konvertiert, wurden mit zig Einzelteilen und wirren Dateinamen.
Das will ich erstens geometrisch bereinigen und zweitens auch die Dateien umbenennen, damit sie in unser Namenskonzept passen (doppelte Dateinamen sind ein NOGO)
Wenn ich die Dateien einfach so umbenenne, springt mir der Inventor ins Gesicht, wie jedes andere System auch, denn danach fliegt mir alles auseinander.
Also lasse ich mir von meinem Importtool (schiebt die Dateien ins PDM) aufzeigen welche Dateien alle Rekursiv miteinander referenziert sind (iam,ipt,idw usw) und prüfe, ob die passenden Eigenschaften ausgefüllt sind.
Wenn ja, lasse ich das Importtool die Dateien umbenennen und die Referenzen von den alten Dateinamen auf die neuen Dateinamen umsetzen, damit die Zeichnungen Baugruppen und Referenzen nicht ins leere laufen.

Mein größtes Problem sind aber im Moment wirklich die Referenzdaten.
Im Moment lasse ich meinen Importer im Trockenlauf über den Projektordner laufen um mir nicht namenskonforme Dateien aufzulisten.
Ich weiss mir hier nicht anders zu helfen, da ich nicht weiss, wie ich mir im Inventor alle im Projekt verwendeten Dateien und deren Verwendung anzeigen lassen kann, die nicht zur Stückliste gehören...

Die Eigenschaften im Browserfenster möchte ich zusätzlich deshalb, weil mir die Stücklistenfunktion zu langsam ist und auch jedesmal wieder verschwindet, so bald ich in ein Teil oder Baugruppe wechsle, was logisch ist, aber durch die Langsamkeit des immer wieder Aufrufens und Aufklappens extrem nervig ist.

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 28. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für den Bereich nationale Projekte (m/w/d)

Die EWN GmbH ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle.

Für unseren Standort in Lubmin suchen wir Sie für die Abteilung Nationale Projekte.


  • Planung und Konstruktion von Einrichtungen für den Rückbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike Ulbrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike Ulbrich:
..., wie ich mir im Inventor alle im Projekt verwendeten Dateien und deren Verwendung anzeigen lassen kann, die nicht zur Stückliste gehören...
Vault kann das. Und Vault kann dann auch allen referenzierenden Dateien die aktualisierte Referenz beibringen, wenn der referenzierte Dateiname verändert wird. Dann springt Dir nichts mehr ins Gesicht 

Ich persönlich benutze Vault nicht, weil ich bislang solch chaotische Verhätnisse durch Diszipplin verhindern konnte und die Einrichtung und Pflege des Vault auch Zeit kostet.So wie sich das aber anhört, was Du da für einen Stall auszumisten hast, scheint sich der Aufwand schon zu lohnen.

Man kann Vault übrigens auch vorübergehend nutzen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz