Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2014er

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2014er (4431 mal gelesen)
michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2014
Vault Workgroup 2014 SP2
Windows7x64

erstellt am: 15. Mrz. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schon jemand was von den 2014er-Versionen gesehen?

Bei uns ist vorgestern folgende EMail von Autodesk angekommen:

Zitat:

Sehr geehrte Autodesk-Kundin, sehr geehrter Autodesk-Kunde,
ab dem 11. März erhalten Subscription-Kunden in fast allen Ländern ihre Software-Upgrades automatisch als Download.
Was bedeutet diese Änderung für mich?
1. Sie müssen nicht mehr auf die Lieferung warten. Ab dem 11.3. haben Sie unmittelbaren Zugriff auf Ihr neues Produkt.

Allerdings ist weder im Subscription-Bereich noch auf der normalen Autodesk-Homepage was von der 2014er-Version zu sehen.
Auch das übliche "What's new"-Dokument habe ich nicht gefunden.

Gruß

michaeln

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mrz. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
Allerdings ist weder im Subscription-Bereich noch auf der normalen Autodesk-Homepage was von der 2014er-Version zu sehen.

Latürnich, es läuft ja noch die Beta-Phase  , auch wenn's nicht mehr lange dauert.
Und alle die was wissen, dürfen nichts sagen, - die was sagen, wissen nichts.  .
Ist aber nichts Neues  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 15. Mrz. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe diese Mail auch bekommen und bin - nach längerem Nachdenken - zu dem Schluss gekommen, dass das mit dem 11. März nur bedeuten soll, dass ab diesem Datum Updates nur noch per Download zur Verfügung stehen, es sei denn, man fordert Datenträger explizit an.

Das ist also eine ins Positive gedrehte Formulierung für: "Ab dem 11.3. müsst ihr, liebe treue, viel Geld für Updates ausgebende Benutzer, euch selbst darum kümmern, dass ihr diese Updates überhaupt erhaltet."

Danke, Autodesk, dass ihr wenigstens Bescheid sagt.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dem muss ich widersprechen:
Man bekommt nach wie vor auf Anforderung einen Datenträger, meines Wissens auch kostenlos.
Das ist in diesem Mail auch beschrieben.
Aber genaugenommen trifft das Mail keinerlei neuen Aussagen - das alles ist ja schon seit 2(?) Jahren so.

Dass das mail genau jetzt kommt scheint mir eher so eine Strategie der Sapnnungs-Steigerung zu sein, wie sie Apple und Samsung perfekt beherrschen.

Der '14er wird irgendwann (bald mal) kommen. Wann genau wird nichtmal Adesk wissen, denn auch wenn das Release für einen konkreten Zeitpunkt geplant wäre - ein Stop-Fehler in letzter Minute entdeckt würde wahrscheinlich das rollout verzögern.

Von einer gewissen Grundstimmung muss ich Dir aber doch recht geben:
Überall in der Wirtschaft werden alle möglichen Tricks angewendet, Kosten auf den Kunden abzuwälzen.
Was sich z.B. Schwedische Möbelhäuser so alles einfallen lassen...
Oder die Banken, die nur mehr PDF-Kontoauszüge verschicken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 15. Mrz. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bisher konnte man im Subscriptioncenter dauerhaft einstellen, dass man Datenträger haben möchte. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss man extra anfordern. Und das jedes Mal.

Ich finde schon, dass das eine weitere Stufe der Kunden-"Freundlichkeit" ist, allerdings auf der Treppe nach unten.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 15. Mrz. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Änderung gibt es schon:
Es wurde einfach eingestellt, dass man die Software nicht mehr per Datenträger erhält, auch wenn es vorher so eingestellt war.

Es stimmt aber auch, dass man nun nach neuerlicher Anforderung den Datenträger trotzdem wieder kostenlos erhalten kann. Muss man jedoch scheinbar jedes mal machen. 

Folglich halte ich hiervon auch nichts, es wird penetrant versucht, die Datenträger zu sparen...

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2005

INTEL i7 4720 HQ 2,6 GHz
16 Gb RAM
GEFORCE GTX 970M
Windows 10 64Bit
INVENTOR 2020

erstellt am: 15. Mrz. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Ignoranz den Kunden gegenüber ist für mich ein Grund die Subscription zu kündigen.

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mrz. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WIBA:
Diese Ignoranz den Kunden gegenüber ist für mich ein Grund die Subscription zu kündigen.

Ein guter Grund  .

Ich erinnnere mich noch an frühere Zeiten, wo überall in den KBs die Datenträger je Lizenz x-fach neben den eingeschweißten Handbüchern gestapelt und nach einigen Jahren weggeworfen wurden.
Daß man jetzt jedes Jahr den Haken setzen muß, um wieder Schachteln stapeln zu können, ist einfach unerträglich  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Mrz. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ein guter Grund  .

Ich erinnnere mich noch an frühere Zeiten, wo überall in den KBs die Datenträger je Lizenz x-fach neben den eingeschweißten Handbüchern gestapelt und nach einigen Jahren weggeworfen wurden.
Daß man jetzt jedes Jahr den Haken setzen muß, um wieder Schachteln stapeln zu können, ist einfach unerträglich   .


ich wuerde es Kuendigen weil von der Softwarefirma nicht die einfachsten Unzulaenglichkeiten des Programms behoben werden. Es wird von denen lieber an der Erscheinungsform rumprogrammiert als an der verbesserung der Funktionen die man nutzt

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Mrz. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Daß man jetzt jedes Jahr den Haken setzen muß, um wieder Schachteln stapeln zu können, ist einfach unerträglich   .



Nachdem sich hier die Schachteln von ACAD ab Rel. 10, MDT ab Rel. 1.0, SWX ab Rel. 97, und weitere Software komplett Regal-füllend breitmachen, bin ich echt froh, nur mehr einen Stick pro Release aufheben zu müssen.
Wer liest denn die ganzen Handbücher überhaupt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Mrz. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...
Wer liest denn die ganzen Handbücher überhaupt...


gemaess Nettiquette jeder der hier eine Frage reinstellt 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, in die Runde – ich würde nicht so schimpfen. Die Software ist wirklich stabil und ich finde sie toll. Gut die IV2012. Fast keine Grafiksachen mehr. Auch die Zeichnung funktioniert. Man kommt ans Ziel.

Gut ich gestehe, dass ich IV2013 nicht nutze soweit es geht, denn es tauchen noch Probleme auf (Forum). Auch beim Showcase 2013 habe ich noch kein SP drauf, da anscheinend es auch da Probleme gab.

Nur denke ich das IV 2014 richtig gut wird und dann heisst es mal in die neuen Materialien reinspringen.

Ich erlebe gerade eine andere Welt, wo es Funktionen gibt, die wirklich gut sind und auch nie dachte, dass diese so schön sind. Nur was die Stabilität in Sachen Grafik angeht und auch die Zeichnung mit der Grafik zusammen ist echt schwierig, wenn man mal so ein stabiles IV2012 erlebt hat.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 15. Mrz. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

ich wuerde es Kuendigen weil von der Softwarefirma nicht die einfachsten Unzulaenglichkeiten des Programms behoben werden. Es wird von denen lieber an der Erscheinungsform rumprogrammiert als an der verbesserung der Funktionen die man nutzt



Die absolut ernst gemeinte Frage, wozu wir ein stabil laufendes Geflecht aus IV2012 und PSP durch ein
fragwürdiges und bis dato unbekanntes Gebilde aus Vault und IV2014 ersetzen sollen, die konnte uns
auch unser Marketing-Geschultes Systemhaus nicht beantworten.

Somit bleibt als Fazit die Erkenntnis, dass IV2013 die wohl teuersten USB-Sticks waren, die unsere
Firma je angeschafft hat.
Ich wage sogar die Prognose,dass wir auch nach dem 2014 Release noch Produkte entwickeln können
und das ganz ohne spiegelbunte Abziehbildchen und in 10 Trendfarben einstellbarer Benutzeroberfläche.

Dass wir das ganze nun quasi "umsonst" und ohne Abofalle fahren,erfreut sogar das sonst so grantige
Finanzministerium.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das mit PSP ist wirklich schräg. Auch die Halbherzigkeit, seis die Kopierfunktion mit dem nicht Ersetzen der Bauteilnummer. Schade das war wirklich ein sehr gutes Produkt. Warum kauft Autodesk solche Sachen auf um später diese einzustampfen? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Compass wurde aufgekauft um darin vorhandene Technologien nutzen zu können.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey die SQL-Verknüpfungen und die dazugehörige Oberfläche waren patentiert und geschützt? Nehmen wir das FX Plot. Der Quellcode ist nicht offen, aber Autodesk kann doch so was auch programmieren oder nicht? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey die SQL-Verknüpfungen und die dazugehörige Oberfläche waren patentiert und geschützt? Nehmen wir das FX Plot. Der Quellcode ist nicht offen, aber Autodesk kann doch so was auch programmieren oder nicht? herzlich

Ich glaube mal (oder besser gesagt hoffe mal) das Autodesk sowas programmieren koennte. Aber mir scheint es so die legen mehr Wert auf die Grafische Erscheinungsform als auf nutzbare Funktionen (als Beispiel Blechschnitte senkrecht zur Blechoberflaeche, welches andere CAD-Programme seit Jahren beherrschen).

Ich glaube Autodesk ruht sich darauf aus das sie schon viele Instalationen verkauft haben und die Firmen sich davor scheuen umzusteigen weil man nicht einfach die Kosten fuer einen solchen umstieg kalkulieren kann und man sich auch nicht sicher ist welches wirklich besser ist.
Das ist aber noch lange kein Grund ein Programm nicht wirklich zu verbessern.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Nehmen wir das FX Plot. Der Quellcode ist nicht offen, aber Autodesk kann doch so was auch programmieren oder nicht? herzlich

Haben wir auch gedacht.
Aber es gibt ein paar ganz wesentliche Unterschiede:

Igor ist ein Mensch, mit Ohren (um zu hören - z.B. was der user wünscht), und einem Kopf (mit Inhalt, um das Gehörte zu verarbeiten), und weiters ist er ein geschickter Programmierer.
Ausserdem kennt man Igors Telefonnummer und wenn was nicht passt oder sich weitere Wünsche ergeben ist das meist im Handumdrehen erledigt.

Adesk ist jedoch eine (ziemlich grosse) Firma, und da kann nur das verwirklicht werden, was in die (ziemlich umfangreiche und verwickelte) Struktur reinpasst.
Auch wenn es bei Adesk durchaus Mitarbeiter gibt die zuhören können, und auf Userwünsche eingehen würden (tritt eh ziemlich selten auf), wird deren guter Wille meist irgendwo weiter oben erstickt oder übertönt.

Darum ist Igros Software punktgenau so wie es sich der User vorstellt, und die Tools von Adesk sind so, wie es ein Programmierer aus einem Pflichenheft ablest, das ein Softwarearchitekt aufgrund von vorgefilterten Useranregungen auf Befehl eines marketinglastigen Chefs geschrieben hat.
Also kaskadierender Stiller-Post-Effekt.
Und dass praktisch alle Beteiligten Amerikaner sind und unsere tagtäglichen Arbeitsvorgänge nicht aus eigener Anschauung kennen, tritt als zusätzliche Unschärfebedingung auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

..
Und dass praktisch alle Beteiligten Amerikaner sind und unsere tagtäglichen Arbeitsvorgänge nicht aus eigener Anschauung kennen, tritt als zusätzliche Unschärfebedingung auf.


ich glaube nicht das es daran liegt das es Amerikaner sind, sonder daran das keiner der Leute jemals eine Konstruktion gemacht haben und produktiv mit dem Programm gearbeitet haben.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix gegen Amerikaner, aber nur Amis können auch als eingefleischte Maschinenbauer so eine unausrottbare Vorliebe für Farben/Oberflächen wie Kaugummi, Puffmais, und 16 verschiedene Teppichmuster an den Tag legen, anstelle auch nur die einfachsten RAL-Farben, in den Templates vorzusehen.
Und nur nicht-Deutsche können die in USA allgegenwärtigen "Mild Steel" usw. wortwörtlich auf Deutsch übersetzen lassen und zufrieden sein damit.

Tatsächlich hat mir der Ersteller der o.e. Farben/Oberflächen persönlich glaubhaft versichert, dass in seinem Büro auch wirklich damit gearbeitet wird.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Adesk ganz konkret mit einen eigenen Programmen arbeiten soll.
Auch wenns dann meine Konkurrenz wäre, würde ich mich darüber freuen, mit den Leuten dann hier eine feine Klinge zu kreuzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Mrz. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey die SQL-Verknüpfungen und die dazugehörige Oberfläche waren patentiert und geschützt?..

Es ging wohl um die Methoden zur Bereitstellung angeforderter Daten, zur Abbildung der Relationen und die Programmierschnittstelle. Diese sollten ursprünglich in Productstream genutzt werden. Es gab damals einen Projektplan, nach meiner Erinnerung über ca. 7 Jahre, in dessen Verlauf die 3 Produkte Vault (hinzugekauft), Productstream (m.W. ein Eigengewächs von Autodesk für den US-Markt) und Compass (aufgekauft von Compass Systems Deutschland, früher AIM Systems) zusammengeführt werden sollten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 19. Mrz. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wieder ein Thread, der von einer kleinen Fragestellung ("Wie komme ich an die Datenträger für das nächste Upgrade?") über den Umweg philosophischer Betrachtungen des Themas "Kundenorientierung" zu der allgemeinen Problematik gelaufen ist, dass wir Anwender mit unseren Wünschen und Bedürfnissen von Autodesk nicht - oder zumindest zu wenig - ernst genommen werden.

Die Mitarbeiter der bisher von uns "getesteten" Händler waren zwar alle freundlich und höflich, konnten aber auch nichts bewegen. Ich habe keinen direkten Draht zu Autodesk. Einige Forumsmitglieder (Moderatoren) sind wohl diesbezüglich besser gestellt, nur liest man aus deren Antworten, dass alles Jammern und Betteln wenig bewirkt. Hat denn niemand, der die Internas besser kennt, eine Idee, wie den Anwenderwünschen mehr Gewicht verliehen werden kann? Kündigen der Subscription ist nur eine schwache Drohung, denn dann müsste man ja den konsequenten Schritt tun und zu einem anderen Anbieter - mit vielleicht demselben Problem - zu wechseln. Das kann es doch nicht sein.

Ist Autodesk wirklich so beratungsresistent oder haben wir einfach noch nicht den richtigen Kanal gefunden? Gibt es überhaupt regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Autodesk, Händlern, Beta-Testern usw.? Wäre vielleicht die bevorstehende Hannovermesse ein Forum, wo sich einmal Anwender und wirklich entscheidende Mitarbeiter von Autodesk treffen können? Sind diese Mitarbeiter überhaupt da, oder werden wieder nur die Marketing-Strategen vorgeschickt?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
wie den Anwenderwünschen mehr Gewicht verliehen werden kann?

Welche Wünsche?
Die widersprüchlichen, die sogar hier im Brett in die verschiedensten, teils diametralen Richtungen ziehen?
Es werden die Wünsche berücksichtigt, dei den höchsten Profit versprechen,- und das sind selten die Nöte des einsamen Konstrukteurs.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Welche Wünsche?

Um dich in vielen deiner Beiträge zu zitieren: Brettsuche hilft. 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Um dich in vielen deiner Beiträge zu zitieren: Brettsuche hilft. 

Genau die, und die ziehen die einen nach links, die anderen nach rechts und der Dritte sagt, das muß doch ganz anders  .
Das steht oben, wo du unzureichend zitiert hast    .
Erst lesen, dann rumgscheiteln  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Es werden die Wünsche berücksichtigt, dei den höchsten Profit versprechen,- und das sind selten die Nöte des einsamen Konstrukteurs.


So ist es.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Und wieder ein Thread, der von einer kleinen Fragestellung ("Wie komme ich an die Datenträger für das nächste Upgrade?")...

Das war gar nicht die ursprüngliche Frage...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 19. Mrz. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Genau die, und die ziehen die einen nach links, die anderen nach rechts und der Dritte sagt, das muß doch ganz anders   .
Das steht oben, wo du unzureichend zitiert hast     .
Erst lesen, dann rumgscheiteln   .



aber du must doch auch zugeben das in INV wichtige Funktionen fehlen und auch die Dokumentation von Funktionen sehr unzureichend bis gar nicht vorhanden sind.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2014
Vault Workgroup 2014 SP2
Windows7x64

erstellt am: 20. Mrz. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

aber du must doch auch zugeben das in INV wichtige Funktionen fehlen

... oder ihr habt ganz einfach das falsche CAD-System für eure Bedürfnisse gewählt.
Es gibt ja mehr als 2 Hände voll etablierte 3D-Systeme. Jedes hat seine Stärken und Schwächen die man bei der Auswahl gegenüber seinen Anfordungen berücksichtigen muß.

Gruß

michaeln


------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mich selbst zu zitieren:

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Ist Autodesk wirklich so beratungsresistent oder haben wir einfach noch nicht den richtigen Kanal gefunden? Gibt es überhaupt regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Autodesk, Händlern, Beta-Testern usw.? Wäre vielleicht die bevorstehende Hannovermesse ein Forum, wo sich einmal Anwender und wirklich entscheidende Mitarbeiter von Autodesk treffen können? Sind diese Mitarbeiter überhaupt da, oder werden wieder nur die Marketing-Strategen vorgeschickt?


Kann dazu jemand etwas sagen, anstatt sich die Sachen rauszupicken, die ich vielleicht nicht ganz so formuliert habe, dass es jedem passt? 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt viele Kanäle:
- Dieses Forum hier
- Das offizielle Adesk-Inventor-Forum
- Inventor IdeaStation
- Dein Händler
- Digital Prototyping Konferenz
- Autodesk University
- Betatest
Wenn man überall jahrelang ganz eifrig (aber stets positiv) mitmacht, wird man manchmal auch von Seiten Adesk zu speziellen Diskussionsrunden o.ä. eingeladen. Da kanns dann schon mal passieren, dass man allerhöchsten Adesk-Granden gegenübersitzt, in persona oder per Telefonkonferenz.

Was hilfts?
Ziemlich wenig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es gibt viele Kanäle.
.
.

... aber die Schleusentore klemmen und lassen nur Paddelboote durch. 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz