Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Rohrleitung (6919 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2013 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebe Leute,

leider finde ich auf meine Grundfrage weder per Googlge noch im Forum eine Antwort.

Die Frage ist wie beginne ich eine Rohrleitungszeichnung. in den Tutorials sind schon vorgefertigte Bauteile an die man "nur" mehr anschließen muss.

Wenn ich nun eine neue Zeichnung starte, wie kann ich eine Rohrleitung verlegen? kann ich quasi in einer neuen Baugruppe einen Flasch einfügen und dann im Baugruppen-Modus weiter verrohren?

Lg Mario

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2013 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht so Super, Mario.

Du brauchst eine Baugruppe und IV mit Leitungs-Modul.
In der BG dann in Leitungs-Umgebung wechseln.
Du kannst vorhandene Stutzen verbinden, im Prinzip faengt es Bohrungen im uebergeordneten ZB.
Du kannst Teile platzieren, diese muessen aber als Fittings definiert sein.

Start und endpunkte sollten im uebergeordneten ZB sein, alle Fittings musst Du in der Leitungswelt einfuegen. Ellbogen macht das Modul, aber dazu musst Du erstmal definieren, was Du machen wills. Kupfer? Schlaeuche? Plastik?

Zeichnung ist 2D. Modell ist 3D.
Grundkenntnisse in Bedingungen sind auch wuenschenswert.

Erst mal krabbeln lernen, bevor du laeufst.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 08. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2013 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Steffen

danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe den Inventor Grundkurs in der Wifi besucht, war ein sehr guter Kurs (m.M.n)
Ich traue mir schon zu bzw. konstruiere ich z.B Rohrbrücken oder Stahlbühnen usw.

nun muss ich aber auf der Rohrbrücke auch ein Rohr hinlegen bzw Equipment verrohren.

Ich möchte den Inventor Kurs für Rohrleitungen schon seit 2 Jahren besuchen, wird jedoch aufgrund zu geringer Anmeldungen immer wieder abgesagt. Nächster Termin ist im Herbst 
Ich hoffe das er dann mal stattfindet.

und bis dahin möchte ich die Grundzüge des Rohrleitungsmodul kennenlernen.

Lg Mario

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

Windows 8.1, 64 bit
AutoCAD Mechanical 2020
Inventor Professional 2019
Office 2013
AMD FX8tm)-9590 Eight-Core Processor 4.70 GHz
16 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 08. Mrz. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schulungen Für Inventor Routed Systems sind leider sehr schwer zu finden, da es wohl nur sehr selten genutzt wird. Ich bezweifele auch, dass die Qualität dafür unbedingt sehr gut ist. Ich habe zumindest negative Erfahrung gemacht. Ich hatte damals bei meinem Einstieg in Inventor eine sehr gute Grundschulung. Als allerdings der gleiche Dozent von unserem Autodesk-Händler ein paar Wochen später mit mir eine Aufbauschulung zu Routed Systems mit mir machte, hat sich herausgestellt, dass er es eigentlich auch gar nicht richtig konnte, weil wir die erste Firma unter deren Kunden waren, die dieses Modul nutzen wollten. Die ganze Schulung war dann eigentlich ein gemeinsames Probieren.
Bei Inventor 2010 war eine recht gute pdf-Datei "Erste Schritte" dabei die u.a. auch ein Tutorial zu Rohrleitungen enthielt, mit dem habe ich dann die Vorgehensweise im Selbststudium erlernt. Leider war diese in späteren Versionen nur noch in abgespeckter Form enthalten. Die Datei ist mit 6 MB zu groß, um sie hier rein zu stellen. Wenn Du mir Deine Emai-Adresse per PN schickst, dann sende ich sie Dir gerne zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Mario,

leider hast Du Deine Sysinfo nicht ausgefüllt.
Daher zunächst einmal die Frage, womit arbeitest Du denn?

Ich für meinen Teil habe z.B. weder das Pipingmodul, noch die Professionalversion, sondern arbeite, wenn ich mal wieder ein Rohrleitungsprojekt habe, klassisch mit der Skelett- oder Mastermodellmethode. Diese Stichworte in der Forensuche eingegeben, sollte Dich zu zahlreichen Beiträgen und Beispielen führen.

Erfordert natürlich eine durchgehend struktuierte Arbeitsweise. Wenn man sich diese aber einmal angeeignet hat, funktioniert es ganz gut.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallihallo,

ich habe mal die Systeminfo nachgetragen.
Ist ein Inventor 2012 mit Servicepack.

ich pn mit meiner mail adresse schick ich dir gleich zu thmschwind. Da kann ich mich am wochenede mal reinackern.

eine strukturierte arbeitsweise denke ich schon, dass ich mir die angeeignet habe  danke trotzdem für den wink mit dem zaunpfahl.

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ja, die erste frage klang recht anfaengermaessig. Hatten auch keine Schulung, man klickt sich halt durch die Menues und nach paar Stunden hast Du alles gesehen.
Die andere Moeglichkeit ist halt alle Fittings normal zu platzieren und dann halt join the dots. Oder fuer gleiche Verlaeufe Unter-ZBs kreiren, Anschluesse vergeben mit dem Author Ding.
Die ganzen Problematiken wie Stuecklisten mergen usw wurden letztens paar mal diskutiert.
Unsere Fertigung macht eh, was sie will mit den Leitungen, wir dokumentieren bloss. Wichtiger ist die Grundmaschine.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

Du hast also kein Rohrleitungsmodul. Das heißt für Dich, wie oben beschrieben, Skelettmethode.

Von Xantes wurde in einem Parallelthread auf diesen Beitrag von Gündchen hingewiesen. Wie ich finde, eine sehr gute Beschreibung. Doch wie bereits erwähnt, es gibt da noch sehr viele weitere.

[EDIT]
Noch eine sehr hilfreiche Sammlung von Andreas Gawin.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 08. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dann ist das Problem ja geklaert. Vielleicht kann man was mit Rahmengenerator tricksen, der ist ueberall dabei.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallihallo,

also ich habe nun mit der edv abteilung telefoniert,die laden mir das rohrleitungsmodul nach...ist irgendwie standardmässig deaktiviert.

und übers wochenende les ich mich in die "ersten schritte" - die ich dankenderweise schon erhalten habe - ein und versuche das umzusetzen.

Lg mario

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sind nicht viele. Mach lieber einen Test-ZB, paar sachen sind juengst diskutiert worden, suche nach "Klempner" 

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo leute,

ich habe nun inventor pro 2013. habe mich auch schon durch das rohrleitungsmodul geklick.
ich habe nun eine ksb-pumpe als cad-vorlage runtergeladen, die ich auch in natura einbauen werde...

inlet-flansch ist DN 200 PN 40
outlet-flansch ist DN 150 PN 40

irgendwie schaffe ich es nicht, das der inventor die dimensionen "von selber" einstellt.
es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal im rohrleitungs-stil die dimension einstellen muss ??!!??

lg mario

[Diese Nachricht wurde von amrio0815 am 09. Mrz. 2013 editiert.]

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2013 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du musst das Teil author?, keine Ahnung in Deutsch, sprich Bedingungen vergeben fuer die Anschluesse. Geht nur fuer Teile, nicht BGs. Daher haben wir UnterBGs abgeleitet als Teile.
Dann, in der Rohr-Skizze, musst Du einstellen, welchen Stil. Ansonsten kann sein es meckert, aber verbindet 3/4 in Kupfer mit einer 2 5/8 Leitung anstandslos.

Ach ja, nochmal gelesen, ja du musst die Stile fuer jeden neuen/anderen Rohrzug neu einstellen. Und fuer Schlaeuche ists noch einmel anders. Welcher Nippel wo, sagen wir mal Rechtwinklig und gerade hast Du schon 3 Kombinationen, R/G, G/G, R/R

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 09. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 10. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi steffen,

also die erwähnte pumpe kam als zip-ordner downgeloadad.
dabei ist die pumpe als baugruppe und die beiden flansche als bauteil dabei.

ich hab jetzt mal versucht rauszufinden was du mit "bedingungen vergeben" meinst...hab dazu in in iproperies nachgeguckt, aber nix...
auch die "ersten schritte" brachten mir keine erleuchtung  

kannst du mir vlt kurz erläutern wo ich diese einstellungen finde?
es handelt sich dabei ja offensichtlich um etwas essentielles.

lg mario

[Diese Nachricht wurde von amrio0815 am 10. Mrz. 2013 editiert.]

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/3029-Rohr_und3029/3159-Hilfe_zu3159/3173-Rohr-_un3173/3176-Rohr-_un3176#procedures
http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/enu/2012/Help/1775-Tube_and1775/1905-Tube_and1905/1919-Tube_and1919/1922-Author_t1922

aber das hat keinen Einfluss, ausser, wie tief ein Rohr eindringt, zB. in Kupfer-Fittings. Durchmesser kommt ueber die Stile.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz