| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Lager animieren (2465 mal gelesen)
|
DWingD Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 06.03.2013
|
erstellt am: 06. Mrz. 2013 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte unteranderem ein Kugellager in Autodesk Inventor animieren. Das Lager hab ich mit dem Lagergenerator erstellt. Jetzt will ich nur noch, dass der Außenring stillsteht während sich der Innenring dreht. Weiß jemand wie man das anstellt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Mrz. 2013 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
Am besten bleiben lassen. Das ist nur Spielerei. Wenn´s unbedingt sein muss: Lass das Lager mit der halben Drehzahl der Welle drehen. Kugeln und Käfig verhalten sich dann einigermaßen realistisch, und den Ringen sieht man es sowieso nicht an. ------------------ Gert Dieter Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch. Bertrand Russell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 632 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 06. Mrz. 2013 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
Das Problem beginnt schon damit, dass das Lager keine Baugruppe ist sondern ein einzelner Bauteil. Dadurch kannst du nichts bewegen. Wenn du wirklich ein Lager animieren willst, dann musst du dir dieses selbst als Baugruppe mit den Teilen Aussenring, Innenring, Wälzkörper,... erstellen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DWingD Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 06.03.2013
|
erstellt am: 06. Mrz. 2013 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 06. Mrz. 2013 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
Sicher kannst Du das aufteilen. Aber es ergibt immer noch keinen Sinn, kreisrunde Teile per Drehbewegung animieren zu wollen. Dazu müsstest Du noch ein paar Farbkleckse anbringen, dass man die Drehung auch sieht. Das wäre eine wirklich nette Aufgabe... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 06. Mrz. 2013 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 04:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ....., dass man die Drehung auch sieht.
Eine Drehung sieht man auch so. Die Art wie Inventor die Bauteile färbt ist nicht völlig gleichmäßig. Die Animation eines Kugellagers ist dabei gar keine so einfache Angelegenheit. Halbe Drehzahl ist nur annähernd richtig, und rollende Kontakte kennt nur die Dynamische Simulation, Inventor normal nicht. Hier muss man selber rechnen und Umlaufwinkel und Drehwinkel im korrekten Verhältnis angeben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 07. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Eine Drehung sieht man auch so...
Sieht man ähnlich gut wie im wirklichen Leben <G> Bei meinen Animationen bisher hats nicht gereicht, um irgendwas zu erkennen, ausser einem ganz vagen Pixelgewaber. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
|
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
|
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 07. Mrz. 2013 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DWingD
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und wenn du die Geschliffen-Oberfläche am Innenring wegnimmst? <G> Ansonsten: Saubere Demo!
Na ja, dann wird´s a bissl schwieriger, dann müsste ich noch ne Welle mit geschliffener Oberfläche reinfummeln.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |