Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil in Baugruppe bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil in Baugruppe bewegen (11326 mal gelesen)
Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 18. Feb. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einige Bauteile in einer Baugruppe zusammengefügt und per Abhängigkeiten positioniert. Dabei ist für mich wichtig, dass sich einige Bauteile bewegen lassen. Das hat auch alles super funktioniert. Leider passiert es immer wieder zwischendurch, dass sich ganz plötzlich nichts mehr bewegen lässt und auch neu platzierte Bauteile mit der Maus nicht mehr verschoben werden können. Ich weiß absolut nicht, wieso das passiert. Mir bleibt in diesen Fällen nichts anderes übrig als neu anzufangen, bzw auf eine Sicherung zurückzugreifen, in der es noch funktioniert. Das ist äußerst ärgerlich. Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Vielleicht habe ich unbeabsichtigt etwas umgestellt oder so. Leider kann ich euch die Baugruppe nicht zur Verfügung stellen.

MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 18. Feb. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,

nichts für ungut, aber Deine Frage ließt sich in etwa so:"Gutne Morgen Meister XY, ich glaube mein Auto ist kaputt, dass klappert hinten links. Nee, vorbei bringen kann ich das jetzt nicht. Lässt sich das nicht per Ferndiagnose lösen?"

Wir können nur raten:
Hast Du vielleicht die Abhängigkeiten so gesetzt, dass sich dass Bauteil gar nicht mehr bewegen lässt?
Warum musst Du immer wieder neu anfangen?
Man kann die Abhängigkeiten doch editieren, ändern, löschen, neu setzen.
Dafür ist es doch nicht erforderlich die Baugruppe neu zusammen zu setzen.

Auf der anderen Seite, wenn wir einen Screenshot von Deinem Browserfenster sehen, könnten wir vielleicht schon erkennen, wo Dein Problem liegt.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 18. Feb. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:

Auf der anderen Seite, wenn wir einen Screenshot von Deinem Browserfenster sehen, könnten wir vielleicht schon erkennen, wo Dein Problem liegt.


Hat es da auf einmal so komische "Ying und Yang" ähnliche Pfeile im Browser vor den Bauteilen, die da ganz von selber irgendwann hinzu gekommen sind? Wenn ja, nur mal so zum Test, RMT auf das Teil, Adaptivität deaktivieren und wieder versuchen, was zu bewegen. Wenn es sich dann wieder bewegen lässt..... ganz viel über Adaptivität hier im Forum lesen!!! Sonst knallte es irgendwann ganz furchtbar.

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 18. Feb. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerMicha:

Hat es da auf einmal so komische "Ying und Yang" ähnliche Pfeile im Browser vor den Bauteilen, die da ganz von selber irgendwann hinzu gekommen sind? .......


Naja, die DIVA ist ja schon etwas zickig, aber so selbständig, dass sich die Adaptivität (übrigens ganz böse und pfuibäh) von alleine einschaltet?
Da ist schon noch ein gewisser Mausklick für notwendig, auch wenn es nur ein unbeabsichtigter aus dem Unterbewusstsein ist .

Aber Michael soll erst einmal zeigen, wo sein Problem begraben liegt, sonst artet das hier noch in glaskugellesen aus.


------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Ja ich kann ja gut verstehen, dass es eine schwierige Situation ist, etwas per Ferndiagnose zu reparieren. Wie gesagt, die Abhängigkeiten haben ja alle funktioniert. Irgendeinen Fehler werde ich wohl gemacht haben. Adaptivität kann ich ausschließen. Gibt es eine andere Möglichkeit Abhängigkeiten zu unterdrücken? Ich lasse euch mal mein Browserfenster zukommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neunb, (ich schreibt viel lieber an Leute, deren Name ich kenne)

so gut,

Der erste Fehler ist der, dass die Baugruppe viel zu voll gepackt ist. Im meinen Schulungen sage ich immer, dass wenn der Scrollbalken erscheint, dann ist es spätestens Zeit, um mit Unterbaugruppen anzufangen.

Dran denken: Jede Komponente hat 6 Freiheitsgrade. Die wollen alle berechnet werden. Manchmal sind die Abhängigkeiten ja auch doppelt und dreifach vergeben. Da wird es kompliziert. Übrigens nicht nur für den Inventor - auch für den Konstrukteur. Der schaut dann auch nicht mehr so klar durch, wie man hier sehr schön erkennen kann.

Also mein Tipp: Erst mal aufräumen, dann bewegt es sich auch schon wieder.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich lieber mehrere größerer Unterbaugruppen erstellen soll, die ich dann in der endgültigen Baugruppe nur noch zusammensetzte? Das jede Komponente 6 Freiheitsgrade hat ist mir bewusst. Darauf habe ich auch eigentlich penibelst geachtet. Das Problem was ich dann noch habe, ist, dass ja viele Bauteile beweglich dargestellt werden sollen und ich die Abhängigkeiten aus der Unterbaugruppe nicht in die endgültige überführt bekomme. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 18. Feb. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

auch in der Praxis ist es so, dass eine Maschine aus mehreren Baugruppen besteht, die man nach und nach zur Gesamtmaschine zusammenfügt.
Sinnvollerweise erzeugt man die Baugruppen im CAD genau so, wie man sie nachher in der Werkstatt auch zusammenbaut.

Um Einzelne Bauteile in der übergeordneten Baugruppe beweglich zu machen, kannst Du die Unterbaugruppe "flexibel" schalten. Im Browser erscheint vor dem Baugruppenname dann ein Symbol, welches aussieht wie ein Pneumatikzylinder.
Auf jeden Fall solltest Du Dich, bevor Du dieses Werkzeug einsetzt, mittels der Inventor-Hilfe, erst einmal damit vertraut machen.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Feb. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neunb:
...Das jede Komponente 6 Freiheitsgrade hat ist mir bewusst. Darauf habe ich auch eigentlich penibelst geachtet...

Hast Du sicher nicht, dafür kannst Du aber gar nichts. Bei z.B. 300 Bauteilen wollen 1800 Freiheitsgrade unterdrückt werden. Fast jede Abhängigkeit unterdrückt mehrere FHG gleichzeitig und dabei kommt es unweigerlich zu redundanten Unterdrückungen. Sicherlich 50% mehr als kinematisch erforderlich. Das kann man zwar theoretisch weitgehend vermeiden, aber wer macht sich schon die Mühe. 3x Fluchtend ist einfacher als mit Punkt-auf-Linie und Winkelabhängigkeiten herumzufummeln.
Inventor muß damit klarkommen, schafft er aber nicht in Deinem Sinne, weil es durch die Komplexität der Abhängigkeiten Deiner Monster-BG keine eindeutige Lösung für das Gesamtsystem gibt.

Mache Inventor das Leben leichter, indem Du alle Bauteile, die sich gemeinsam bewegen, in einer Unter-BG zusammenfaßt. Und auch alle Bauteile, die sich gar nicht bewegen. In der obersten BG-Ebene finden die Bewegungen statt und dort befinden sich dann z.B. nur 3 Unterbaugruppen und entsprechend wenige Abhängigkeiten mit denen Inventor hantieren muß. Das ist das Prinzip und es funktioniert ganz sicher.

Wenn Beweglichkeiten innerhalb einer Unter-BG auf der höheren BG-Ebene verfügbar sein müssen, dann sollte man die Unter-BG unbedingt in zwei Baugruppen aufteilen und diese beiden Hälften gegeneinander beweglich machen. Die Unter-BG wird in der Haupt-BG "flexibel" geschaltet, aber dort müssen sich nur noch die beiden Hälften der aufgeteilten Unter-BG bewegen und nicht mehr die Bewegung aller einzelnen Teile berechnet werden. Trotzdem ist das "flexibel"-schalten so komplex, daß es meistens versagt wenn die Beweglichkeit über 2 oder mehr Baugruppenebenen nach oben durchgereicht wird, oder wenn mehrere flexible Unter-BGs im Spiel sind.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Feb. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neunb:
Dass jede Komponente 6 Freiheitsgrade hat, ist mir bewusst. Darauf habe ich auch eigentlich penibelst geachtet.
Auf was hast Du geachtet? Die Freiheitsgrade zu "schließen"? Das ist löblich, aber nicht der Punkt!

Der Punkt ist der: Jede Abhängigkeit erzeugt eine bestimmte Anzahl Gleichungen, die der PC zu lösen hat, sagen wir mal, nur zum Vergleich, sechs Gleichungen pro Bauteil. Es ist nun so logischerweise so, dass eine geschlossene Unterbaugruppe auch nicht mehr als 6 Gleichungen erfordert, weil die Bauteile darin alle an ihrem relativen Platz bleiben und die geschlossene Unterbaugruppe sich verhält wie ein starres Bauteil. Wenn nun aber z.B. 30 Bauteile, anstatt in einer Unterbaugruppe zu sein, alle einzeln platziert sind, müssen anstatt nur 6 für dieselbe Aufgabe 180 Gleichungen gelöst werden, bis die Gestalt der Hauptbauguppe klar ist. Und auf Deinen Bildern ist die Anzahl Komponenten auf einer Ebene (Und DAS ist die Währung, in der hier zu zahlen ist!) noch viel schrecklicher als 30, ich habe gar nicht erst angefangen zu zählen!

Es ist also zunächst mal sehr sinnvoll, immer in gleicher Lage zueinander befindliche* Bauteile zu Unterbaugruppen zusammenzufassen. (*"Fest miteinander verbunden" wäre nicht das richtige Kriterium. Z.B. kommen die nötigen Befestigungsschrauben zwar meistens lose dazu, sitzten im Betrieb aber immer an derselben Stelle. Also gehören sie zur Unterbaugruppe!)

Am sichersten ist, auch Komponenten wie Scharniere und Zylinder so in Ihre Einzelteile aufzuteilen, dass nur geschlossene Unterbaugruppen bewegt werden müssen. Sofern das aber z.B. aus Gründen der Stücklistenpflege nicht hingenommen werden soll, kann man diese Komponenten auch als Baugruppen einbauen und "flexibel" schalten. Aber Vorsicht!: Damit hebt man alle offenen Freiheitsgrade dieser Unterbaugruppe  wieder in die Berechnung der übergerordneten. Vorher muss man also auch in der Unterbaugruppe weitere Unterbaugruppen schaffen, so dass nur das Nötigste an Abhängigkeiten auf einer Ebene übrig bleibt.

Unterbaugruppen sind unverzichtbar! Und mit der Tabulatortaste auch sehr leicht zu erstellen.

Und nein, "größere Unterbaugruppen" sind nicht richtig, sonden es soll, gemessen an der Anzahl Ihrer Komponenten auf der obersten Ebene, überhaupt keine Baugruppe groß sein. Und Komponenten können auch Unterbaugruppen sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten. Mir leuchtet es ein, das Inventor bei so vielen Bauteilen einen enormen Rechenaufwand zu bewältigen hat. Ich überarbeite mein Modell mal nach euren Vorschlägen und versuche das nach demnächst von Anfang an zu beherzigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Feb. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... es soll, gemessen an der Anzahl Ihrer Komponenten auf der obersten Ebene, überhaupt keine Baugruppe groß sein. ...

Da nun - je nach Standpunkt - jede Baugruppe mal auf der obersten Ebene liegt, sollte eine Baugruppe immer nur wenige Komponenten beinhalten - unabhängig von ihrer Schachtelungstiefe.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Feb. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
- je nach Standpunkt -
Jede Baugruppe HAT eine oberste Ebene, und dort sollen nicht viele Komponenten zu finden sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Feb. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

jo - dann passt es ja wieder 

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es schon mal mit "Alles neu erstellen" im Reiter Verwalten probiert?
Ich hatte das auch schon ab und zu mal bei schlampert modellierten Baugruppen, dass
der Inventor sich fest fährt und mit den Abhängigkeiten durcheinander gerät.
"Alles neu erstellen" hat da oft geholfen, unabhängig von den Empfehlungen zur Baugruppenstruktur.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz