Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben in IV2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Farben in IV2013 (2951 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zum Fasnachtsdienstag! Gleich vorweg, nein es soll kein Fasnetsscherz sein und ich möchte niemand auf den Senkel gehen! Ich möchte nur verstehen lernen!

Sodele, nochmals zu den zig verschiedenen Farbeinstellungen in der Registry und was ich gerne ändern möchte. Wie es geht weiß ich ja in der Zwischenzeit, nur wie das zu den Englischen Begriffen in den Verzeichnissen zu zuordnen ist, ist das Schwierige.

Folgende Farbeeinstellungen in den Anwendungsoptionen sind entsprechend der Verzeichnisse in der Registry:
001=Dunkelblau, 03=Grün, 04=Kontrastreich, 05=Millenium, 07=Präsentation, 09=Himmelblau, 010=Hellgrau, 11=Dunkelgrau, 12=Taubengrau
Ich verwende 11=Dunkelgrau!

Folgendes möchte ich in der Skizzenansicht farblich ändern:

- Farbanzeige von Maßlinien mit Text und Zahlen
- Farbanzeige von Maßlinien mit Text und Zahlen wenn man direkt mit dem Mauszeiger über der Maßlinie mit Text und Zahlen steht
- Farbanzeige von Maßlinien mit Text und Zahlen wenn sie markiert sind

Folgendes möchte ich in der 3D Bauteilansicht farblich ändern:

- Farbanzeige Markierter Fläche oder Flächen
- Farbanzeige Markierter Kante oder Kanten
- Farbanzeige wenn man mit dem Mauszeiger in der Browserleiste über einem Entrag steht, da wird eine Farbe in Weiß im Bauteil Fenster angezeigt
- Farbanzeige wenn man mit dem Mauszeiger in der Browserleiste einen Eintrag markiert wird die Farbe im Bauteil Fenster blau angezeigt

Zu welchen englischen Begriffen in der Registry ist das zu zuordnen was ich ändern möchte? Ich hoffe man versteht meine Beschreibungen?

Der Eintrag in der Registry besteht ja aus vier Zahlen: 0,0,0,0 als Beispiel, dann müsste die 1.=R, 2.=G, 3.=B 4.=Transparenz sein?

Die Umrechnung: RGB Farbwert : 255 = 0.1234567
Beispiel Royalblue aus der RGB Liste http://gucky.uni-muenster.de/cgi-bin/rgbtab
R=65  G=105 B=225
R=0.2549020 G=0.4117647 B=0,8823529 umgerechnet
Und wie verhält sich das dann mit der Transparenzzahl, bei 0 wird gar nichts angezeigt, bei 1 dezent oder voll?

So jetzt hab ich mal genug geschrieben und hoffe, daß es verständlich genug ist und sich nochmals jemand meiner Bitte um Hilfe erbarmt?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Feb. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Michael hat hier im Forum dazu mal geschrieben um die Farben Grün und Rot umzubiegen. suche mal hier im Forum danach. Wenn du nichts findest, mittels google und site:

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, Michael hat hier im Forum dazu mal geschrieben um die Farben Grün und Rot umzubiegen. suche mal hier im Forum danach. Wenn du nichts findest, mittels google und site:

herzlich


Mir geht es hauptsächlich um die Zuordnung von meinen beschriebenen Änderungen! Wie heißen die in der Registry dazu? Ich bin nun mal kein Englisch Fachmann der eine verständliche Deutsche Ubersetzung dazu hat. Ich hab mich auch schon die letzten Tage dumm und dämlich dazu gesucht und finde nix dazu!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Feb. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möglicherweise kann Dir der ColorSchemeEditor ja auch helfen:

C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\SDK\UserTools\ColorSchemeEditor\Bin

Er wird mit den UserTools installiert - im Verzeichnis SDK.

Aber bitte vorsichtig damit sein und vorher die Registry sichern!

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 13. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Möglicherweise kann Dir der ColorSchemeEditor ja auch helfen:

C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\SDK\UserTools\ColorSchemeEditor\Bin

Er wird mit den UserTools installiert - im Verzeichnis SDK.

Aber bitte vorsichtig damit sein und vorher die Registry sichern!


Hallo,

ich hatte Color Scheme schon bei IV2008 ausprobiert, da hat es nach der Installation von zusätzlichen Treibern für das Color Scheme bei einer installierten Videoschnittsoftware Probleme gegeben, in dem auf einmal die Videoanzeige der Software deaktiviert war.

Ich würde den Color Scheme aber gerne nochmals mit IV2013 ausprobieren, nur finde ich im SDK Ordner keine Datei mit Namen Color Scheme! Dort stehen bei mir drei Dateien: Developer Tools.msi, SDK_Readme.htm und UserTools.msi

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Color Scheme habe ich jetzt doch gefunden! Das muß man im SDK Ordner mit
dem UserTools.msi instalieren!
Aber auch das ist nur in Englisch!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Feb. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...
Aber auch das ist nur in Englisch!

Gruß Herman


So ist es halt: Englisch ist ja auch nur Neudeutsch - damit ist dann wieder alles i.O. .

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lothar,

ich hab jetzt mal das Color Scheme in Funktion. Auch meine Videoschnittsoftware geht trotz Color Scheme. Vielleicht gabs da ne Verbesserung nach der Installation von IV2013? Dann muß ich wohl jetzt in den sauren Apfel beißen und meine beschriebenen gewünschten Änderungen ausprobieren!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2013 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich hab mich zu früh gefreut mit Color Scheme!

Das versaut die ganzen Hintergrundfarben! Wähle ich im CE System(11) - Winternight, was eigentlich dem Dunkelgrau in den Farbeinstellungen der Anwendungsoptionen entspricht, dann wird die Hintergrundfarbe auf einmal in Grün angezeigt an statt in einem grauen Verlauf wie die Originaleinstellung von Dunkelgrau. Auch alle anderen Hintergründe werden total anderst angezeigt, sobald ich was im CE geändert und dann abgespeichert habe. Das ist natürlich totaler Schrott!

Aus den originalen Hintergründen, Dunkelgrau wird Grün, Grün wird Blau, hellgrau wird Mintgrün, Himmelblau wird Hellgrün usw.

Jetzt kommt bestimmt dann, "Wir haben es ja gleich gesagt, laß es wie es ist!" Da wird mir jetzt wohl gar nichts anderes übrig bleiben, da ja auch niemand beschreiben kann oder auch möchte was die Einträge im Einzelnen in der Registry selber bedeuten wo ich das zuverlässig ändern könnte, was ich gerne auch ändern möchte. Das wird ja behandelt wie ein Staatsgeheimnis!

Einen kleinen Trumpf habe ich aber noch im Ärmel. Ich kenne einen Ingeneur sehr gut der bei Airbus tätig ist. Muß ich halt mal den drauf anstupfen.

Also Fazit: ColorScheme ist für IV2013 nicht zu gebrauchen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 14. Feb. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab vor Monaten schon geschrieben, dass das ColorScheme einen Bug hat, welcher die Registryeinträge
vermurkst.
Ich hatte damals sogar eine Version erstellt, welche diesen Bug nicht hat, die sollte auch mit Iv2013
funktionieren. Ist wohl nicht angekommen.

Der einzige Grund, wieso wir uns überhaupt mit dem Zeug mal beschäftigt haben, war eine Mitarbeiterin
mit Farbenfehlsichtigkeit.
Ansonsten fehlt uns die Muße an allem herumzuschrauben, Inventor ist mein Werkzeugkasten, den lackiere ich nicht jeden Tag um.
Das ist wohl auch der Grund warum hier nicht die gewünschte Aufmerksamkeit für solche Sachen herüberkommt, die Fraktion der "Einfach nur zum Spass" - Nutzer ist hier wohl eher gering, die meisten müssen ihre Brötchen mit dem Ding verdienen und das machts auch wenn die Maßlinien nicht blass-lila gefärbt sind.

Es wäre auch nicht so extrem schwer, mal im Leo oder Google nachzuschauen was denn "Bemassung" auf Englisch
heisst und dann mit dem gefundenen Wort "Dimension" auf die Pirsch zu gehen.
Hervorhebungen sind demnach im Programmiererdeutsch "Highlights".

Allerdings lassen sich nicht alle Farben verbiegen, einige sind halt fest verdrahtet oder basieren auf Invertierung der Grundfarben.

Ich weiss ja nicht mit was der ominöse Mann bei Airbus seine Flugzeuge konstruiert, aber Inventor wirds sicher nicht sein.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ftg,

jetzt wo Du es schreibst erinnere ich mich dran mit dem Bug!
Hast Du mir nochmals den Link dazu? Ich mein da war doch ne Downlaod Möglichkeit des verbesserten CE?

Und der Ominöse bei Airbus arbeitet tatsächlich nicht mit Inventor sonder mit Catia und er ist ein sehr guter Biker Kamerad zu mir! Aber vielleicht kennt der jemand, der jemand kennt wo sich auskennt und mir dann mit der Registrygeschichte weiterhilft!

Und ich werde auch langsam älter und hab in letzter zeit festgestellt, daß ich bei verschiedenen Farben etwas Schwierigkeiten habe!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 14. Feb. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/ftg/ColorSchemeEditor.zip

Und hier nochmal die Erklärung warum es mit dem Original Editor nicht geht.
(Wieso das noch keiner bei Autodesk gefixt hat, kann wohl nur daher kommen weil es kein Mensch benutzt)

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Moin,

ich hab mich auch schon mit dem Tool beschäftigt, seit es mir mal die Farbcodes zerschossen hat..  

Das Programm hat leider einen kleinen fatalen Fehler eingebaut.
Die Colorcodes sind in der Registry einfach als String (Zeichenfolge) abgelegt, und das Programm
zerlegt die Zeichenfolge in die RGB-Werte.
Dazu sucht es jeweils nach einem Komma und trennt den String da auf.
Was da jeweils rauskommt wird mal 255 genommen und der RGB-Wert ist da

Beispiel: "2DBottomScreenColor"="0.501960,0.501960,0.501960,1"

Rot ist hier 0.501960, Grün 0.501960, Blau 0.501960 , die "1" mal 255 steht für die Transparenz.
Ergibt dann R=128 G=128 B=128, Transparenz 255

Geht beim Einlesen prima, beim zurückschreiben schlägt die deutsche Systemeinstellung zu,
welche den RGB-Wert nicht mit einem Punkt sondern mit nem Komma schreibt also aus
0.501 wird 0,501.
Das kann dann weder Inventor noch das Programm selbst wieder zurücklesen.

Der Quellcode für das gute Stück ist ja vorhanden und den Fehler zu beheben wäre ne Sache
von ein paar Minuten, wenn Autodesk damals nicht auf die Idee gekommen wäre, lauter
kommerzielle Steuerelemente für die Benutzeroberfläche zu verwenden und wenn man die nicht
gekauft hat siehts düster aus.

Ich hab schon mal angefangen dazu was eigenes zu bauen, aber das einlesen der Codes ist ne Heiden (schreib)arbeit und es fehlt noch ein gutes Stück, bis ich das kleine Tool jemand zumuten kann.

Notfalls kann man die Farben auch händisch mit hilfe eines Taschenrechners ändern, einfach
im Windows Farbmixer oder einem Grafikprogramm die gewünschte Farbe einstellen und die RGB-Werte jeweils durch 255 teilen, schon hat man den gewünschten Code zum eintragen.

Bleibt noch die Hürde, bei dem Haufen wirrer Bezeichnungen die richtige Stelle zum ändern rauszufinden.


------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke nochmals für die Mühe!

Gruß Herman

PS: Habe das gerade mit dem CE ohne Bug ausprobiert! Es scheint bis jetzt alles zu passen! Konnte noch nichts entdecken was evetuell versaubeutelt wäre!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 14. Feb. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz