Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Zeichnungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Zeichnungsdatei (1688 mal gelesen)
nospi
Mitglied
Mal so, mal so


Sehen Sie sich das Profil von nospi an!   Senden Sie eine Private Message an nospi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospi

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 01. Feb. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich habe eine Baugruppe in eine Zeichnungsdatei eingefügt. Ich möchte diese Darstellung so in der Form behalten. Wenn ich jetzt am Modell noch etwas ändere, dann ändert sich auch die Darstellung in der Zeichnungsdatei. (Was meistend ja gewünscht und sinnvoll ist)
Frage: Kann ich das Ansichtsfenster so fixieren, dass sich die Darstellung nicht mehr ändert, wenn ich Ändernugen am Modell vornehme?
Also quasi sozusagen einen "screeshot" erzeuge?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine...
danke für ein feedback
Nospi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mehrere Möglichkeiten:
- Ansichtsaktualisierung aufschieben, kann man beim Laden einer Zeichnung einstellen, oder bei offener zeichnung in den Dokumenteneinstellungen.
Produziert aber eine Menge Läsigkeiten.
- DWG, DWF oder PDF der Zeichnung exportieren
Gibt noch weitere Möglichkeiten.
Und immer genau überlegen was Du wirklich erreichen willst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, vielleicht als dwg exportieren? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nospi,

die vorherigen Antworten haben schon genügend Möglichkeiten aufgezeigt... meine Frage ist aber, wofür benötigts Du Zeichnungen, welche nicht mit der Geometrie des Modells übereinstimmen?

Gruß
Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nospi
Mitglied
Mal so, mal so


Sehen Sie sich das Profil von nospi an!   Senden Sie eine Private Message an nospi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospi

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten bis jetzt...
Ich habe eine Verfahrkonstruktion erstellt, die ich auf der Zeichnung in einer bestimmten Position darstellen möchte. Aber jedesmal, wenn ich die Position einiger sich bewegenden Bauteile im Modell verändere, gleicht sich auch die zuerst erstellte Darstellung an und das ist nicht erwünscht, weil dann zum Teil die einen Bauteile die anderen verdecken u.s.w.
Vielleicht versuche ich wirklich, einen screenshot vom Modell als bmp-Datei einzufügen. Ist zwar ein sch... Kompromiss, aber dann habe ich wenigstens, was ich will.
Die anderen Möglichkeiten bringen mich nicht wirklich weiter. Ich dachte, da gibt es irgendeinen Befehl, wie es eleganter geht...
Aber trotzdem danke für die Hilfe,
Gruß Nospi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

Win 11 64Bit
Product Design & Manufacturing Collection
Vault Professional
eXscad
DELL Precision 3260

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nospi,

dann solltest Du dich mal mit den Positionsdarstellungen beschäftigen. Die sind genau für Deine Aufgabe gedacht, da Du verschiedene Positionen im Modell definierst, welche dann auf der Zeichnung abgebildet werden könenn. Zusätzlich kannst Du dann noch Ansichten und Detailgenauigkeiten verwenden.

Gruß

Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort "Positionsdarstellung". Da gibts einiges im Forum und ich denke auch unter <F1>.

Gruß
Andreas

Da war jemand schneller...

[Diese Nachricht wurde von konan79 am 01. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nospi
Mitglied
Mal so, mal so


Sehen Sie sich das Profil von nospi an!   Senden Sie eine Private Message an nospi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospi

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas u. Stefan,

leider bringt mich F1 da auch nicht weiter. Ich finde keine Anleitung für meine Absicht. Eine Schaltfläche "Ansicht so fixieren, wie sie jetzt ist" wäre cool. Aber die Jungs von Autodesk haben da ihre eigene Rhetorik, da kann ich nicht mithalten :-(
Aber besser, ich mache jetzt Wochenende. Wenn ich länger als zwei Stunden wegen so einem Mist am probieren bin, sinkt die Laune...

Trotzdem: Allen, die mir helfen wollten, ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 01. Feb. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Baugruppen-Browser ganz oben unter Darstellungen gibts den Unterpunkt "Position". Mit Rechtsklick und "Neu" kannst du eine (oder mehrere) neue Position deiner Baugruppe definieren und später abrufen. Zum Aktivieren der Position Doppelklick im Browser oder RMT - "Aktivieren".
Wenn du eine Zeichnungsableitung der Baugruppe machst, kannst du im Dialogfenster zwischen den verschiedenen angelegten Darstellungen auswählen. Die gespeicherten Positionen kannst du dann auch für das Erstellen von Überlagerungsansichten verwenden - evtl. wäre das eine der nächsten Fragen? 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nospi
Mitglied
Mal so, mal so


Sehen Sie sich das Profil von nospi an!   Senden Sie eine Private Message an nospi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospi

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 01. Feb. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das ist doch mal eine klare Ansage - besten Dank!
Wenn ich mal was für Dich tun kann,...

Danke und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2013 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, hier im Forum wurde auch eine andere Möglichkeit mal aufgeführt und bisher bin ich damit sehr gut gefahren, da ich immer alles während der Konstruktion gesehen habe. Du platzierst deine beweglichen Baugruppen mehrmals und immer in den gewünschten Lagen. Stücklistentechnisch wirst du die neu Platzierten auf Referenz setzen müssen. In den Zeichnungen wirst du in den Ansichtsdarstellungen spielen müssen, damit die Referenzen auch ordentlich abgebildet werden.
Nun siehst du auch im 3D immer deine Endlagen und Mittellagen.

Die Positionsdarstellung funktioniert auch gut und manchmal hat es bei mir auch komische Nebenmöglichkeiten gegeben.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz