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  Abhängigkeiten - ein Bauteil soll nur eine Umdrehung ausführen

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Autor Thema:  Abhängigkeiten - ein Bauteil soll nur eine Umdrehung ausführen (841 mal gelesen)
gfabi
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INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich komme bei folgendem nicht weiter und bitte um einen Tipp ...

Habe einen Zylinder mit Spiralnut und möchte in der nur einen Zapfen bewegen. Der Zylinder soll nur eine Umdrehung 360Grad ausführen.

in der Simulation geht das ja, ich hätte aber das gerne in der normalen IAM.
Einen Winkel gerichtet oder mit Ref. Vektor kann ich ja angeben, wobei ich mit dem Ref. Vektor immer schnell mal Probleme habe...

Kann ich denn hier nicht irgendwie 360 Grad, oder 359 umsetzen ?

Danke

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die BG sich aktiv bewegen soll --> Nach Abhängigkeit bewegen
Wenn die Beweglichkeit eingegrenzt werden soll --> mit den Optionen der Verknüpfung spielen (das Knopferl mit den >> ).

Oder wolltest Du was anderes wissen?

------------------
mfg - Leo

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gfabi
Mitglied



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Beiträge: 19
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INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja das passt schon. Ich habe es gerade fertig gebracht, daß, wenn ich nach abhängigkeit bewege, nur eine Umdrehung also 360 Grad stattfindet.

Wenn ich die Spirale aber per Mausbewegung drehe, machte habe ich keinen Drehanschlag.

Hinzu kommt, daß wenn ich nach abhängigkeit bewege, der Kontaktsatz (Spiralscheibe/Zapfen) nicht wirksam ist. Der Zapfen läuft also aus der Nut.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Fallen Dir sonst noch Dinge ein, IV über die Leistungsgrenze zu treiben? <G>
IV ist ein handfestes Werkzeug zum Konstruieren.

------------------
mfg - Leo

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gfabi
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Beiträge: 19
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INVnetor Pro 2011/2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay ich sehe es ein :-)

Trotzdem Danke.

Aber ich denke ich bin nicht der einzige, der mit den Winkelabhängigkeien kämpft.

Grüsse

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Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze eine Abhängigkeit tangential vom Zapfen und der Nut
Dann begrenze den Hub des Zapfens mit min und max
Und den Kontaktdatz laß wech.

Gruß Peter

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gfabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt sogar ein paar, die mit Spiralnuten und Stiften die in denselben gleiten kämpfen.
Vielleicht suchst Du Dir ein paar Themen hier raus, diesbezüglich.
Da scheint nämlich die Winkelabhängigkeit nicht das einzige Problem zu sein...

------------------
mfg - Leo

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