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Autor Thema:  Langlöcher Anordnung (2149 mal gelesen)
Unpaxxed
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Beiträge: 3
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erstellt am: 25. Jan. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage .. Wie kann ich in Inventor solche Schlitze erstellen & ohne dabei jeden einzelnen zu positionieren?


Ungefähr so sollte das aussehen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Tricksucher/iFeaturesundStanzwerkzeuge.pdf

[Diese Nachricht wurde von Unpaxxed am 25. Jan. 2013 editiert.]

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unpaxxed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In der Annahme dass die Schlitze gestanzt werden, und irgendwie ausgerundete Ecken haben:
Manuell mühsam Stück für Stück erstellen.
Und wenn Du genau das desöfteren brauchst, als iFeature abspeichern.

Natürlich gäbe es andere Methoden, z.B. eine grossflächige Reihenanordnung, die dann gesamt-rechteckig beschnitten wird.
Aber wenn das ginge, hättest Dus ja eh so gemacht, oder?

------------------
mfg - Leo

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Unpaxxed
Mitglied
Maschinenbau //

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Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte ich nicht gemacht, da ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit Inventor habe.

Könntest du mir sagen wie ich das genau mache? Danke

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unpaxxed 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine von mehreren Möglichkeiten:
- erstelle ein neues BT
- mach einen "Schlitz" als positive Extrusion (wie ein Stanzwerkzeug für den Schlitz
- mach davon eine ausreichende (zu grosse) Reihenanordnung
- leg eine neue Skizze drüber, in Rechteckform
- mach eine Subtraktion
--> Dann hast Du ein "Stanzwerkzeug" das alle Deine Schlitze auf einmal erzeugt.
Aber halt mit gewissen Unschönheiten an den beschnittenen Schlitz-Enden.

Weiter ginge es dann mit "Ableiten" in das eigentliche Blechteil.

Natürlich könnte man das alles auch in einer Skizze machen.
Aber solche Rumfrickeleien in der Skizze, mit Reihenanordnungen, sind doch eher weniger empfehlenswert, und viel schwerer wiederverwendbar.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unpaxxed 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal da:
3D-Modellierung -> Kunststoffteil -> Grill (Oben links das Gittersymbol, ohne Beschriftung)

  Ist zwar für Blasde gedacht, sollte aber auch mit Blech gehen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Jan. 2013 editiert.]

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 25. Jan. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unpaxxed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unpaxxed:
Ungefähr so sollte das aussehen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Tricksucher/iFeaturesundStanzwerkzeuge.pdf
Dieses pdf hat 14 Seiten und 24 Bider     - wie soll jetzt was aussehen    

Die grad mal sieben* Schlitzen auf dem Foto würde ich einfach skizzieren so wie sie sind. Mit ein wenig Übung  zieht man die tangentialen Bögen ohne Mühe aus den graden Skizzenlinien, und das Anlegen von Skizzenabhängigkeiten und Konstruktionslinien für die Zuordnung zum Rand ist IMHO weniger Arbeit als das Herumprobieren, bis eine beschnittene Anordnung  passt und gescheit aussieht. Außerdem ist es dann nur eine einzige Zeile im Browser.

(*Natürlich erzeugt man symmetrische Bauteile bzw. Bauteilpartien immer erst nur halb und spiegelt dann.)
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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