Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungeidee gesucht....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungeidee gesucht.... (1527 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Jan. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneeschieber.jpg

 
Hallo,
ich habe (wieder) einmal keinen Ahnung, wie man die im Bild sichtbare Scheeschieberschaufel zeichnen könnte. Der Grundkörper ist kein Probelm. Es sind diese sichtbaren Erhebungen auf der Schaufel. Einfach extruieren und auf der Rückseite negativ extruieren, damit es Vertiefungen werden geht nicht, da der hintere Teil abgerundet ist. Wären es gerade Flächen, dann könnte das ja klappen.
Vielleicht könnten mir wie bereits schon einmal einfach nur Ideenstichworte gegeben werden. Probieren mache ich dann selber.
Danke und
CU
Hans-Jürgen
Kann man auf der gebogenen Schaufelgrundfläche irgendwie eine 3-D-Skizze anlegen, diese erhabenen Streifen (irgendwie) aufzeichnen und extruieren? Mit 3-D-Skizzen hab ich es noch nicht so...

Ach so: Das sollte Zeichnungsidee heißen  

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 17. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jan. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Fläche ausführen und dann aufdicken?
Dazu vor dem Aufdicken das (Linien-)Profil entweder in zwei, drei Schritten extrudieren oder gleich sweepen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Jan. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneeschieber.ZIP

 
Hallo,
wieder etwas gelernt. Jetzt werde ich nur Extrudieren :-)
Aber ansonsten bin ich blond. Anbei mal einfach eine Grundfläche zum Üben. Wie bekomme ich das Linienprofil oben auf diese gebogene Fläche? Unten wo es gerade ist eine 2-D-Skizze und dann irgendwie mit 3-D-Skizze in den gebogenen Bereich ?
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Jan. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Schaufel_001.dwf


Schaufel.jpg

 
man könnte es z.B. so lösen

siehe Screenshot...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 17. Jan. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneeschieber.ZIP

 
Hallo,
herzlichen Dank wieder für die Hilfe. Ich muss wohl noch mehr auf Sweeping usw. zurückgreifen und denke wohl in Richtung 3-D-Skizze völlig falsch.
Auf die Schnelle habe ich jetzt die Riefen eingezeichnet. Die Abrundungen mache ich dann, wenn ich das Teil richtig zeichne.
2 Fragen bleiben noch offen.
Wie geht es einfach zu machen, dass diese "Riefen" sich an den Enden auf das normale Niveau des Untergrundes abflachen?
Und
Wenn solche Riefe ungleichmäßig in der Breite verlaufen soll (Ende einer Schaufel am Schaufelstilansatz), müßte ich doch wohl mit Erhebung, 2 Profilen und dem entsprechenden Verlauf arbeiten?
CU
hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz