Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic – Anzahl der Exemplare in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  iLogic – Anzahl der Exemplare in einer Baugruppe (2275 mal gelesen)
3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018.2

erstellt am: 03. Jan. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Dank der Hilfe von rkauskh konnte ich mein Projekt ein gutes Stück weiterbringen.
Es geht um den automatischen Export aller Brennschnitte / Laserschnitte einer Baugruppe (als .dwg) in ein eigenes Verzeichnis. Gleichzeitig soll auch eine Excel-Stückliste entstehen die,  getrennt in Brennschnitte und Laserschnitte alle Teile mit Nummer, Benennung, … enthält.
Das alles funktioniert auch schon sehr gut, bis auf die Anzahl der Exemplare innerhalb der Baugruppe (auch in den Unterbaugruppen)!
In der Stückliste brauche ich die Gesamtanzahl der einzelnen Schnittteile.

oAsmDoc = ThisApplication.ActiveDocument
oRefDocs = oAsmDoc.AllReferencedDocuments
For Each oRefDoc In oRefDocs

Next

Mit dieser For…Next Anweisung kann ich zwar jedes Teil öffnen (auch die in den Unterbaugruppen) jedoch kommt jedes Exemplar nur einmal!

Wie kann ich die Anzahl der Exemplare innerhalb einer Baugruppe abfragen?

Wäre toll wenn das auch wieder so gut klappen würde wie die Hilfe von rkauskh!

MFG
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 03. Jan. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Am Besten sieht man das in der Stücklistenansicht "nur Bauteile" oder?

Code:

Dim oBom as BOM
oBom=oAsmDoc.ComponentDefinition.BOM

If oBom.PartsOnlyViewEnabled=False Then
oBom.PartsOnlyViewEnabled=True
End If

Dim oBomView As BomView
For Each oBomView In oBom.BOMViews
If oBomView.ViewType=kPartsOnlyViewType Then
Exit For
End If
Next

Dim oBomRow As BomRow
For Each oBomRow In oBomView.BomRows
MsgBox (oBomRow.TotalQuantity)
Next


Über oBomRow.ReferencedFileDescriptor.ReferencedFile würdest du auch an das jeweilige Bauteil herankommen, darüber wie gehabt an deine Zeichnung und könntest so den DWG-Export machen. Deine For Each-Schleife durch die ReferencedDocuments wäre dann nicht mehr erforderlich.

Wie unterscheidest du denn Brenn- und Laserteile? Code der in eine Exceltabelle schreibst hast du?

------------------
MfG
Ralf

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018.2

erstellt am: 03. Jan. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSZ.zip

 
Hallo rkauskh

Also da bin ich jetzt überfordert.
Der Code läuft zwar, aber wie ich jetzt die dazugehörige Teilenummer bekomme übersteigt meine Fähigkeiten.
Und die ganze Regel umzubauen, …das kann ich nicht!

Ich hab dir mein Werk als Anhang dazugegeben, vielleicht kannst du mir ja noch ein bisschen helfen!
Die Unterscheidung zwischen Brennschnitt und Laserschnitt habe ich in einer Benutzerdefinierten iProp, im Modell.

Noch eine Frage:
Hast du ein gutes Nachschlagewerk über iLogic/VB oder woher bekommst du die ganzen kryptischen Anweisungen in deinem Programmzeilen?

MFG
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 03. Jan. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich seh's mir mal an, aber frühestens am Wochenende.

Es gibt eine Programmierungshilfe. Klick mal auf das kleine schwarze Dreieck rechts oben neben dem Hilfefragezeichen. Unter weitere Ressourcen findest du die Hilfe.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 05. Jan. 2013 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

So, hab's mir mal angesehen. Zerleg den DWG- und Excel-Export in zwei Regeln. Starte eine Regel und benutze den RunRule-Befehl um die zweite Regel anschließend automatisch auszuführen.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D-User an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-User

Beiträge: 75
Registriert: 26.12.2012

HP Workstation Z440
Win10 64Bit
IV 2018.2

erstellt am: 06. Jan. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rkauskh

Danke für den Tipp!
Ich werd's mal versuchen.

MFG
3D-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz