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  Wie kriege ich einen bearbeitbaren Body aus einem STL-File?

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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Wie kriege ich einen bearbeitbaren Body aus einem STL-File? (2481 mal gelesen)
W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Thema für Leute mit Background:
Ich habe hier ein STL File von einem rotationssymmetrischen Teil (7 Segmente). Das STL-File hat knapp 200 MB. Mit dem Mesh Enabler kriege ich daraus einen Body mit über 500 MB.

Obwohl ich unter Win 7-64 mit 24 GB RAM arbeite, ist das Ding nicht weiter bearbeitbar. Body trennen schlägt fehl, Speichern als Parasolid (kompaktestes mir bekanntes Format) ebenfalls.

Was nun? Ab in die Tonne? 

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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erstellt am: 07. Dez. 2012 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, da brauchst du Software, die eine brauchbare oder sogar gute analytische Flächenrückführung bietet.
Gut geht es sicherlich mit Geomagic Studio
http://landingpage.geomagic.com/deutschland

Bei Autodesk ist momentan der Funktionsumfang in den Produkten die ich kenne nicht so weit.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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MacFly8
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Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Dez. 2012 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

3ds Max kann *.stl eventuell hilft es was die da zu importieren und als dwg zu exportieren?!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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Beiträge: 726
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Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 08. Dez. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt erstmal darauf an was du dir von den Daten erhoffst.
Also die meisten Digitalisiersysteme bieten mitlerweile auch eine automatische Flächenrückführung. Dabei kann allerdings die normalerweise "logische" Anordnung der Flächen abweichen.
Das soll heißen das zum Beispiel beim Übergang von Radius auf eine ebene Fläche nicht der Radius eine Fläche und die ebene Fläche eine Fläche sind sondern willkürliche Flächenaufteilungen und Übergänge entstehen. Sowieso erhält man keine Radien und ebenen Flächen sondern einen haufen von Freiformflächen die dann den eigentlich geometrisch bestimmten Körper beschreiben.
Von Tebis gibt es ein sogenanntes "RSC"-Modul. Rapid Surface Creation. Damit kann man auf Netzdaten einen logischen Flächenkörper aufbauen.
Wenn man aber einen bereits triangulierten Körper wie du ihn als STL vorliegen hast hat kann man diesen auch in ein Flächenmodell umwandeln. Da aber solche Digitalisierdaten aus eine Vielzahl von Dreiecken besteht (da man ja beim digitalisieren einen Körper möglichst genau beschreiben möchte) wächst die Datenmenge schnell auf ein Vielfaches an.
Wenn du nun diesen Körper umgewandelt hast hast du aber auch nur viele kleine ebene Dreiecksflächen die aus der Ferne ausschauen wie ein rotationssymmetrischer Körper. In Wirklichkeit sind es aber nur viele kleine Dreiecksflächen dessen Eckpunkte den Körper beschreiben. Die Anzahl der Eckpunkte ist dabei die Auflösung die der Digitalisierer für nötig erachtet um einen Körper möglichst genau bzw genau genug zu beschreiben.

Ich würde hingehen und mir die zu rotierende Kontur durch Schneiden der Flächen- bzw. Netzdaten erzeugen. Da es aber wie schon beschrieben viele ebene Flächen sind wirst du beim schneiden auch nur viele kleine Geraden erhalten. Diese Kontur wirst du dir dann wenn für dich erforderlich in eine logische geometrische Kontur nachbilden müssen.
Wenn ich es machen müsste würde ich es mit Tebis machen. Aber in diesem Fall nicht mit dem oben genannten RSC-Modul sondern mit den Standardfunktionen da Tebis die dafür besseren Funktionalitäten und Performance bietet bei Datenmengen in der Größe.
Aber ich vermute mal das du leider kein Tebis hast? 

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 08. Dez. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch für die Vorschläge.
Mit Rhino komme ich wohl weiter. Zumindestens habe ich aus den 200 MB STL nun schon mal 25 MB im 3DM-Format.

Werd' mal sehen, was am Ende rauskommt.

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