Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Funktion zum Parameteroptimieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Funktion zum Parameteroptimieren? (2337 mal gelesen)
mellas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mellas an!   Senden Sie eine Private Message an mellas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellas

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

CATIA V5R21

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich in den letzten Tagen damit, die Möglichketen von CATIA V5 und Inventor hinsichtlich wissensbasiertem Konstruieren und Anwenderunterstützung zu vergleichen.
Allerdings habe ich dafür keinen Zugang zu Inventor, sondern bin auf das Autodesk WikiHelb, ein bisschen Literatur und dieses neumodische Internet angewiesen.
in einem Punkt konnte mir allerdings noch keine meiner Quellen weiterhelen und da baue ich jetzt auf euch:
Gibt es im Inventor eine Funktion zur Optimierung beliebiger Parameter (Geometrie-/Topologieoptimierung) unter berücksichtigung von Randbedingungen? Wenn ja, kann mir jemand seine Erfahrungen damit in 2 Sätzen mitteilen?
Ich habe Infos zum 360-Optimizer und der damit möglichen Strukturoptimierung.
Dann brauche ich noch eine kurze Bestätigung: Konstruktionsassistent, Handbuch für Konstrukteure bzw. Engineer's Handbook und Design Accelerator sind das gleiche, oder?

------------------
viele Grüße
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Nov. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mellas:
Gibt es im Inventor eine Funktion zur Optimierung beliebiger Parameter (Geometrie-/Topologieoptimierung) unter berücksichtigung von Randbedingungen?

ja, in IV Professional in der Anwendung FEM können Parameter nach verschiedenen Randbedingungen (Gewicht, Spannung, ..) in vorgegebenen Grenzen optimiert werden.

Ich habs bei einer eigenen Konstruktion testweise mal auf 5 Parameter raufgetrieben, da war dann Schluß.
Bei drei freien Parametern ist es gelaufen.
Ein Tutorial gibts u.a. hier
Wikihelp hat auch Lesestoff parat.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mellas:
...Konstruktionsassistent, Handbuch für Konstrukteure bzw. Engineer's Handbook und Design Accelerator sind das gleiche, oder?


Konstruktionsassistent bedeutet eigentlich immer ein externes Zusatzprogramm, mit dem man IV-Daten kopieren, umbenennen und an den iProperties manipulieren kann. Dasselbe tool heisst aber auch manchmal Design Assistent.

Handbuch f. K. und Engineers Hb sind ein und dasselbe.

Design Accelerator sind eine Handvoll Tools, die in IV integriert sind und typische mechanisch-maschinenbaumässige Aufgaben erledigen, wie Berechnung und Modellierung von Lagern, Zahnrädern, Ketten, Riemen, usw.
Die Formeln dazu sind wiederum im Hb f. K. beschrieben.

Die Handbücher und die Design Accelerators stammen meines Wissens ungefähr aus derselben Programmierecke (Tschechien?) und haben vom look&feel einige Ähnlichkeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die Handbücher und die Design Accelerators stammen meines Wissens ungefähr aus derselben Programmierecke (Tschechien?) und haben vom look&feel einige Ähnlichkeiten.

Das war mal Mechsoft.
Das gabs ab ca. IV5 (zumindest war das meine erste Berührung damit) als (kauf-)Zusatz und wurde ca. mit IV9 nachdem die Firma gekauft wurde als Preview angeboten.
Im Prinzip sowas wie Genius für AutoCAD, das dann Mechanical wurde.
Es gibt sogar ein Brett dafür auf cad.de aus den Zeiten, als es noch externe Software war.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mellas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mellas an!   Senden Sie eine Private Message an mellas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mellas

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2012

CATIA V5R21

erstellt am: 30. Nov. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
ich danke euch beiden für die Antworten, die meinen gesitigen Nebel etwas gelichtet haben (-;
was ich so über IV lese und sehe hört sich interessant an, demnächst hab ich hoffentlich wieder etwas mehr Luft und werde mir dann mal eine Testversion anschauen!

------------------
viele Grüße
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mellas 10 Unities + Antwort hilfreich

IV kann mittlerweile fast alles was einem Techniker so unterkommt im Berufsleben. Und was IV selber nicht kann, kann eines der anderen Programme die in der Schachtel mit drin sind.

Leider stellen sich sehr viele Funktionen in der harten Praxis dann als wenig performant und problembeladen bis zur Unbrauchbarkeit heraus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz