Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierte Bibliothek als Kopie der bestehenden Normteil-Bibiliothek erstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Bibliothek als Kopie der bestehenden Normteil-Bibiliothek erstelle (4033 mal gelesen)
stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 28. Nov. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Wir würden gerne Normteile mit unserer hauseigenen Artikelnr versehen. Das ist eigentlich alles was ich will. Aber das Normteil bearbeiten geht ja (bescheuerterweise) nicht. Bescheuert deshalb, da mir zweifellos der Sinn der Unveränderlichkeit eines Normteils aus dem Inhaltscenter klar ist (Sonst wäre es ja kein Normteil mehr) aber das Feld "Bestandsnr" in den I-Properties müsste halt trotzdem veränderlich sein.

Was ich eigentlich vermeiden wollte: Jetzt ist die Überlegung eine eigene Normteil-Bib anzulegen. Wie funktioniert das? Wichtige Fragen dazu:

1. Wie stelle ich sicher, dass der Inventor dann bei einem erneuten Einfügen des nun in der neuen Bib abgespeicherten Normteils auch immer dieses benutzerdefinierte einfügt? ER muss also zukünftig immer auf die neue benutzerdefinierte Bib zugreifen
2. Kann ich die bisherigen Normteile aus dem klassischen, unveränderlichen Verzeichnis (Inhaltscenter) komplett kopieren? Wenn ja, wie?
3. Greift der inventor dann auch bei bereits bestehenden Baugruppen auf die neue benutzerdefinierte Bib zurück und findet er dann auch diese Teile?

Vielen Dank für Eure Hilfe

SD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,

entweder ist das Problem unlösbar oder zu einfach?!

SD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du stellst ein paar Fragen, die zwar durchaus lösbar sind, aber nicht mit wenigen Worten hier erklärbar.
Eigentlich brauchst Du entweder eine kleine Schulung, oder etwas intensiveres Studium der Onlinehilfe.

Nur kurz angedeutet:
- Grundsätzlich Änderungen nur an einer Kopie der Bibliothek
- Entweder dann in das Projekt nur Deine Biblio einbinden, oder die anderen wegfiltern
- Bereits eingefügte Normteile bleiben wie sie sind (wäre ja die Hölle los, wenn das alles sich automatisch ändern würde), solange bis Du den einschlägigen Befehl zum Update gibst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 29. Nov. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

dann werde ich wohl eine eigene Bib anlegen müssen. Bislang hab ehe nur ich mit dem Programm gearbeitet. Hätte dann halt nur gerne die bestehenden Normteile übernommen.

Hast Du vielleicht nen Link, der mich zum richtigen Punkt der online - Hilfe führt?

MfG

SD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich drück immer nur einfach <F1> wenn ich wo nicht weiter weiss...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Nov. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Leo schon sagt es ist machbar und und durch das Kopieren in eine neu erstellte Bibliothek kannst du dir alle Eigenschaften einarbeiten. Weiter müsste man auch tricksen, da du auch alte Bestände nach der IProperty Aufbereitung angepasst haben möchtest. Durch eine Kopieerstellung wirst du eine neue Familie mit neuem Speicherort und neuem Dateinamen haben. Dann müsste du alle Baugruppen aufmachen und alle Normteile umtauschen mit den neuen. Oder du jubelst eben die Kopie in den alten Pfad unter. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Deswegen die fehlenden Antworten.

Interessant wäre auch gleich noch das Material anzupassen. 

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Nov. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige grobe Stichpunkte, die mit der Onlinehilfe und etwas Probieren bestimmt zum Ziel führen:

Deine Fragen:
1. Inventor fügt ein was Du auswählst, egal ob alte oder neue Teilenorm
2. ja, Norm für Norm
3. nein

Man legt zunächst eine "benutzerdefinierte Bibliothek" an. Diese hat im Gegensatz zu den vorinstallierten Bibliotheken Schreibzugriff und ist zunächst leer. Dorthinein werden per Inhaltscenter-Editor die benötigten Normen kopiert, die ebenfalls Schreibzugriff erhalten. Die ursprünglichen Normen bleiben unverändert erhalten. Die Normkopien bekommen eigene Namen, die Teile eigene Dateinamen, und sie werden im Ablageort des Inhaltscenters in eigenen Verzeichnissen gespeichert. Das ist alles einstellbar. Die Variantentabellen der Normkopien kann man mit dem Inhaltscenter-Editor im Prinzip beliebig verändern, auch vernünftige Werkstoffe zuweisen, wie Sascha schrieb.

Zwischen Norm und Normkopie gibt es nur eine schwache Kopplung, wenn die Normkopie mit Verknüpfung zur Originalnorm erzeugt wird. M.W. bedeutet das nur, daß bei einer Aktualisierung der Originalnorm durch ein Update hinzugekommene Varianten in die Normkopien übernommen werden. Mir ist kein Mechanismus bekannt der diesen Zusammenhang zum Ersetzen von Normteilen benutzen kann. Vermutlich bleibt nur das manuelle Ersetzen in den Baugruppen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry, hallo alle anderen

Danke für Eure Antwort. Genau so wie Harry es gemacht hat, hab ich es auch versucht, es funktioniert leider immer noch nicht:
- Ich habe zunächst über Projekte, Bibliotheken konfigurieren eine neue angelegt. Bei Zugriff steht nun "Lesen/Schreiben", das Symbol bei "in Verwendung" ist im Gegensatz zu den anderen mit grünem Kästchen und nicht mit Schloss.
- Anschließend habe ich in diesem projekt über den inhaltscenter-Editor ausgewählte Bibliotheken mittels Rechtsklick und"kopieren in" in meine neue Bibliothek kopiert.
Wenn ich dann unter Projekte bei den Einstellungen die Häken bei den schreibgeschützten entferne, zeigt er mir auch nur die ausgewählten Bibliotheken an - ich müsste mich also tatsächlich in meiner neuen Bibliohek befinden. Wenn ich nun ein neues Bauteil einfüge und bei diesem z.B. die Bestandsnr ändern will, funktioniert es leider immer noch nicht. Benutzerdefiniert anklicken will ich ja nicht, sondern ich will die Bestandsnr ja dauerhaft in meiner neune Bibliothek hinterlegt haben.

Was mach ich falsch?

Bitte nicht wieder den Tip mit F1: Ich schlage mich nun schon nen ganzen Tag damit herum, komme aber wirklich icht weiter. So schwierig kann das doch nicht sein.

Vielen Dank

SD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schreib trotzdem mal unter F1 nachlesen weil es da nunmal erklärt ist.

Such mal nach Inhaltscenter-Editor.

Kopieren der Bib hat ja schonmal geklappt.
Jetzt mußt du aber erstmal in der Bib im Inhaltscenter-Editor die Sachen anpassen.

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/1654-Baugrupp1654/1778-Inhaltsc1778/1789-Inhaltsc1789

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 20. Dez. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8

Was genau muss ich anpassen? Ich hab doch jetzt alle meiner Ansicht nach benötigten Teile kopiert. In einen neue Bib. Mit Lese- und Schreibberechtigung. Diese nun neuen Bauteile müssten doch nun sozusagen für das Bearbeiten freigeschalten sein, oder nicht? Alles was ich jetzt will, ist in den i-props unter Bestandsnummer unsere werkseigene Artikelnr eingeben, damit künftig in allen Teilelisten bei Spalte "Stock Number" diese unsere eigene Artikelnr erscheint. Er müsste doch jetzt beim Platzieren ein Teil aus der neune benutzerdefinierten Bib nehmen und dieses müsste sich doch dann auch verwenden lassen. Es treibt mich zum Wahnsinn.
Hab auch die Variante Kopie Speichern unter im Inhaltscenter Editor versucht. Dann ist dieses komische Ketten-Symbol zwar weg, welches bei allen anderen Sysmbolen da ist - ändern lässt sich ein bauteil aber dann trotzdem nicht. Immer wieder: ... bla bla bla wurde nicht an Sie ausgecheckt.

Nicht falsch verstehen McFly - nicht böse gemeint - ich dreh nur bald durch!

MfG

SD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 20. Dez. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du den Link angeklickt und mal gelesen was da steht?

Zitat:
Was genau muss ich anpassen?

z.B. unter Bestandsnummer eure Artikelnummer eintragen...

also Lese dir die Themen zum Inhaltscenter Editor durch vor allem die Themen Famileinetabelle und Familieneigenschaften und ändere, dafür mußt du in deiner Bib Schreib/lese rechte haben.

Also eigentlich ganz einfach.

Lese/schreibrechte einstellen
Inhatscenter Editor starten
zur Bib navigieren
zur Norm navigieren
Familientabelle öffnen
Werte ändern
speichern

vorallem aber lesen. Steht alles in dem oben verlinkten Beitrag

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Dez. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stonedigga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stonedigga:
...Ich hab doch jetzt alle meiner Ansicht nach benötigten Teile kopiert. In einen neue Bib. Mit Lese- und Schreibberechtigung. Diese nun neuen Bauteile müssten doch nun sozusagen für das Bearbeiten freigeschalten sein, oder nicht?...

Du hast keine Teile in eine benutzerdefinierte Biliothek kopiert, sondern Normteilfamilien. Diese sind nun mit dem Inhaltscenter-Editor bearbeitbar, d.h. Du kannst Varianten oder Eigenschaften hinzufügen, ändern, löschen.

Damit es klar wird:
Bibliotheken enthalten Normteilfamilien. Normteilfamilien enthalten keine Normteile, sondern ein geometrisches Kochrezept aus dem Inventor / das Inhaltscenter auf Anforderung anhand der hinterlegten Familientabelle die gewünschte Normteilvariante generiert. Die "wie Norm" erzeugten Normteile werden am eingestellten Ablageort abgelegt und haben keinerlei Verbindung zum Inhaltscenter mehr. Inventor sieht beim Erzeugen weiterer Normteile lediglich dort nach ob es die gewünschte Variante schon gibt und fügt diese dann in die BG ein statt sie neu zu erzeugen.
Die erzeugten Normteile sind nicht änderbar wenn sie als "wie Norm" erzeugt wurden, und änderbar wenn sie als "benutzerdefiniert" erzeugt wurden.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. die Normeteile "benutzerdefiniert" erzeugen und die iProperties manuell anpassen. Ich denke die Nachteile dieser Methode hast Du bereits erkannt.

2. die Familientabelle Deiner Kopie der Normteilfamilie im Inhaltscenter-Editor bearbeiten. Eine Spalte hinzufügen, diese sinnvoll benennen, mit dem iProperty Bestandsnummer verknüpfen und einen Ausdruck (Formel) zum Füllen der Zellen der Spalte hinterlegen, oder die Zellen manuell füllen.

Der von MacFly gepostete Link erklärt es in epischer Breite mit der mittlerweile üblichen Unübersichtlichkeit.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 21. Dez. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu !!!!!!!!! Es klappt
 
- inhaltscenter Editor
- benötigte Normteilfamilie anwählen, Rechtsklick Familientabelle
- Spalte hinzufügen
- Daten eingeben, (Was die Bezeichnungen im Datentyp bedeuten, hab ich zwar keine Ahnung, aber eine statische Nr funktioniert mittels "String")
- Inventor-Eigenschaft zuordnen (in meinem Fall Bestandsnr)
- ok
- anwenden

und dann ggf. aktualisieren

Super, vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Frage hätte ich dennoch noch: Was nun mit den alten Normteilen, die gespeichert sind? Die sind dann wahrscheinlich nach wie vor unveränderbar. D.H. diesen Speicherort lasse ich wie er ist, um die alten Konstruktionen nach wie vor öffnen zu können. Und ab heute baue ich mir einen neune Speicherort auf. Richtig ?

MfG

SD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stonedigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stonedigga an!   Senden Sie eine Private Message an stonedigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stonedigga

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 21. Dez. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem noch was:

Wenn ich nun eine alte Baugruppe aufmache, wird natürlich auch das Normteil aus dem alten Inhaltscenter-Daten-Speicherort-Verzeichnis geladen. So soll es sein.

Wenn ich aber nun einen neue Baugruppe erstelle, prüft er aber ja zunächst, ob es das Teil schon gibt. Natürlich findet er das alte Normteil, was nicht veränderbar ist und fügt dann dieses ein. Das will ich aber nicht mehr, sondern ich möchte mir ja eine neue Bibliothek aufbauen, die ich bearbeiten kann. Wie schaffe ich es also nun, zwar die alten Baugruppen mit dem alten Inhaltscenter-Daten-Speicherort zu verknüpfen, bei neuen Baugruppen aber nun ein neues Teil an einem neuen Speicherort anzulegen?

MfG

SD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz