Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsansicht (2102 mal gelesen)
SolidWorker19
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SolidWorker19 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWorker19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWorker19

Beiträge: 81
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe eine BG-Zeichnung von einem Schrank mit Sichtfenster aus Kunststoff erstellt und in
dem Schrank sind noch Einzelteile. Diese Einzelteile kann ich nicht sehen obwohl das Sichtfenster mit Glas
definiert ist und in der BG kann man die Einzelteile sehen nur in der Zeichnung sind sie nicht sichtbar.
Wie bekomm ich diese Einzelteile zum erkennen?

------------------
gezeichnet
SolidWorker19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder schattierte Ansicht oder du blendest die Glasscheibe über einen DesignView aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWorker19
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SolidWorker19 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWorker19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWorker19

Beiträge: 81
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey kein Plan wie ich das machen soll?!?!?
ich checks net 

------------------
gezeichnet
SolidWorker19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst vielleicht die Grundinformation, dass IV keine Möglichkeit bietet, in normalen, normgerechten Stricherlmodus-Zeichnungsansichten hinter Glas liegende Geometrien irgendwie abgeschwächt oder als hinter-Glas-liegend darzustellen.
Die Norm sieht dazu auch nichts vor.

Also:
Schattierte Ansicht - genauso wie im SWX.
Designview - in der BG anlegen, und Ansicht damit verknüpfen.
Was ist daran so schwierig?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWorker19
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von SolidWorker19 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWorker19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWorker19

Beiträge: 81
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine ahnung, ich hab´s jetzt aber hinbekommen.
allerdings wenn ich die ansicht nicht farblich mach dann kann man nicht sehen was
dahinter ist. ist das dann einfach so, dass man das in der farblosen darstellung
nicht sieht? d.h. ich muss, damit ich die dahinterliegenden teile sehe, immer die farbliche ansicht verwenden?!?!?!

------------------
gezeichnet
SolidWorker19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2012 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SolidWorker19:
ist das dann einfach so, dass man das in der farblosen darstellung
nicht sieht?


Transparenz gibts nur in der schattierten Darstellung.
Aber darum habe ich ja oben geschrieben:  blende das Glas einfach mit einem DesignView aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl es in der zeichnerischen Praxis manchmal wünschenswert wäre dass es da eine einfache, allgemein anerkannte Darstellungemethode (ausser der "schattierten") gäbe, ist mir bis dato nichts bekannt über eine Norm oder allgemeine Regel, oder dass irgendein CAD da Bahnbrechendes leisten würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 21. Nov. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

ein ganz übler Trick! Glas als Referenz in der Stücklistenstruktur...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat leider den Nachteil, dass alle Glaselemente in allen Ansichten "durchdringend" als Referenz dargestellt werden.

Meine vagen Vorstellungen wären, dass es eine Möglichkeit gäbe, hinter Glas liegende Komponenten(-teile) mit schmäleren Linien darzustellen. Quasi etwas abgeschwächt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 21. Nov. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist genau der Nachteil des üblen Tricks... 

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es mit einem Ausbruch auf dem Glas?

Vorteil: Glas bleibt als normale Komponente in der Stückliste, und die dahinterliegenden Teile sind sichtbar...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Leute, ich verstehe das Problem nicht, jedes Teil und damit auch eine Glasscheibe läst sich in jeder Ansicht, also auch in der, die interessant ist, ausblenden (wozu ich keinen Design View brauche, der noch dazu verknüpft werden muss) und damit werden alle Teile, die dahinter kommen, sichtbar. Warum wird das nicht angewendet? Ein Teil als durchsichtig definieren ist doch identisch mit "ausgeblendet" oder irre ich?
Oder meint der Rest mit "Design View" das ganz normale ausblenden von Teilen im Strukturbaum jeder Ansicht (wozu ich aber nichts "verknüpfen" muss!)?
Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Ausblenden der Glasscheiben ist die einzige praktikable Vorgangsweise, wenn man Stricherl-Ansichten haben will.
Und das macht man, der besseren Übersicht und Verwaltbarkeit wegen, günstigerweise (aber nicht notwendigerweise) über eine gesperrte Ansichtsdarstellung, die man günstigerweise für umfangreichere BG sowieso anlegt.

Das mit dem Ausbruch ginge ja auch, kann aber bei mehreren Glasscheiben ziemlich mühsam werden, wenns halbwegs nett ausschauen soll.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ovb
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ovb an!   Senden Sie eine Private Message an ovb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ovb

Beiträge: 65
Registriert: 16.07.2002

Win 7 64bit
Inventor 2013
Sp1.1.1

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich einen Schrank darstellen will würde ich immer 2 Ansichten erstellen.

1. Ansicht von außen mit den Türen und Griffbohrungen etc
2. Ansicht als Schnittansicht durch den Korpus

Die Darstellung mit unsichtbaren Linien wird zu unübersichtlich. Bei den meisten Korpus Konstruktionen gibt es dann zu viele unsichtbare.

In Ausnahmen (weil man sich eine solche Arbeit sparen will) kann man sich eine Skizze in die Ansicht erstellen und die nötigen Linien (zb EB's) nachzeichnen, oder in der Ansicht die nicht nötigen verdeckten Linien einzeln löschen. Kommt immer auf die Anzahl der zu bearbeitenden verdeckten Linien an.

Grüße

------------------
Oli

[Diese Nachricht wurde von ovb am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder mach einfach eine Ansicht, wo die Türen offen sind.

------------------
Gert Dieter 

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

oder 2x Glas, eins richtig und eins als Referenz, dann klappts auch mit der Stueckliste.
Ist halt ein Koerper wie jeder andere und also was dahinter ist, ist unsichtbar im nicht schattierten. Eigentlich logisch.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Nov. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen recht einfachen Workaround:

Erstelle die Glasscheibe als eine Baugruppe aus 2 Bauteilen.
Das erste Bauteil ist die normale Glasscheibe als transparentes Bauteil.
Das zweite Bauteil ist nur die umlaufende Berandung der Glasscheibe und entsteht aus dem ersten Bauteil durch Löschen der beiden Deckflächen und Aufdicken der Randflächen um 0,01 mm. Dieser Scheibenrand bekommt die Stücklisteneigenschaft "Phantom".
In der BG werden die beiden Teile zur Deckung gebracht und 2 Konstruktionsansichtsdarstellungen angelegt, in denen jeweils die Scheibe oder der Scheibenrand unsichtbar geschaltet ist.

In der BG, in der die Scheibe verbaut wird, werden ebenfalls 2 Konstruktionsansichtsdarstellungen angelegt. Eine davon blendet die Scheibe ein, so daß man im Modell die gewohnte Ansicht der Glasscheibe als teilweise transparentes Objekt hat. Die zweite Konstruktionsansichtsdarstellung blendet nur den Scheibenrand ein ist und wird in der Zeichnungableitung verwendet.

Der Vorteil ist die Sichtbarkeit des Scheibenrandes in der Zeichnung und die dahinterliegenden Teile sind ebenfalls sichtbar. Das Gewicht wird durch das dünne Randbauteil kaum verfälscht, man könnte ihm zur Optimierung noch einen Werkstoff mit Dichte 0,001 zuweisen. Die Stückliste ist auch in Ordnung.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten_mit_Glas.pdf

 
Hier ein paar Möglichkeiten durchsichtige Teile darzustellen.
Mir würde die letzte Variante (Überlagerungsansicht) am besten gefallen, wobei der Aufwand gut überlegt sein will.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Nov. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mir würde die letzte Variante (Überlagerungsansicht) am besten gefallen.

Von hinten durch die Brust ins Auge  .
Daß du dich zu so einem WA bewegen läßt, muß ich im Kalender rot anstreichen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

IMHO ist nicht der Aufwand das Problem; so was ist für geübte Anwender ein Klacks.

Man verletzt damit aber die für technische Zeichnungen geltende der Eindeutigkeit dienende Übereinkunft, dass die optischen Eigenschaften des verdeckenden Objektes egal sind und dass alles, was dahinter liegt, als verdeckt gilt, also entweder gar nicht dargestellt wird oder in dem entsprechenden Linienstil verdeckt.

Wenn man das aus persönlichem Gusto oder wegen mangelnder Regelkenntnis einfach anders macht und nicht, wie es dann notwendig ist, entsprechend kommentiert, darf man sich über Missverständnisse nicht wundern!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Nov. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
die für technische Zeichnungen geltende der Eindeutigkeit dienende Übereinkunft, dass die optischen Eigenschaften des verdeckenden Objektes egal sind und dass alles, was dahinter liegt, als verdeckt gilt

Bei den Zeichnungen der Architekten, mit denen ich in einem früheren Leben  oft zu tun hatte, wurde Glas immer mit ein paar schrägen Strichen dargestellt, aber das Dahinterliegende war unsichtbar.

Keine Ahnung, ob das wo genormt ist  , aber es war für ich als Maschinenbauer klar, was ich dem Künstler an Stahlbau stricken mußte. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Nov. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Zeichnungsableitungen von eingehausten Anlagen hat man oft keine andere Wahl als die Scheiben auf irgendeine Weise durchsichtig darzustellen. Bei undurchsichtigen Scheiben oder Ausblenden der gesamten Schutzeinhausung geht zu viel vom Kontext verloren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorker19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Daß du dich zu so einem WA bewegen läßt...

Das heisst nicht dass ich das tatsächlich so mache, sondern dass mir das am besten gefallen würde - vorausgesetzt es wäre eine anerkannte Regel oder Norm, und mit einem einzigen Knopfdruck erreichbar.

In der Praxis stellen wir wahlweise die Scheiben "blickdicht" dar, oder blenden sie aus, je nachdem was uns vom Darstellerischen zielführender erscheint.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz