Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem beim Dateien generieren bei iPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Problem beim Dateien generieren bei iPart (4778 mal gelesen)
WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit einer iPart-factory (Z30029.ipt), die bisher ohne Probleme funktioniert hat.

Die Datei befindet sich in dem Verzeichnis "Produktfamilien" meines Vault-Projekt und ist (inkl. ihrer Member) zum Bearbeiten ausgecheckt.
Die iPart-Varianten unterscheiden sich lediglich in ein paar iProperties und in der Darstellungsfarbe.

Wenn ich nun im Modell-Browser die iPart-Tabelle aufklappe und "Dateien generieren" aller 4 Member auswähle, wird das erste Member "Z30029-XX.ipt" normal erzeugt, bei den übrigen Membern "Z30029-01.ipt" bis "Z30029-03.ipt" bekomme ich die Meldung, dass die Datei .\Bastelordner\Z30029.ipt in meinem Arbeitsbereich fehlt und ob ich sie aus dem Tresor laden möchte.

Klicke ich "Ja", bekomme ich die Meldung "Speichern der Variante fehlgeschlagen", was richtig ist, da es die Datei im Verzeichnis "Bastelordner" wirklich nicht gibt.
Klicke ich "Nein", öffnet sich das Fenster, in dem ich wählen kann, in welcher Datei die Referenz aufgelöst werden soll. Dort wähle ich natürlich die Datei ".\Produktfamilien\Z30029.ipt"
Trotzdem erzeugt der Inventor in beiden Fällen eine iPart-Variante, allerdings mit älterem Änderungsdatum (12.10.12). Das Problem, dass scheinbar eine Referenz zu der Datei im Verzeichnis "Bastelordner" besteht, bleibt bestehen.

Der Bastelordner wird von mir lediglich verwendet, um neue Funktionen etc. von Inventor auszuprobieren. Dort ist niemals eine Datei abgespeichert worden, die Teil unserer Pruduktfamilien ist. Außerdem ist der Bastelordner auch nicht im Vault eingecheckt.

Was passiert da? Und wie bekomme ich das wieder hin?
Ich habe bereits die iPart-Member inkl OldVersions gelöscht, aus der iPart-Factory wieder ein normales Bauteil gemacht (iPart-Tabelle gelöscht) und die iPart-Funktionalität neu aufgebaut.
Ohne Erfolg.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.

Viele Grüße,
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch hin und wieder kleine Problemchen mit iPart und Vault in Kombination.
Ich habe mir daher im Vault auch einen "normalen" Ordner im Nicht-Bibliothekenbereich gemacht, wohin ich die Bib-Teile (eigene iPart-Mütter) verschiebe, um sie zu bearbeiten.
Weiterhin habe ich dann die bis dahin generierten Töchter nebst deren Sammelordner im Bib-Bereich gelöscht, ebenso im lokalen Arbeitsbereich. Danach das Mutterteil ausgecheckt, geöffnet, bearbeitet, geprüft, Varianten generiert und wieder eingecheckt. Die Töchter waren nun alle da und vollzählig und konnten samt Sammelordner wieder in den Bib-Bereich verschoben werden.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal danke für Deine Antwort.

Ich denke mal, unter Bibliothek verstehst du das Content Center im Inventor.
In meinem Fall geht es bei den iParts nicht um Bibliothekenbauteile, sondern um unsere "normalen" Produkte, die einer Revisionsverwaltung bzw. einem Workflow unterliegen. Da wäre das "Hin-und-Her-Kopieren" schon recht umständlich.

VG, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WilliamSpiderWeb:
Ich denke mal, unter Bibliothek verstehst du das Content Center im Inventor.

Nein er meint mit Bibliothek die Bibliotheken in Inventor, ein Speicherort für Komponenten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so. Ich habe im Vault 3 Ordnerbereiche:
-Bibliotheken: hier liegen die selbsterstellten iParts (Mütter und Töchter in Unterordnern)
-Content Center Files: hier liegen die von Inventor generierten Normteile aus dem CC
-Projekte: hier lagern alle sonstigen Teile, Baugruppen usw. sortiert in Projektordnern, wo auch andere als DIVA-Dateien hineinkommen können, die zu einem Projekt gehören, wie Bilder, Tabellen, Datenblätter usw.
Die beiden ersten Bereiche sind "von Amts wegen" gegen fahrlässiges Editieren geschützt. Deswegen auch das Verschieben, welches nur vom Admin erfolgen darf.
------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 30. Okt. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur damit ich das richtig verstehe...
Deine iParts (Factory & Member) "lagern" in einem Bibliotheksordner im Vault-Projekt. Auf diese Daten greifen Deine Baugruppen zu. Und wenn Du ein iPart verändern möchtest, erzeugst Du eine Kopie von einem dieser iParts in einen anderen Ordner, führst die Bearbeitungen durch (inkl. Member erstellen), und kopierst das iPart-Bundle wieder zurück in den Bibliotheksordner.

Halte ich erst einmal für relativ umständlich. Eigentlich sollten die iParts, so lange sie nicht ausgecheckt sind, doch ohnehin geschützt sein.

Hast Du denn durch Deine Arbeitsweise wenigstens keine Probleme mehr mit den iParts?

... aber zurück zur Ausgangsfrage: Wie bekomme ich denn mein defektes iPart wieder hingebogen? Komplett neu modellieren wäre sehr aufwändig, da es sich hier um ein Gussteil handelt. Sind also viele viele Arbeitsschritte.

[Diese Nachricht wurde von WilliamSpiderWeb am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich


Bib-Vault.jpg

 
Nein, ich erzeuge keine Kopie der Mutter sondern ich verschiebe sie in einen "ungeschützen" Bereich und lösche die Kinder. Vom ungeschütztem Bereich aus editiere ich die Mutter ggf. und generiere dann die Kinder neu, checke alles wieder ein und schieb alles zurück in den geschützten Bibliotheksbereich.
Die iParts MUSS man nicht zwingend in so eine Schutzzone packen. Ich wollte damit nur verhindern, dass meine Kollegen, die nur sporadisch mit der DIVA arbeiten und deswegen kaum etwas über deren Datenstruktur wissen, diese "wertvollen" Teile zerschießen. Lieber treibe ich vorher ein klein bisschen Aufwand als hinterher einen größeren Schaden beseitigen zu müssen.
Ich hoffe, das Bild verdeutlicht das ein wenig.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das Verschieben passiert also komplett im Vault. Ist ganz hilfreich auch mal die Arbeitsweisen anderer zu sehen. Danke.

...

Trotzdem nochmal die Erinnerung (nur damit's nicht übersehen wird), dass mein eigentlich Problem noch nicht gelöst ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne einen Einblick in deinen Vault zu haben... Mutter und Kinder sind ausgecheckt - demnach lokal vorhanden. Was passiert, wenn du im Vault die ganze Familie löscht, lokal die Kinder löscht und die Mutter in einen neuen Ordner im Arbeitsbereich speicherst? Dann im alten AB-Ordner die Mutter ebenfalls löschen, aus dem neuen Ordner heraus öffnen, Kinderlein erzeugen und dann die ganze neue Familie wieder in den Vault hochladen/einchecken und dort ggf. wieder an die ursprüngliche Stelle verschieben.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WilliamSpiderWeb
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Physikalische Technik


Sehen Sie sich das Profil von WilliamSpiderWeb an!   Senden Sie eine Private Message an WilliamSpiderWeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WilliamSpiderWeb

Beiträge: 106
Registriert: 09.01.2012

DELL Precision 3620
Core i7-6900K @ 4,00 GHz
16,00GB RAM
Grafik: AMD FirePro W5100
---
Win7 Pro 64bit SP1
---
Inventor Professional 2023
Vault Workgroup 2023
Visual Basic .NET 2010 Express
... dabei seit Inventor 5

erstellt am: 30. Okt. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Annahme ist schonmal richtig... 

So, ich gehöre eigentlich schon zu den Anwendern, die ein gewisses Hintergrundwissen haben, was beim Inventor so bzgl. der Datenstrukturen etc. passiert, aber was bei mir jetzt abgelaufen ist, ist mir ein Rätzel.

Löschen wollte ich die Daten im Vault jetzt nicht, wegen Historie und so.
Habe mich stattdessen einfach im Inventor vom Vault abgemeldet (warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin, weiß ich nicht) und dann die iPart Factory geöffnet und die Member neu generiert. Dieses mal hat es einwandfrei funktioniert. Im Anschluss nur noch wieder mit dem Vault verbunden und eingecheckt.

Nun scheint es wieder zu laufen. Sorry dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 30. Okt. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WilliamSpiderWeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Also AEG ... aus / ein / geht wieder... hmm sollte man sich wohl an den Monitor pinnen.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz