Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lindapter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Lindapter (2045 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 29. Okt. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die SuFu bringt genau einen Eintrag und der stammt von 2003. 

Ich soll mal wieder Schweizer Taschenmesser spielen und darf mich jetzt im Rahmen einer an den Deckenträgern abgehängten Arbeitsbühne zur Abwechslung mal als Stahlbauer versuchen.
Eigentlich nichts wirklich Kompliziertes, aber weil an den Trägern ein Wust von Versorgungsleitungen entlang geführt sind, und ich keine Lust habe in 8 Meter Höhe herumzuturnen und alles auszumessen, möchte ich die Konstruktion komplett verschrauben.
Und zwar so das man sich die senkrechten Träger bei der Montage so hinschieben kann wie es am besten passt.
Also ist es nichts mit vorher die Schraubenlöcher in die Trägern bohren und vor Ort bohren ist auch nicht so dolle, da sich unter der Bühne eine Anlage befindet auf der man nicht herumturnen kann.

Ich möchte daher gerne das Lindapter-System für Trägerklemmverbindungen einsetzen.
So weit, so gut, allerdings verwirrt mich das System mit seinen vielen verschiedenen Klemmen und Einbaumöglichkeiten doch ein wenig.
Da ich eigentlich gar keine Zeit habe mich autodidaktisch selbst zum Stahlbauer umzuschulen, hätte ich gerne die verschiedenen Klemmen als 3D-Teile zur Verfügung und kann dann ausprobieren was wohl am zweckmäßigsten wäre.

Nun bietet Lindapter aber nur 3D-PDF-Dateien an.
Die kann man zwar prima drehen und von allen Seiten anschauen, aber die Teile selbst müsste man sich dann anhand der 2D-Daten selbst modellieren.
Ein wenig aufwendig für das Try-and-Error-Verfahren.
Hat jemand eine Ahnung wo man eventuell solche Daten bekommen kann?
Oder kennt jemand ein vergleichbares System einer anderen Firma?

Schon mal vielen Dank in Voraus

Reimund



------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...kennt jemand ein vergleichbares System einer anderen Firma?
...

MTH?

Wobei, das in-die-Materie-einlesen, verstehen und aussuchen einer bestimmten Baureihe bleibt Dir so oder anders nicht erspart.
(Ich kann Dirs ja nachfühlen, dieses häufige hin-und-her-Springen zwischen den verschiedensten Gewerken ist zwar nie langweilig, aber oft mit einem mulmigen Gefühl verbunden...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Okt. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

@ A65

Moin Reimund,

unserem lieben Leo kann ich hier zunächst nur beipflichten.

Meine Bemerkung zu einem Grundsatz, hinsichtlich Deiner Aufgabenstellung, geht aber in eine wesentliche und andere Richtung.
Du schreibst von Arbeitsbühne. Da interpretiere ich hinein, dass auf dieser Bühne Menschen - zu mindestens gelegentlich - tätig sein werden (?).

Ergänzungsfrage:
1. Bist Du geprüfter Statiker?
2. Wer ist bei Deinem Arbeitgeber für Arbeitsschutz (außer natürlich den immer haftbaren Großkopferten) zuständig?

IMHO ist hinsichtlich der Betriebssicherheitsverordnung etc., für eine Arbeitsbühne (für alle Maschinengestell im Übrigen auch) eine geprüfte Statik erforderlich.
Wenn Du also bei Frage 1 ja sagst, seh' ich keine (weiteren) Schwierigkeiten zu diesem Thema.
Wenn die Großkopferten bei Frage 2 (am besten schriftlich bestätigen), dass Du ausdrücklich in Ihrem Namen handelst und sie deshalb (so oder so) die Haftung übernehmen, erst mal (für Dich) gut. A b e r,  spätestens wenn ein externer "Arbeitssicherheitprüfer", zum Beispiel von der Berufgenossenschaft, ein prüffähige Statik zur Tragfähigkeit sehen will, dann, ja dann werden die Großkopferten doch wieder herangezogen werden...

Denk' mal drüber nach.
Wahrscheinlich wird sich wohl einer, aus der oben genannten Berufsgruppe, mit der weiteren Detaillierung beschäftigen und Du wirst nur den Vorentwurf dazu machen, damit die Jungs/Mädels auch richtig anfangen können und auch zeitnah an dem von Dir vorgesehenen Ziel ankommen werden - oder? 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
[i...Denk' mal drüber nach...[/i]

Hmmm....
Und wer mach bei Dir eigentlich die Arbeit?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 29. Okt. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

HILTI

sogar mit umfassender 3D Bibliothek

hier installationstechnick -> Schienensystem

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Okt. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo mein Lieber,

mal wieder 'ne Antwort von Dir (an mich (!)) 

was meinst Du mit ...die Arbeit...
welche (Arbeit) jetzt?

Bis in Bälde

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 30. Okt. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, ich bin kein geprüfter Statiker, sondern ganz normaler Maschinenbautechniker.
Und nebenbei auch noch zertifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit und mir daher sehr wohl bewusst das es - gelinde gesagt - für jeden Pups Vorschriften gibt, deren einziger wahrer Zweck es ist zu verhindern das die BG Leistungen erbringen muss, weil ja immer irgendeine Vorschrift übersehen oder nicht korrekt eingehalten wurde.
Nur gut das unsere frühen Vorfahren noch keine Berufsgenossenschaften gekannt haben, sonst würden wir jetzt wahrscheinlich noch unter den Bäumen sitzen und darauf hoffen das genug reife Früchte herunterfallen um nicht zu verhungern.
Denn ohne Absturzsicherung auf die Bäume zu klettern wäre als "zu gefährlich" sicher verboten, genau genommen sogar der Aufenthalt im Wald an sich, da man ja dort von irgendwelchen abgebrochenen Ästen erschlagen werden könnte.

Na ja, Spass beiseite - obwohl ich diese Regulierungsorgien an sich gar nicht lustig finde - natürlich habe ich mir die Bühne an sich statisch berechnen lassen - mit 4-facher-Sicherheit übrigens - weil nämlich gerade bei uns eine Halle angebaut wird und das für deren Statiker ein "Klacks" war.
Also ist es nett das man sich um meine Haftung Sorgen macht, diese sind aber unbegründet.

Es geht also nur um die Aufhängung der Bühne an die Deckenträger und mit welchem System diese verschraubt werden.
Die Stahlbaufirma, die die neue Halle errichtet, darf ja bei ihrem Trägerwerk keine Klemmverbindungen verwenden, da wird alles nach gültigen Regeln und Bauplänen gebohrt und direkt verschraubt.
In Bezug auf Trägerklemmverbindungen können die mir daher auch nicht wirklich weiterhelfen, schlichtweg weil sie niemals welche einsetzen.
Mit Kranbau etc. haben die nämlich nichts am Hut.

Was ich mich allerdings ernsthaft frage:

Wie schafft man es eigentlich irgendetwas zu konstruieren, wenn man im Grunde genommen jedes Teil vorschriftsmäßig berechnen muss und den ganzen Tag damit beschäftigt ist zu überprüfen welche Vorschriften es dazu gibt und welche eventuell dafür ebenfalls peripher betroffen sein könnten?

Also wenn die Berechnung mir sagt das für die Befestigung eines Teiles 4 Schrauben M8 völlig ausreichend sind, dann nehme ich trotzdem mindestens 4 Schrauben M10.
Ich konstruiere schliesslich keine Flugzeuge oder Sportwagen bei denen jedes Gramm eingespart werden soll, sondern Maschinenteile die unter jeder Bedingung zuverlässig funktionieren müssen.
Auch unter Bedingungen die in den Regelwerken gar nicht vorgesehen sind, da Theorie oft wenig mit der Praxis zu tun hat.
Oder kontrolliert vielleicht jemand nach ob die Schlosser jedes Gewinde auch korrekt geschnitten haben oder die Schrauben nach Vorschrift anziehen?

Ansonsten vielen Dank für alle Tipps.

Gruß

Reimund

 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:

Nun bietet Lindapter aber nur 3D-PDF-Dateien an.
Die kann man zwar prima drehen und von allen Seiten anschauen, aber die Teile selbst müsste man sich dann anhand der 2D-Daten selbst modellieren.

Vor nicht übermässig langer Zeit, als ich Lindapter-Teile benötigte, gab es die Möglichkeit nach Anmeldung zumindest igs-Files herunterzuladen (Originalerstellung Solid-Works). Import hat eigentlich problemlos funktioniert.

Nachtrag: immer noch so

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Okt. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

@Reimund

Nur mal so unter uns  , wenn das was Du da schreibst gilt...

Zitat:
Und nebenbei auch noch zertifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit und mir daher sehr wohl bewusst das es - gelinde gesagt - für jeden Pups Vorschriften gibt, deren einziger wahrer Zweck es ist zu verhindern das die BG Leistungen erbringen muss,

dann sollte Dir aber auch klar sein, dass, wenn die BG keine Leistung erbringt, auch niemand, durch welche Art von Verletzung auch immer, in den "Genuss" der Annahme von Leistung der BG kommen musste (!).
Damit wäre dann ein durchaus erstrebenswertes Ziel erreicht - IMHO ...

Zu den weiteren Ausführungen habe ich durchaus auch was zu sagen, aber das lass' ich jetzt mal besser erst...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ Manfred,

zu Zwangsversicherungen die sich keinem Wettbewerb stellen müssen und sich als Selbstzweck betrachten, habe ich nun einmal dieselbe Einstellung wie mein Arbeitgeber.
Ich kann da nichts zu sagen was das Verfahren noch läuft, aber derzeit haben wr so einen Fall wo die BG mit aller Gewalt jemanden sucht den sie haftbar machen und sich selbst heraushalten kann.

Schon aus diesem Grunde rechne ich alles was irgendwie kritisch sein könnte lieber viermal als zweimal durch und schlage noch einmal die doppelte Sicherheit oben drauf.
Aber irgendwie bietetja alles was härter ist als Wasser potenzielle Verletzungsgefahr und man dürfte eigentlich gar nicht erst geboren werden wenn man jedes Risiko vermeiden will.
Trotzdem endet das Leben in 99,9999999999 Prozent der Fälle tödlich.
(Die 100 Prozent sind ja nie erreichbar, weil die Kirchen bekanntlich behaupten das vor 987 Jahren mal jemand die Statistik kaputtgemacht hat    )

Ich werde also die Bühne mit ihren 3 Tonnen maximalen Gesamtgewicht also an 4 Punkten mit je 4 Klammern anhängen.
Jeder Aufhängepunkt hält laut Herstellerangabe (bei zweifacher Sicherheit) 8 Tonnen, da würde es mich wundern wenn die Bühne herunterfällt.
(Spätestens nach 600 mm würde diese ohnehin auf dem darunter liegenden Hubbalken" aufschlagen  )

Gruß und Dank an alle

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 30. Okt. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund liest Du das noch?

Ich kann Dir wirklich ohne Würze (wie ich es sonst gerne mag) folgendes nahelegen:

Du bist verantwortlich für Deine Arbeit! Wenn Du nicht ausrechnen kannst ob eine Bühne an der Decke hängen bleibt oder nicht, dann lass es!!!!!!

Stell Dir bitte mal vor dass durch Deine Abhängung die Gesamtstatik so versteift wurde, dass viel größere Kräfte auftreten als die Gewichtskraft der Leute auf der Bühne. Dann würde sich auch eine überdimensionierte Schraube lösen. Wenn dann die Folge ist, dass Menschen Schaden erleiden, ist neben der moralischen, viel schwerwiegendeen Verantwortung auch nicht ganz unerheblich ob du juristisch zur Verantwortung gezogen werden kannst.

Bist Du alleinverantwortlich? Hast Du einen Vorgesetzten mit vergleichbarer oder höherer Ausbildung? Dann lass es absegenen!!!! Im Schadensfall bist Du dann persönlich nicht mehr so einfach zu belangen. Denk an die Radreifendiskussion des ICE! Da haben Ingenieure vor Gericht ihre Berechnungen dargelegt. Was würdest Du da sagen? Ich hab da ne Schraube mehr genommen?
Das Ganze kann so weit gehen dass Du in den Kanst einrückst. Das Gericht braucht nur grobe Fahrlässigkeit befinden und Du bekommst mindestens 2 Jahre auf Bewährung!

Du hast was in der Birne! Deshalb würde jedes Gericht unterstellen dass Du weisst wie es geht. Weil es schiefgegengen ist, und Du keinen Dummen hast der das abhaken muss, bist Du dran!

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz