Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Endlosschleife mit abgeleitetem Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Endlosschleife mit abgeleitetem Bauteil (1938 mal gelesen)
KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Teil mit einer Bohrung, durch die ich verschiedene Litzen hindurchführe. Die Litzen sollen in der Bohrung vergossen werden.
Um den Verguss zu konstruieren, habe ich einen Grundkörper erzeugt, diesen in der iam postioniert und anschließend ein abgeleitetes Bauteil mit entsprechenden booleschen Operationen erzeugt.
Dieses Bauteil ließ sich nicht in die ursprüngliche iam einfügen ("Bauteil kann nicht in sich selbst positioniert werden").
OK, ist ja völlig logisch! Also habe ich im abgeleiteten bauteil die Verknüpfung zur Basiskomponente (der iam) unterdrückt und es lässt sich wunderbar einfügen.
Ändert man jetzt aber etwas an den Ausgangskomponenten, so läßt sich das abgeleitete Bauteil nicht mehr aktualisieren. Beim Aufheben der Unterdrückung zur Basiskomponente kommt es zur Fehlermeldung "Die Referenz der abgeleiteten Komponente zur Basiskomponente führt zu einem unzlässigen Zyklus."
Kennt jemand einen Kniff, dieses zu umgehen, ohne die abgeleitete Komponente aus der baugruppe zu löschen, die Aktualisierung durchzuführen und anschließend wieder einzufügen?

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Mach dir aus den Litzen ein abgeleitetes Bautel (Litzen.ipt). Dann nimmst du den Grundkörper.ipt und öffnest ihn. Jetzt gehst du auf ableiten und holst dir die Litzen.ipt rein. Verschieb Litzen.ipt dorthin wo du es haben möchtest. Jetzt auf kombinieren und du kannst die Litzen vom Grundkörper abziehen.
Sollte so funktionieren.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Okt. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
stehe irgendwie auf dem Schlauch 
Wenn ich in der Grundkörper.ipt Litzen.ipt als abgeleitetes bauteil einfüge, habe ich ja immer noch eine ipt. Wie kann ich dann die beiden Volumenkörper zzueinander positionieren?

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 23. Okt. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Gussvolumen.JPG

 
Hallo!
Schau dir mal mein Bild an, vielleicht kann man es dort besser nachvollziehen. Ich habe Litzen.ipt (das wäre bei dir ein abgeleitetes Bautel) in den Grundkoerper über ableiten eingefügt.
Dann kann man mit Körper verschieben die Litzen dorthin positionieren wo auch immer man sie haben möchte. Jetzt kombinieren klicken. Im Fenster Erstteil und Arbeitsteil anwählen, subtrahieren und die Litzen werden aus dem Grundkoerper abgezogen.
jetzt hast du dein Gussvolumen.
Gruß,
Martin
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Okt. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

hab's tatsächlich hinbekommen! 
Mitunter muss man wohl etwas über den Tellerrand hinaus sehen 
1000 Dank für Deine schnelle Hilfe und auf jeden fall 10U4U!!

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz