Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kriterien der Vergabe von automatischen Positionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kriterien der Vergabe von automatischen Positionsnummern (1976 mal gelesen)
st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 23. Okt. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wissende,

meine Ziel ist die möglichst automatische Erstellung von Zeichnungen mit Teilelisten und Positionsnummer von iAssemblies/iParts.

Wir nutzen hier IV2008.

Dabei zeigt sich, dass die Positionsnummern an den Kanten der Bauteile anliegen, was bei den Monteuren nicht gerne gesehen ist.

Daher haben wir einen kleinen Kreis im Vollmaterial eingebracht (0,01mm Durchm), den wir extrudieren (0,01mm) und rund anordnen (4x). Der Kreis ist in den Standardschnitten enthalten und sieht auf dem Drucker wie eine winzige Tonerstörung aus. (Automatische Mittellinien ohne "Zylindrische Elemente", dann gibt es auch keine Mittellinien; und wir haben eine Vorlage, die diesen Lunker gleich beinhaltet  )

So haben wir einen winzigen Lunker, auf den die automatische Positionnummer oftmals automatisch zugreift.
Aber eben nur oftmals...

Welche Kriterien nutzt IV um die Position der automatisch vergebenen Positionnummern auszuwählen?

Ich möchte gerne die Trefferquote verbessern, damit die Mitarbeiter weniger nacharbeiten müssen.

Danke für Eure Kenntnis...
Stefan...

------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vermutlich nimmt Inventor die nächstligende Kante, aber von automatischer Positionsnummernvergabe halte ich sowieso nichts.

Am Anfang wollte ich auch alles nutzen, was da geht, aber davon ist nicht viel übrig geblieben. Der Aufwand immer alles so zu gestalten, dass eine Automatik zuverlässig funktioniert, zuzüglich der dann doch nötigen Kontrolle und all der dann doch nötigen Korrekturen und Sonderfallregelungen und -lösungen ist IMHO viel größer, als die Dinge rasch von Hand so zu machen, wie es ordentlich und verständlich ist. Menschen sind bei so was effizienter, finde ich.

Ich würde niemals die automatischen Mittellinien ausgerechnet für zylindrische Elemente abschalten, da nimm doch lieber die Untergrenze für den Radius.

Aber Lunker zu modellieren ist mir ohnehin zu absurd. Dass die Posisitonsnummern nur auf die Kante greifen (was daran liegt, dass das CAD in der idw nichts anders als nur die Kanten zum Arbeiten hat), stört mich auch, aber deswegen so was? Nee! Abgesehen davon, dass wir Vorlagedateien praktisch gar nicht mehr nutzen (Mastermodell), stören  doch solche unechten Punkte und Striche ständig und überdecken doch die echten Fehler, die man bei der Modellkontrolle finden will, und die ist IMHO das Wichtigste und der eigentliche Sinn des 3D-CAD.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wohin IV die Bezugspfeile der automatischen Positionsnummern verschiesst wissen nur die Autodesk-Götter.
Es scheint so, als würden sie Geometrien rund um den jeweiligen Modellursprung bevorzugen, und wenns leicht geht ein Kreuzen von Bezugslinien vermeiden. Einfach nur die nächstliegende Kante ists jedenfalls nicht, sondern recht häufig ganz penetrant die Entferntestliegende. Und wenns mehr als nur eine kleine Handvoll Bauteilen sind kommt ohnehin nur Unsinn raus.
Mir ist jedenfalls noch kein Fall untergekommen, wo ich diese automatische Vergabe positiv bewundert hätte (auch in anderen CADs nicht).

Was allerdings andere CADs haben, ist eine Positioniermöglichkeit mitten auf Bauteile, nicht nur auf Kanten.
Der sehnsuchtsvolle Blick über den Tellerrand hilft aber nicht, IV kanns nicht.
Also bleibt IMHO das Gescheiteste, einfach die übliche Vorgangsweise von IV (Bezugspfeil auf Kante) zu akzeptieren.
Ein bisserl zurechtzupfen wird man jede automatisch generierte Zeichnung müssen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st.w an!   Senden Sie eine Private Message an st.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st.w

Beiträge: 59
Registriert: 08.11.2011

erstellt am: 26. Okt. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eurer Feedback, auch wenn die Lösung nicht in IV liegt.

@Ronald:
Mastervorlagen sind ja auch das was ich mit den iParts erziele, daher sind die 4 winzigen Lunker auf den Koordinatenachsen kein Problem bei der Fehlerfindung.

@Leo:
Wir haben jetzt mehrere Bauteile und Baugruppen damit ausgestattet und das schöne ist, ich gehe in der idw in die Mitte des Bauteils, die Kontur färbt sich ein, wenn ich den Punkt für die Pos.-Nr gefunden habe und dann ziehe ich die Nummer aus dem Bauteil raus.
Ein hin- und herwechseln zwischen z.B. O-Ring/Stützring/Bauteil bis ich die richtige Kontur erwischt habe, entfällt.
Auch ist die optische Kontrolle viel schneller, ob die Bauteile auch eine Pos-Nr haben 


Soweit, danke für Eure Meinungen,
weitere Lösungen können gepostet werden...

Gruß Stefan

------------------
IV2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Okt. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Was allerdings andere CADs haben, ist eine Positioniermöglichkeit mitten auf Bauteile, nicht nur auf Kanten.

Hallo Leo, was mich interesiert:
was passiert in den von den dir angesprochenen Programmen, wenn sich die Position des Bauteils ändert?
Woran hängt dort die Positionsnummer und geht sie bei der Verschiebung korrekt mit?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz