Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2013 - Makro-Aufzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor 2013 - Makro-Aufzeichnung (9445 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 15. Okt. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem IV 13 auf meinem Heim-PC installiert und damit ein bisschen rumgespielt. Im Vergleich zu IV 09 hat sich bei der Benutzeroberfläche ja viel getan.
Bei IV 09 habe ich sehr viel mit Tastenkürzel gearbeitet, was eine echte Erleichterung darstellt.

1) Ich habe meine XML von IV 09 in IV 13 importiert und manche Befehle gehen nicht mehr, obwohl sie in IV 13 1:1 vorhanden sind.

Kann man das umgehen, oder muss man die jeweiligen Befehle manuell korrigieren?

Hat jemand bereits für IV 13 Tastenkürzel konfiguriert?

2) Kann man in IV 13 Makros aufzeichnen, oder gibt es ein externes Programm dafür? Habe bisher keine Funktion hierfür gefunden. (Ist diese irgendwo versteckt?)

3) Kann man in IV 13 die 3D-Navigation dahingehend verändern, dass man ohne "F4" zu drücken in Raum rotieren kann (ähnlich wie bei ProE)?

Sorry, falls ein paar dumme Fragen dabei sind 

Am meisten interessiert mich das mit den Makros 

Danke und viele Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Okt. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
2) Kann man in IV 13 Makros aufzeichnen, oder gibt es ein externes Programm dafür? Habe bisher keine Funktion hierfür gefunden. (Ist diese irgendwo versteckt?)

3) Kann man in IV 13 die 3D-Navigation dahingehend verändern, dass man ohne "F4" zu drücken in Raum rotieren kann (ähnlich wie bei ProE)?



Ad 2: schon immer Transcript

Ad 3: Nicht wirklich, denn zum mittleren Mausknopf muß Shift dazu, daß aus Pan Orbit wird. Kann man gleich F4 nehmen, wenn das Budget keinen SN hergibt  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r.

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Transcript werde ich mal daheim ausprobieren.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Naja, ich finde, dass man die Shift-Taste "leichter erreicht" als die F4-Taste ^^

Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
...ich finde, dass man die Shift-Taste "leichter erreicht" als die F4-Taste
...

Finde ich auch, und wundere mich immer wieder über die phänomenale Starrköpfigkeit von Adesk dass sie seit über einem Jahrzehnt darauf beharren, eine der ungünstigst erreichbaren Tasten (Arm muss angehoben werden) am Keyboard für den am allerhäufigsten benutzten Befehl zu reservieren.
Das für gut oder auch nur erträglich zu finden zeugt von nicht-volltags-wirklich-damit-arbeiten-müssen.
Leider, leider wurde die MMB+Shift-Kombination auch wieder nur so halbunwillig-vermurkst ausgeführt (Klick für neues Orbit-center fehlt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Okt. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
eine der ungünstigst erreichbaren Tasten

Und bei jeder Grundschulung, wenn das Zoomobjektiv der perspektivischen Ansicht dran ist, sage ich den Teilnehmern sie sollen froh über Ctrl+Shift sein, es hätte auch Ctrl+F9 sein können, dann geht nichts mehr ohne Vorrichtung  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Und bei jeder Grundschulung, wenn das Zoomobjektiv der perspektivischen Ansicht dran ist, sage ich den Teilnehmern sie sollen froh über Ctrl+Shift sein, es hätte auch Ctrl+F9 sein können, dann geht nichts mehr ohne Vorrichtung   .



ist nicht die Tastaturkombination CTRL+SHIFT nicht schon von Windows aus belegt mit Umschaltung der Tastaturcode (bei mir von US nach Canadisch-franzoesisch).

Das Problem mit der Reaktion von Autodesk (oder anderen Softwareherstellern) auf Kundenwuenschen ist in den letzten Jahren wirklich schlimmer geworden. Z.Bsp. vermisse ich bei Inventor Funktionen die es bei der Konkurenz schon seit Jahren gibt und die wirklich sehr nuetzlich sind. Auch die Erstellung einer brauchbaren Dokumentation ist bei Programmen in den letzten Jahren extrem vernachlaessigt worden. Es wird anscheinend mehr Wert auf die Programmierung der Benutzeroberflaeche gelegt damit das Programm Fancy aussieht.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
ist nicht die Tastaturkombination CTRL+SHIFT nicht schon von Windows aus belegt mit Umschaltung der Tastaturcode

Beim dt. OS habe ich noch keine Auswirkung bemerkt, aber unter IV verändert es halt mit dem Mausrad die Brenntweite des Objektivs.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Beim dt. OS habe ich noch keine Auswirkung bemerkt, aber unter IV verändert es halt mit dem Mausrad die Brenntweite des Objektivs.


die Inventor-Funktion funktioniert auch bei mir. Die Windows-Funktion kommt vor wenn man mehrere Tastatur-Sprachen installiert hat, ist hier in Canada die Standard-Installation.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Okt. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal was mit dem Transcript gemacht?

Ich probiere das gerade an IV 2009 aus. Ist es da auch möglich?

Ich habe die Registry-Einträge nun auf 1, also aktiv, gestellt.
Aber recht viel weiter komme ich gerade nicht.

Kann mir jemand dafür irgendwelche Tipps geben?

Danke und grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Transcript war ursprünglich mal vage gedacht als Rollback im Fehlerfall, ausserdem konnte man so die Entstehung eines Modells per Klartext-Datei übermitteln.
Für diese beiden eventual-Zwecke hat es aber keine Bedeutung erlangt, für Rollback/Backup gibts nun schon länger die OldVersions, und für den komprimierten Modelltransport das Bauteilende-Raufziehen (und Andere).
Das Transcript wurde also gut versteckt in der Reg, und steht eher nur für Basteleien, Debuggen usw. den Insidern zur Verfügung.
Hilfe dazu ist nur sprärlich zu finden.

Transscript erstellt während der Arbeit mit IV eine Klartext-Datei die alle Aktionen enthält.
Diese Datei wieder abgespielt ergibt wieder dieselben Aktionen im IV.

Hast Du schon mal so eine per Transcript erstellte Datei angeschaut?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer:

Ja, habe ich und ich kann diese auch nachvollziehen.
Also er gibt mir alle Aktionen aus und ich kann diese im Editor anschauen.

Aber ich schaffe es nicht die *.tf-Datei in Inventor zu öffnen und wiederzugeben.
Ich habe dazu auch ein Makro gefunden, welches aber nicht ausführbar ist.
(ThisApplication.CommandManager.ControlDefinitions.​item("AppReplayTranscriptCmd").Execute)

Im Allgemeinen eine echt coole Sache, wobei Makros-Aufzeichnen normalerweise in Inventor implementiert sein SOLLTE   

Danke und Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts   

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 16. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 16. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Mangels eigenem Bedarf hab ich mich mit dem Transcript noch nie näher beschäftigt.

Hast Du die Anweisungen in dem Link von Nighty weiter oben genau befolgt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Hast Du die Anweisungen in dem Link von Nighty weiter oben genau befolgt?

Welche Anweisung? Meinst Du den Link?

Also das direkte kopieren aus der *.tf-Datei ist schon mal nicht möglich, da die Syntax nicht stimmt ^^

Danke und Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ad 2: schon immer Transcript
...

Da steht, dass man Transscript abspielen separat einschalten muss, und dass dann unter Extras ein Menüeintrag erscheint "replay transcript" (oder so ähnlich).
Habs nur kurz überflogen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es mit IV 2009 funktioniert (auch wenn es von Adesk schon seit Ewigkeiten nicht mehr offiziell unterstützt wird).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer:

Das habe ich versucht. Allerdings gibt es diesen Menüpunkt nicht, oder ich finde ihn nicht ^^
Deswegen gibt es das genannte Makro mit dem man es aufrufen kann, was ich nicht zum laufen bekomme.

Danke und Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Okt. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich das "Transcript" in Inventor "freischalte"/ "aktiviere"???
Da hänge ich irgendwie gerade fest.

Wie kann ich die Liste der Zusatzmodule verändern/ verwalten?

Danke und Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Okt. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:

Ich habe dazu auch ein Makro gefunden, welches aber nicht ausführbar ist.
(ThisApplication.CommandManager.ControlDefinitions.​item("AppReplayTranscriptCmd").Execute)

Du musst das in ein kleines VBA Programm einbinden so wie ich in meinem Benchmarktool.

sub Name_Makro()
(ThisApplication.CommandManager.ControlDefinitions.​item("AppReplayTranscriptCmd").Execute)
end sub

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Okt. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@invhp:

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ok, jetzt habe ich es grundsätzlich verstanden, wie ich *.tf-Dateien ausführen kann.

Ich kann gerade nur nicht den Zusammenhang zwischen Transcript aufzeichnen und daraus ein Makro generieren finden.

Ist es nun möglich daraus Makros abzuleiten?


Danke und viele Grüße

mb-ing
Sorry, wenn ich mich gerade ein bisschen doof stelle ^^

Aber das Ganze interessiert mich sehr!

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 16. Okt. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Der Sinn von Transscript wurde dir ja schon genannt. Meiner Meinung taugt es für die Ableitung von Makros nichts. Außer vielleicht als Indikator wie Inventor Aktionen ausführt, um damit eine Orientierung für die eigene Programmierung zu haben. Du wirst schon selbst was tun müssen. Wenn man sich ein wenig mit dem Inventor Objektmodell beschäftigt, merkt man sehr schnell warum ein einfaches Aufzeichnungsreplay nicht viel Sinn macht.
Im Hilfemenü gibt es einen Unterpunkt Programmierungshilfe, die einen Einstieg in die Programmierung bietet.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 17. Okt. 2012 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rkauskh:

Merci für Deine Antwort.

Schade, dass man das Transcript dafür nicht missbrauchen kann ^^

Naja, ich wollte viele Aktionen, die man tagtäglich benötigt per Makro automatisieren.

Ich habe z.B. ein Makro, dass per Tastenkombination alle Parts wieder auf sichtbar stellt.

Hierzu überprüft das Makro JEDES Element, ob es sichtbar ist und wenn nicht wird Wert auf 1 (=sichtbar) gesetzt. Allerdings prüft es ja logischerweise bei großen Baugruppen JEDES Element, was viel Zeit in Anspruch nimmt.
Alternativ kann man ja auch einen Rechtsklick auf "Default" machen und "alle sichtbar" wählen. Hierbei geht das Ganze viel schneller von statten.
Deswegen wollte ich mal sehen, wie das "programmiert" ist und vergleichen, so dass ich meinen VBA-Code "optimieren" kann ...

Des Weiteren wollte ich viele kleine Sachen per Mini-Makros lösen, die man per Tastenkürzel auslösen kann ...

Ideal dafür wäre natürlich eine Makro-Aufzeichnung, da man dadurch sehr schnell solche Mini-Codes generieren kann, ohne viel Arbeit ...
Meiner Meinung nach lernt man mit dem Makro-Aufzeichnen viel schneller das Programmieren in VBA. Die Programmierhilfe ist schon nicht verkehrt, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Insbesondere bei so Mini-Makros, wie ich sie erstellen will, wäre eine automatische Aufzeichnung mehr als zielführend 

Also ist es definitiv nicht möglich Makros-Aufzuzeichnen? Also so wie ich es mir vorstelle ^^

Danke und viele Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Okt. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es ja in anderen CAD-Systemen die Möglichkeit Makros aufzuzeichnen. Kann man diese Makros für Inventor missbrauchen? ^^

Im Allgemeinen sollten sich die doch "nur" durch speziefische Namen und Konstanten unterscheiden!?

Oder denke ich da gerade verkehrt? 

Danke und Grüße

mb-ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz