Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung von Schichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsableitung von Schichten (2417 mal gelesen)
bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe ein 3d-Modell und möchte davon, sagen wir, 50 Zeichnungen machen. Diese sollen jeweils einen Schnitt darstellen - in definiertem Abstand zum letzten Schnitt; beispielsweise alle 2mm.
Wie realisiere ich das am besten? Ich brauche die Zeichnungen als dxf, um die Wasserstrahlschneidanlage damit zu füttern.
Soll ich das 3D-Modell vorher schon "in Scheiben schneiden" und 50 Einzelteile machen? Wenn ja, wie am besten?

Vielen Dank schon mal!

MfG, Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu irgendeinem Zeitpunkt musst du dir die Mühe machen, die "50 Schnitte" anzulegen, und es wird ungefähr gleich mühsam sein, ob Du das im Modell machst oder in der Zeichnung.
Im Modell wird die Fehlerquote deutlich besser sein, nehme ich an.
Ein bestehendes Modell kannst Du mit passenden Ebenen "Trennen".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke - das hatte ich bereits befürchtet.
kann ich, wie bei nx, alle ebenen mit einmal erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht per Reihenanordnung.
Und dann beim "Trennen" die dritte Option ("Volumenkörper Teilen") wählen.
Später musst du dann ev. noch aus den so entstandenen 50 Volumenkörpern externe Bauteile machen. Du kannst aber auch jede einzelne Trennfläche direkt als DXF exportieren (ohne Zeichnungsableitung)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Schnittflächen als dxf exportieren? Könntest Du dazu vielleicht noch zwei Worte sagen?
Ich kenne nur die Methode: Ebene erzeugen, Skizze auf Ebene, Schnittkanten projizieren, Skizze als dxf ableiten.

Gruss

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann im Modell jederzeit per RMB auf eine Fläche --> Fläche exportieren als... und dann kommt im aufspringenden Dateidialog gleich die Dateivorgabe DXF.
Im konkreten Fall, solange die frisch getrennten Volumenkörper noch dicht aneinanderliegen, muss man halt die gewünschte Fläche per "Anderes auswählen" selektieren (das kann etwas fummelig werden), oder die momentan unerwünschten Volumenkörper unsichtbar schalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh super! ich habe jetzt zwar nicht alles zu 100% verstanden, klingt aber plausibel und weitestgehend nachvollziehbar. ich probiere mal etwas rum.

vielen dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss leider kurz intervenieren.
Es ist nicht möglich einen Körper gleichzeitig durch eine bestimmte Anzahl an Ebenen zu teilen. Ich kann immer nur eine (oder ein paar mehr einzeln von Hand) auswählen.
Ich glaube ich kann auch nur maximal ~50 einzelne Körper haben. Ich bräuchte aber momentan 107.

Das stellt nun ein erhebliches Problem für mich dar. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

eventuell könntest du den Befehl "Aufgeschnitten" (engl. "Slice") versuchen
der erstellt Schnittprofile mit Schnitttiefe Null, du kannst mehrere Trennlinien in der Skizze gleichzeitig verwenden, bekommst dann allerdings auch alle Profile in einer Ansicht geliefert


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

@basti:
Wer sagt dass das keine Mühe bereitet? <G>
Und woher hast Du die Annahme, es gingen nur ca. 50 Schnitte?

@Andreas:
Wo (in welcher Umgebung - Modell oder Zeichnung) steckt dieser Befehl?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnungsumgebung
auf Grund der Gegebenheiten in englisch: Ribbons - Reiter "Place views" - Abschnitt "Modify" (standardmässig zwischen "Break Out (Ausbruch)" und "Crop (Zuschneiden)"
Icon sieht aus wie ein Trapez mit zwei senkrechten roten Strichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Andreas:
Wo (in welcher Umgebung - Modell oder Zeichnung) steckt dieser Befehl?


Seit 2010 bei den Zeichnungsansichten, nach "Zuschneiden" (crop) und vor "Neues Blatt".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@basti:
Wer sagt dass das keine Mühe bereitet? <G>
Und woher hast Du die Annahme, es gingen nur ca. 50 Schnitte?

Das ist keine Annahme. Ich hatte das vor ein paar Wochen mal händisch versucht... Irgendwann stand etwas von wegen "keine weitere Teilung möglich" da oder so ähnlich...

@andreas
das "aufgeschnitten" ist nicht das, wonach ich suche

[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab diesen "Aufgeschnitten"-Befehl soeben mal ausprobiert.
Das ist viel zu intuitiv und single-day-productive für mich.
Ich komm auch nach Hilfe-lesen nicht drauf, wie das funktioniert.
Muss die Skizze im Modell oder in der Ansicht sein?
Was bedeutet lt. Statuszeile "verwandte Ansicht"?

@basti:
Ich hab jetzt keine Zeit das mit dem Limit auf ca.50 Schnitte auszuprobieren, aber hast du den Eindruck gehabt, es handelt sich um eine eingebaute Limitierung von IV, oder ging sonst irgendwas zuende (z.B. Modell fertig, RAM ausgelastet, usw.)?
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist viel zu intuitiv und single-day-productive für mich.

Erstansícht, davon parallele Ansicht, Skizze auf Erstansicht, viele Linien erstellen, Slice auf parallele Ansicht anwenden.
Zur Erklärung eine Isometrie von der parallelen Ansicht ziehen.
Ist angeblich für Plastikbauer kreiert worden.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Slice auf parallele Ansicht anwenden...

Aha, drum zeigt das Icon eine geslicte Erstansicht.

Hab inzwischen ein Modell 65x aufgetrennt - keine Limit-auf-50x-Fehlermeldung.

Nachtrag für basti:
Dieses Limit kann ich nicht nachvollziehen.
Das 65x-Auftrennen hat jetzt kaum mehr Zeit gekostet als der Start von NX <G>
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@leo:
es handelt sich dabei offensichtlich um eine limitierung von inventor. ich modelliere gerade in nx neu, aber der frust steigt mit jeder minute...  

//edit: die limitierung bezog sich auf das teilen von volumenkörpern, nicht auf zeichnungsansichten

[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Okt. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hätte da einen Altertnativvorschlag, der das zahlreiche Teilen vermeidet und im Gegensatz zu dem Bisherigen auch ein Stück weit (nämlich bis in die idw hinein) assoziativ wäre (Ich weiß ja nicht, ob es das ein wichtiges Kriterium ist, aber Änderungen gibt es eigentlich immer):

    Lege auf die n Schnittebenen jeweils eine Skizze und projiziere darin jeweils die assoziative Schnittkontur.

    Stelle diese n Skizzen in einer Zeichnung  mit n Blättern dar und kannst die en bloc in n einzelne dxf exportieren lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastifunbiker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bastifunbiker an!   Senden Sie eine Private Message an bastifunbiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastifunbiker

Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 10. Okt. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das klingt gut, danke für den Beitrag.
Kann man das etwas automatisieren, oder muss ich für jede Skizze die Kontur einzeln projizieren und jede Zeichnung manuell erstellen und exportieren?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

@basti:
Ich hab wie oben beschrieben, ca. 65 Modell-Teilungen gemacht - ohne Fehlermeldung oder sonstwie komisches Verhalten.
Vielleicht hakts ja an Deinem Modell, keine Ahnung wie das ausschaut.

Der Vorschlag von Roland ist nicht schlecht, aber genauso mit n-facher Mühe verbunden.
Du musst auf jede Ebene manuell eine Skizze legen und die Befehlsfolgen durcharbeiten.

Natürlich könnte man das Alles (egal welche Vorgangsweise) automatisieren.
Aber wetten, dass Du manuell schneller fertig bist, bevor Du noch überhaupt die geeingente Programmierumgebung gefunden hast?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Okt. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Anlegen der Skizzen geht doch schnell.
Mehr Mühe wären die n Ansichten und dort jeweils die Skizzen sichtbar zu machen.
Dafür kann man aber anschließend alle dxf auf einen Schlag exportieren.

Bei n=50 ist das durchaus schneller, denke ich. Allein das automatische Erzeugen der 50 Dateinamen...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte natürlich noch diskutieren, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Lösungsvorschläge haben, und was wie schnell ginge.
Dazu müsste man vll auch noch wissen, wie die DXF weiter verarbeitet werden.
Aber:
Die Diskussion läuft nun seit 7,5 Stunden.
In der Zeit hätte man auf jedem denkbaren Weg sein Ziel gefunden, wenn man den Weg nur gegangen wäre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz