Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwandlungen von Konstruktion über Exceltabelle generieren lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Abwandlungen von Konstruktion über Exceltabelle generieren lassen (2842 mal gelesen)
mariorichter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mariorichter an!   Senden Sie eine Private Message an mariorichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariorichter

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2012

erstellt am: 07. Okt. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist mein erste und bestimmt nicht letzter Beitrag hier. Ich bin seit knapp nem Monat in einer neuen Firma die Wärmetauscher herstellt und wir haben das Problem das aus der Konstruktionsabteilung viele fehlerhafte Teile kommen. Nun hab ich mir überlegt ein Mastermodel eines Wärmetauschers zu konstruieren und dann die Abwandlungen über eine Exceltabelle erstellen zu lassen von unseren Konstrukteuren.

Ein bekannter hat damit gute Erfahrungen gemacht was die Fehlerreduzierung angeht. Allerdings hab ich da noch die ein oder andere Frage wo ich noch keine Lösung hab. Vielleicht denke ich da auch nur zu kompliziert.

Vorgehen ist klar:

- Tabelle erstellen wo alle Werte die wir bei Bestellung bekommen drin sind.
- Dann die Einzelteile konstruieren
- Gesamtbaugruppe zusammenstellen

Excel einlesen und schauen ob das ganze mit verschiedenen Variationen funktioniert. Da sich die Wärmetauscher in einer Produktfamilie nur maginal unterscheiden (hauptsächlich Gesamtlänge und Anzahl an Ventilatoren) ist das ganze nicht so aufwendig.

Mir wurde vorgeschlagen das ganze generierte Model mit den Teilen dann per Pack&Go zu exportieren und die (in unserem Fall) Blechteile entsprechend abzulegen. Jetzt die Frage die ich mir grad gestellt hab: Wie bekomme ich ohne viel Handarbeit die angepassten Teile umbenannt? Weil ich gern eine eindeutige Bezeichnung der Bauteile hätte.

(Inventor 2012)

[Diese Nachricht wurde von mariorichter am 07. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Okt. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariorichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Typischer Katastrophenansatz von Einsteigern   .
Wer auch immer dir das vorgeschlagen hat, schick den Koffer in die Wüste!

Exceltabellen werden in den Masterbauteil eingebettet und nie und nimmer niemals   mit den Komponenten verknüpft. Die ewige Verdammnis steht bevor.

Konstruktion kopieren mit Pack&Go ist ebenfalls eine Pechvogellösung, die von Anfängern immer angedacht wird und deren komplett falscher Ansatz dann mit den fürchterlichsten Verrenkungen erfolglos kompensiert werden will.  

Richtiger Ansatz:
Masterbauteil erstellen, Excel-Tabelle einbetten, Informationen (Parameter ist nicht alles   ) per abgeleitete Komponente verteilen.
Varianten mit dem Konstruktionsassistenten kopieren (Billiglösung) oder mit dem PDM duplizieren (professionelle Lösung für Freigabeprozesse).

Dein Ansinnen ist Schrott und es sind schon genug jammernd hier aufgeschlagen, die es nicht wahr haben wollten.
Tschuldigung für die harten Worte, aber es ist halt mal so   , man kann nicht drastisch genug warnen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Okt. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariorichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitiere:

Parameter aus Exceltabellen

Wer Parameter in einer Exceltabelle definieren will, der kann das tun, wenn er folgenden Reihenfolge einhält. Erst kommt der Parametername, dann der Wert, dann die Einheit und dann ggf. der Kommentar.

Sobald die Exceltabelle erstellt ist, kann sie über den Knopf “Verknüpfen” in den Parameterdialog eingelesen werden. Da die eigentlichen Parameter in meinem Beispiel erst in der Zelle “A2″ beginnen muss bei Startzelle auch die Zelle “A2″ angegeben werden!

Inventor liest nun solange Zeilenweise die Parameter ein, bis er auf eine Leerzeile trifft. D.h. es können z.B. oben Parameter stehen, die weiter unten, getrennt durch eine Leerzeile, berechnet werden. Wichtig: Inventor bietet die Wahl zwischen Verknüpfen und Einbetten. Bei Verknüpfen wird die Original Exceldatei verknüpft und die Parameter werden aktualisiert, wenn die Werte in der Exceltabelle geändert werden und der Anwender unten auf den Knopf “Aktualisieren” im Parameterdialog klickt. Tolle Sache, ABER: Das Ganze ist erstens, wenn es bei vielen Dateien so verwendet wird, nicht sehr performant und birgt das große Risiko, dass Inventor die Exceltabelle nicht mehr findet, wenn sie umbenannt oder verschoben wurde. Deswegen würde ich die Tabelle “Einbetten” dann ist sie in der IPT enthalten. Sollten die Werte aus der Exceltabelle in mehreren Inventordateien benötigt werden, dann die Tabelle in eine IPT einbetten und die XLS-Parameter über diese IPT an anderen Dateien “verteilen”. Wie das geht erkläre ich gleich. Oft ist übrigens kein Excel notwendig, denn man kann auch mit reinen Inventorparametern gut rechnen!

Siehe: Arbeiten mit Parametern (2)

Gruß

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 07. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 08. Okt. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariorichter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Mario!

Den Ratschlägen von nightsta1k3r & invhp bezüglich "Exceldatei grundsätzlich in IPT einbetten" solltest Du unbedingt Folge leisten,  weil schon so viele Leute übelsten Schiffbruch durch die Verwendung eigenständiger Exceldateien erlitten haben.

Dein Beitrag liest sich teilweise, als ob einzig der Wärmetauscher als tabellengesteuertes  Masterbauteil generiert werden soll, während alle Anbauteile hinterher als unabhängige Einzelteile berechnet und für sich allein konstruiert werden.

Oder ist die Zielsetzung statt dessen das tabellengesteuerte Erzeugen einer kompletten Baugruppe, die inklusive Einzelteilen und deren Zeichnungsableitungen kopiert werden soll?

Das Erstellen unabhängiger Bauteil-, Baugruppen- und Zeichnungsableitungskopien kann auf verschiedenen Wegen erfolgen, wobei das verwendete Werkzeug je nach Gewichtung der eigenen Kriterien von Betrieb zu Betrieb abweichend sein kann.

--> Der Konstruktionsassistent ist flexibel zu bedienen, erfordert jedoch die händische Nachbearbeitung jedes einzelnen Dateinamens (das dauert ca. 5 bis 7 Sekunden je Name)

--> Vault ist mit Sicherheit das komfortabelste und schnellste Programm, ist aber nicht eben einfach zu bedienen (ohne Schulung und evt. Betreuung duch ausgebildeten CAD Admin bzw. Händler vor Ort nur eingeschränkt zu empfehlen)

--> Die I-Logic Konstruktionskopie ist sehr einfach zu bedienen und sehr schnell. Die Einschränkung liegt in der Art und Weise, wie die erzeugten Kopien ihren neuen Dateinamen erhalten. Im Gegensatz zu Vault und dem Konstruktionsassistenten werden durch die I-Logic Konstruktionskopie nur Dateinamens "Präfix" und "Suffix" ergänzt. Das Ersetzen einer im Quelldateinamen enthaltenen Zeichenkette durch eine andere ist nicht möglich.

Wenn jedoch lediglich eine vorstehende Projektnummer geändert werden muss, kann das durch die entsprechende Namensgestaltung der Quelldateien völlig problemlos umgestzt werden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariorichter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mariorichter an!   Senden Sie eine Private Message an mariorichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariorichter

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise..Werde mich damit aber erst wieder am WE beschäftigen weil im Moment ein bisle Stress.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz