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Autor
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Thema: Hubzylinder ausfahren lassen (4600 mal gelesen)
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Neunb Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.03.2012 AutoCAD Design Suite 2013 Premium Mechanical 2013 Inventor 2013
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erstellt am: 27. Sep. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich einen Hubzylinder ausfahren lassen kann? Bitte wenn es geht mit Anleitung, da ich mit mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt habe. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 27. Sep. 2012 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
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Neunb Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.03.2012 AutoCAD Design Suite 2013 Premium Mechanical 2013 Inventor 2013
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erstellt am: 27. Sep. 2012 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
jetzt muss ich noch mal etwas genauer nachfragen. Wie mache ich den Zylinder flexibel? Muss die Kolbenstangen so lang sein wie der Hub? Oder wird sie durch die Funktion verlängert? Wie funktioniert das genau mit den Abhängigkeiten? Wie du siehst brauche ich eine Beschreibung für einen Laien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Sep. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
Eigentlich brauchst Du eine Blitzschulung, bei Null beginnend. Da bist Du bei Jürgen eh an der richtigen Adresse <G> Vergiss das "Flexibel" erstmal, das kommt erst am dritten Schulungstag. Vergiss auch die Möglichkeit, die Kolbenstange verlängern zu lassen, das kommt erst viel später. Bauteile in der Baugruppe musst Du verknüpfen, also mit Zusammenbau-Bedingungen versehen. Wenn Du die achsiale Position der Kolbenstange nicht verknüpfst, kannst Du sie mit der Maus rein-/rausziehen (unter der Annahme dass der Zylinderkörper fixiert oder sonstwie festgemacht ist). Dann kannst Du die axiale Position der Kolbenstange festlegen, und diese Verknüpfung kannst Du per RMB im Browser "Nach Abhängigkeit Bewegen" lassen (mit Grenzwerten). Dann schauts schon sehr ähnlich aus wie auf Jürgens Filmchen. Ausserdem kannst Du dieser Verknüpfung Grenzwerte mitgeben, dann wird auch das Mauszupfen entsprechend begrenzt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 27. Sep. 2012 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 27. Sep. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
Zitat: Original erstellt von invhp: Ab hier bin ich bei dem Thread raus, bringt doch alles nichts
Taucht leider sehr oft auf: Noch nicht mal Gehen können, aber über den Trainingsplan für den Marathon diskutieren wollen ... ------------------
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A65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 424 Registriert: 22.09.2010 Inventor 2010
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erstellt am: 27. Sep. 2012 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
Hallo, da wir weder als allwissende Genies zur Welt kommen, noch dieselben Ansprüche erfüllen müssen und damit dieselben Lernwege einschlagen müssen, versuche ich es mal ganz einfach zu erklären. Erst einmal würde ich es erst gar nicht versuchen den Zylinder in eine Baugruppe bewegen zu wollen. In den gängigen 3D-Modellen der Zylinderhersteller sind ja Zylinder und Kolbenstange in der Regel 2 in einer Baugruppe zusammengefasste Einzelteile. Also nicht den Zylinder als Zusammenbau einbauen, sondern in der höchsten zu animierenden Ebene der Konstruktion als einzelne Bauteile (sinnigerweise mit Kolbestangenaufsätzen und Zylinderbefestigungen). Diese Teile dann so mit der Konstruktion verknüpfen wie es in der praxis auch geschehen würde, also Zylinder z.B. mit Schwenkfuss in der Schwenkfussaufnahme, die Kolbenstange mit Gelenkkopf am zu bewegenden Bauteil. Dann muss man nur noch die Kolbenstange axial mit dem Zylinder verknüpfen, und so dreht , schwenkt und bewegt sich alles wie im richtigen Leben. Ist gar niht so schwer, nicht einmal wenn man auf diesem Gebiet ein Rookie ist. Gruß Reimund ------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können
[Diese Nachricht wurde von A65 am 27. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neunb Mitglied
Beiträge: 34 Registriert: 07.03.2012 AutoCAD Design Suite 2013 Premium Mechanical 2013 Inventor 2013
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erstellt am: 27. Sep. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte mich erst einmal für die schnelle Hilfe bedanken. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Der Hubzylinder soll an dem Gehäuse durch einen Bolzen gelagert werden (drehbar). Die Kolbenstange soll ein Bauteil, dass ebenfalls drehbar durch einen Bolzen gelagert wird bewegen. Wie bekomme ich das hin, dass die Bauteile auch wirklich durch die Bolzen fixiert werden und sich nur um diese Achse drehen lassen? Ist es möglich, das ich durch die Betätigung auch alle anderen Bauteile mitbewege? Bitte wieder mit Erklärung für einen Laien wie mich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 27. Sep. 2012 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neunb
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