Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hubzylinder ausfahren lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hubzylinder ausfahren lassen (4512 mal gelesen)
Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 27. Sep. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich einen Hubzylinder ausfahren lassen kann? Bitte wenn es geht mit Anleitung, da ich mit mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt habe.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Zylinder flexibel machen (optional)
2. Abhängigkeit Passend zwischen Kolbenstange und Gehäuse
3. Abhängigkeit passend RMT > Nach Abhängigkeit bewegen

Siehe auch:

http://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/zylinder-ein-stuck-ausfahren-und-dann.html

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2012/Help /3320-Demo-Ani3320/3321-Demo-Ani3321/3481-Baugrupp3481/3487-Animatio3487

Edit: Schau dir einfach mal die ganzen Anleitungen zum Inventor an, die es gibt und wenn dann noch was unklar ist, dann frag nochmal 

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt muss ich noch mal etwas genauer nachfragen. Wie mache ich den Zylinder flexibel?
Muss die Kolbenstangen so lang sein wie der Hub? Oder wird sie durch die Funktion verlängert? Wie funktioniert das genau mit den Abhängigkeiten? Wie du siehst brauche ich eine Beschreibung für einen Laien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich brauchst Du eine Blitzschulung, bei Null beginnend.
Da bist Du bei Jürgen eh an der richtigen Adresse <G>

Vergiss das "Flexibel" erstmal, das kommt erst am dritten Schulungstag.
Vergiss auch die Möglichkeit, die Kolbenstange verlängern zu lassen, das kommt erst viel später.
Bauteile in der Baugruppe musst Du verknüpfen, also mit Zusammenbau-Bedingungen versehen.
Wenn Du die achsiale Position der Kolbenstange nicht verknüpfst, kannst Du sie mit der Maus rein-/rausziehen (unter der Annahme dass der Zylinderkörper fixiert oder sonstwie festgemacht ist).
Dann kannst Du die axiale Position der Kolbenstange festlegen, und diese Verknüpfung kannst Du per RMB im Browser "Nach Abhängigkeit Bewegen" lassen (mit Grenzwerten).
Dann schauts schon sehr ähnlich aus wie auf Jürgens Filmchen.
Ausserdem kannst Du dieser Verknüpfung Grenzwerte mitgeben, dann wird auch das Mauszupfen entsprechend begrenzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neunb:
jetzt muss ich noch mal etwas genauer nachfragen. Wie mache ich den Zylinder flexibel?
Muss die Kolbenstangen so lang sein wie der Hub? Oder wird sie durch die Funktion verlängert? Wie funktioniert das genau mit den Abhängigkeiten? Wie du siehst brauche ich eine Beschreibung für einen Laien.

Das hat/macht/ergibt doch keinen Sinn! Lern doch erstmal - wenigsten ein bischen - den Inventor kennen und wenn du die Basics im Griff hast, dann wird dir das auch alles klarer sein!
also nochmal: Anleitungen zum Inventor. Gehe auf die Seite und such dir die Anleitungen aus, die dir gefallen.

Du musst ja nicht alle durcharbeiten, aber du solltest dir schon min. 1-2 Tage Zeit nehmen, dir die wichtigsten Inventorfunktionen und Konzepte anzueignen durch lesen und selber machen.

Ab hier bin ich bei dem Thread raus, bringt doch alles nichts 

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Ab hier bin ich bei dem Thread raus, bringt doch alles nichts 

Taucht leider sehr oft auf:
Noch nicht mal Gehen können, aber über den Trainingsplan für den Marathon diskutieren wollen  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wir weder als allwissende Genies zur Welt kommen, noch dieselben Ansprüche erfüllen müssen und damit dieselben Lernwege einschlagen müssen, versuche ich es mal ganz einfach zu erklären.

Erst einmal würde ich es erst gar nicht versuchen den Zylinder in eine Baugruppe bewegen zu wollen.
In den gängigen 3D-Modellen der Zylinderhersteller sind ja Zylinder und Kolbenstange  in der Regel 2 in einer Baugruppe zusammengefasste Einzelteile.
Also nicht den Zylinder als Zusammenbau einbauen, sondern in der höchsten zu animierenden Ebene der Konstruktion als einzelne Bauteile (sinnigerweise mit Kolbestangenaufsätzen und Zylinderbefestigungen).
Diese Teile dann so mit der Konstruktion verknüpfen wie es in der praxis auch geschehen würde, also Zylinder z.B. mit Schwenkfuss in der Schwenkfussaufnahme, die Kolbenstange mit Gelenkkopf am zu bewegenden Bauteil.
Dann muss man nur noch die Kolbenstange axial mit dem Zylinder verknüpfen, und so dreht , schwenkt und bewegt sich alles wie im richtigen Leben.
Ist gar niht so schwer, nicht einmal wenn man auf diesem Gebiet ein Rookie ist.

Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

[Diese Nachricht wurde von A65 am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich erst einmal für die schnelle Hilfe bedanken. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Der Hubzylinder soll an dem Gehäuse durch einen Bolzen gelagert werden (drehbar). Die Kolbenstange soll ein Bauteil, dass ebenfalls drehbar durch einen Bolzen gelagert wird bewegen. Wie bekomme ich das hin, dass die Bauteile auch wirklich durch die Bolzen fixiert werden und sich nur um diese Achse drehen lassen? Ist es möglich, das ich durch die Betätigung auch alle anderen Bauteile mitbewege? Bitte wieder mit Erklärung für einen Laien wie mich.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, doch noch mal. Da gibt es eine Übung, die ziemlich genau das erklärt, was du willst.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz