Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hunderte von Schrauben einfügen, geht das einfacher mit kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hunderte von Schrauben einfügen, geht das einfacher mit kopieren? (6577 mal gelesen)
meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich wollte mal hier was grundlegendes Fragen. Eins vorweg ich habe noch nichts mit Inventor gemacht, das ist mein erstes Projekt.

Ich habe eine Platte in der Hundert Schrauben rein sollen mit jeweils einer Unterlegscheibe und einem Sprengring, sowie auf der anderen Seite ein Querbolzen. Nun das einfügen ist ja nicht schwer. Aber gibt es evtl eine Möglichkeit die Abhängigkeiten irgendwie zu kopieren und auf die anderen Schrauben zu übertragen. Aber so dass halt natürlich die richtigen Löcher genommen werden. Es ist halt sehr mühselig jedes Teil immer wieder von vorne Abhängig machen.

Ich hoffe ich konnte meine Frage richtig beschreiben.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2012 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von meddie:
Hallo Leute,

ich wollte mal hier was grundlegendes Fragen. Eins vorweg ich habe noch nichts mit Inventor gemacht, das ist mein erstes Projekt.

Ich habe eine Platte in der Hundert Schrauben rein sollen mit jeweils einer Unterlegscheibe und einem Sprengring, sowie auf der anderen Seite ein Querbolzen. Nun das einfügen ist ja nicht schwer. Aber gibt es evtl eine Möglichkeit die Abhängigkeiten irgendwie zu kopieren und auf die anderen Schrauben zu übertragen. Aber so dass halt natürlich die richtigen Löcher genommen werden. Es ist halt sehr mühselig jedes Teil immer wieder von vorne Abhängig machen.

Ich hoffe ich konnte meine Frage richtig beschreiben.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie


Hallo erstmal,

also ich füge schon lange keine Schrauben in größerer Stückzahl ein, gerade weil es so mühselig zu sein scheint! Müßen die vielen Schrauben denn sein? Kannst Du mal netterweise die Datei dazu hier hochladen, damit man mal eine Vorstellung bekommt wie das aussehen soll?

Und dann wäre es nicht schlecht wenn Du mal mitteilen könntest welches Inventor Du benutzt!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CNC.jpg

 
Hallo Hermann,

ich verwende IV 2013 Pro.
Ich dachte dass in der Teileliste dann auch die richtige Anzahl der Schrauben aufgeführt wird. Und auch der Optikwegen und auch der Vollstädigkeitshalber.
Gruß Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Sep. 2012 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meddie:
...mit jeweils einer Unterlegscheibe und einem Sprengring, sowie auf der anderen Seite ein Querbolzen.
Zuallererst wäre es in dem Fall sinnvoll, eine Unterbaugruppe zu erstellen, die diese Bauteile enthält, dann musst Du immer nur diese Unterbaugruppe einfügen und musst bei Änderungen immer nur diese Unterbaugruppe ändern.

Und dann kannst Du diese Unterbaugruppe auch mit den Anordnungswerkzeugen mehrfach anordnen, wobei es möglich ist, die Anordnung der Bohrungen im Bauteil zu nutzen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2012 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von meddie:
Hallo Hermann,

ich verwende IV 2013 Pro.
Ich dachte dass in der Teileliste dann auch die richtige Anzahl der Schrauben aufgeführt wird. Und auch der Optikwegen und auch der Vollstädigkeitshalber.
Gruß Eddie


Gut damit können wir arbeiten, ich verwende ebenfalls IV2013 Pro.

Wie das mit der Teileliste aussieht kann ich nicht sagen, hab ich noch nie damit
gearbeitet, einfach deshalb weil ich es nicht brauche, wenigstens bis jetzt noch nicht.

Also wenn Du nun ein Platte mit vielen Bohrungen hast die in gleichmäßigen Abständen zueinander
sind gibt es eine einfache Funktion die man über die Multifunktionsleiste unter Muster und Komponente
anordnen erreichen kann. Zuerst fügst mal eine U-Scheibe, und dann eine Schraube in die Baugruppe ein.
Dann posizionierst Du beides über Abhängig machen in einer Bohrung die in einer Ecke der Platte liegt.

Dann klickst Du Muster an, wählst die rechteckige Anordnung aus. Falls noch nicht angewählt klickst Du zunächst mal auf Komponente, dann markierst Du die U-Scheibe und die Schraube. Dann gibt es da einmal eine Spalte und eine Zeile Auswahlmöglichkeit wo die Anzahl, ein Abstand und die Richtung eingegeben werden kann. Probier dies einfach mal aus dann wirst Du schnell sehen, daß dies die Funktion ist die Du suchst.

Gruß Herman

PS: Bin morgen wieder online, falls Fragen auftauchen!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Sep. 2012 editiert.]

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2012 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Dann klickst Du Muster an, wählst die rechteckige Anordnung aus...

Es ist sinnvoller an dieser Stelle die assoziative Anordnung zu verwenden wo immer das vom Modellaufbau her möglich ist.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Sep. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache von der Schraubenverbindungskombination eine Baugruppe die du azf Phantom setzt, damit die Stückliste stimmt.

Siehe dieses Beispiel: Beispiel Skelettmodellierung: Blechtrichter.

Ich empfehle dir auch die Anleitungen zum Inventor hier und meine Tipps für Inventor Einsteiger

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Asthet würde sich ja an der schief sitzenden Mutter gewaltig stören, Jürgen .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Sep. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Ein Asthet würde sich ja an der schief sitzenden Mutter gewaltig stören, Jürgen ..  

Du hast auch immer was zu meckern 

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Ein Asthet würde sich ja an der schief sitzenden Mutter gewaltig stören, Jürgen .. 

Damit wären wir wieder bei dem erst kürzlich diskutierten Thema, ob man bei solchen Bauteilen den Rotationsfreiheitsgrad  entfernt oder nicht. (Aufwand <-> Nutzen)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

Es ist sinnvoller an dieser Stelle die assoziative Anordnung zu verwenden wo immer das vom Modellaufbau her möglich ist.


Hab ich gerade zum ersten mal ausprobiert. Geht natürlich auch!
Ich vermeide es aber trotzdem unnötig viele Bauteile wie Schrauben oder U-Scheiben usw. in eine Baugruppe einzufügen.

Wenn ich es aber trotzdem mal brauchen sollte habe ich jetzt wieder eine zusätzliche Funktion dazu gelernt.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Damit wären wir wieder bei dem erst kürzlich diskutierten Thema, ob man bei solchen Bauteilen den Rotationsfreiheitsgrad  entfernt oder nicht. (Aufwand <-> Nutzen)

Speziell dann, wenn es eine mehrfach verwendete Untergruppe ist, ist's eine Kleinigkeit ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich plädiere jedenfalls für "schön ausgerichtet".
Und das sind die Normteile auch allesamt schon per default, wenn man nicht mutwillig mit der Maus dran rumzupft. Da brauchts normalerweise keine Winkel-Abhängigkeit.

Die Wichtigkeit des "schön ausgerichtet" erschliesst sich genau dann, wenn man auf Fehlerjagd geht. Da stellts einem bei jeder seltsam-schrägen Kontur sofort die Haare auf.

Übrigens, das mit dem Sprengring im Eingangsposting... Gibt es einen sehr guten Grund sowas zu verwenden?
Sprengringe sind ja so gut wie "verboten".
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusatzfrage: Mehrere Schrauben (Sechskantkopf) seien auf einem Bohrkreis angeordnet. Sollten die nun alle gleich ausgerichtet sein oder alle mit z.B. einer Schlüsselfläche zum Bohrkreis-Mittelpunkt zeigen?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht wäre das völlig egal.
Wichtig ist nur, dass es irgendeine sinnvolle Ausrichtung gibt, und nicht einen windschiefen Winkel.

Aber genau betrachtet ist Deine Frage nur Rhetorik, denn IV richtet das eh selber aus, der Benutzer hat keine mir bekannte Eingriffsmöglichkeit in die Ausrichtung einzelner Exemplare von Anordnungen.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Zusatzfrage: Mehrere Schrauben (Sechskantkopf) seien auf einem Bohrkreis angeordnet. Sollten die nun alle gleich ausgerichtet sein oder alle mit z.B. einer Schlüsselfläche zum Bohrkreis-Mittelpunkt zeigen?

Natürliche alle parallel zueinander, denn normalerweise hat eine Ansicht eine Vorzugsrichtung.

  Stell Dir eine 5er-Polar-Anordnung radial ausgerichtet in der Seitenansicht vor. Entsetzlich ...

Später: Leider geht das mit der parallelen Ausrichtung erst beim Inhaltscenter-Platzieren mit 2012 und 2013. Vorher wäre Handarbeit nötig.

Deshalb nehme ich so gern Inbus. Die sehen aus jeder Seitenansichts-Richtung gleich aus.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Natürliche alle parallel zueinander, ... Leider geht das mit der parallelen Ausrichtung erst beim Inhaltscenter-Platzieren mit 2012 und 2013. Vorher wäre Handarbeit nötig.


Genau das war der (zugegebenermaßen fiese) Hintergedanke meiner nicht nur rhetorischen Frage ;-)
Aber lassen wir es gut sein ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Deshalb nehme ich so gern Inbus. Die sehen aus jeder Seitenansichts-Richtung gleich aus.


Ich wußte genau, daß jemand mit so 'ner Bemerkung kommt, war mir nur nicht sicher wer der erste sein würde  . Deshalb hatte ich flink noch ein "(Sechskantschrauben)" ergänzt.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Natürliche alle parallel zueinander, denn normalerweise hat eine Ansicht eine Vorzugsrichtung.

    Stell Dir eine 5er-Polar-Anordnung radial ausgerichtet in der Seitenansicht vor. Entsetzlich ...

Später: Leider geht das mit der parallelen Ausrichtung erst beim Inhaltscenter-Platzieren mit 2012 und 2013. Vorher wäre Handarbeit nötig.

   Deshalb nehme ich so gern Inbus. Die sehen aus jeder Seitenansichts-Richtung gleich aus.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Sep. 2012 editiert.]


Also mir ist es völlig wurscht wie die Flächen einer Sechskantschraube dargestellt oder ausgerichtet sind, im normalen Leben sind sie es mit 100%iger Wahrscheinlich auch nie. 

Bei einer Inbusschraube sieht es zwar außen etwas gleichmäßiger aus, aber wie ist es dann mit dem Innensechskant? 


------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 26. Sep. 2012 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt durchaus Fälle, bei denen eine schräg reingeklopfte Sechskantschraube die Lesbarkeit einer Zeichnung erschwert.

Deswegen baue ich die Dinger eben - wo immer es vom Aufwand her gerechtfertigt ist - parallel oder senkrecht zur Ansichtsrichtung ein.

Bei Inbus ist's halt nicht ganz so wichtig. Das fällt nur Leuten auf, die auch die viel größeren Macken registrieren ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meddie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meddie an!   Senden Sie eine Private Message an meddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meddie

Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank der Beschreibung von Herman (Muster) habe ich das hingebracht, das haut einwandfrei hin.
Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von meddie am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das fällt nur Leuten auf, die auch die viel größeren Macken registrieren ..[/B]

Oder eine bestimmte Macke haben! 

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Sep. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Amen, Bruder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich


DarstellungSechkantmutter.png

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Also mir ist es völlig wurscht wie die Flächen einer Sechskantschraube dargestellt oder ausgerichtet sind,


Es gibt aber Zeichenregeln, wie (Sechskant-)Schrauben und -Muttern in einer technischen Zeichnung darzustellen sind (s. Anlage). Alles andere sähe nicht nur gräßlich aus, sondern wäre schlichtweg falsch.
Eine TZ ist eben nicht eine Photographie eines realen Modelles, sondern beinhaltet auch viele "Symbole" - und deren Aussehen ist vorgeschrieben. (Lassen wir mal den Satz weg, "die DIN ist nur eine Empfehlung")

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von meddie:
Dank der Beschreibung von Herman (Musterhabe ich das hingebracht, das haut einwandfrei hin.
Vielen Dank

Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Dann kannst Du ja jetzt auch mal die Assotiative
Geschichte dazu ausprobieren?
Wie gehabt, Baugruppe öffnen, Schrauben mit U-Scheibe einfügen und mit einer Bohrung
abhängig machen, auf Muster klicken, dann Schraube mit U-Scheibe in der Baugruppe markieren,
dann im Fenster Komponente anordnen auf den Pfeil links unter Auswahl Elementanordnung
klicken, dann die Bohrungen in der Baugruppe markieren und OK drücken.
Das scheint aber nur mit einer Rechteckigen Anordnung zu gehen? Mit willkürlich unbemaßten, aber
mit gleichem Durchmesser, gesetzten Bohrungen scheint es nicht zu funktionieren! Da würde mich das
jetzt auch interessieren wie man da viele Schrauben auf einmal einfügen kann.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann natürlich jedes CAD-System ausreizen bis sich selbst der schnellste rechenr elektronisch erbricht.
Mal ganz ehrlich:
Wer macht sich die Mühe jede einzelne Schraube einzubauen?
Natürlich kann man bei symmetrischen Lochbildern mit Reihen oder Kopieren etwas Zeit sparen, aber dem Rechner ersprat das nur wenig Arbeit.

Weil aber die Kunden - in der Regel die Einkäufer, nicht die Techniker, denn diese können Zeichnungen lesen- gerne eine "komplette Optik" sehen wollen, empfehle ich einen alten Trick aus den Zeiten als die Rechner noch wesentlich bescheidener waren als heute.

Anstatt komplette Schrauben zu verbauen einfach die Schraubenköpfe als Erhebung über die Bohrungen setzen und dann  entsprechend dem Lochbild kopieren.
"Echte Schrauben" nur dort einsetzen wo eine Detailansicht oder ein Schnitt dies unbedingt erforderlich macht.

Spart Arbeit und nerven und der Kunde freut sich darüber das er scheinbar seinen Willen bekommen hat.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz