Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Step-, bzw stp Dateien in Bauteil dateien konvertieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Step-, bzw stp Dateien in Bauteil dateien konvertieren? (6743 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich bin gerade dran im IV2013Pro eine CNC Maschine zu konstruieren. Dazu brauche ich auch Bauteildateien von einer Zulieferfirma, wie Kugelspindeln, Los- und Festlagerhalter usw. Da es da ja zig verschiedene Größen der Bauteile gibt, kann man die jeweiligen Produkte beim Hersteller als Zip Dateien downloaden und anschließend entpacken. Die entpackten Dateien liegen als *.stp oder *.step vor.

Jetzt die Frage: muß ich denn jede einzelne *.stp oder *.step im IV öffnen und auch wieder einzeln abspeichern, damit ich das Teil dann als Bauteil.ipt vorliegen habe? Oder gibt es eine Möglichkeit alle *.stp und *.step auf einmal in Bauteil.ipt's zu konvertieren?

Bisher hab ich es so gemacht: Alle stp und step über öffnen markiert und alle im IV öffnen lassen, dann erscheinen ja zig Fenster. Dann bei jedem einzelnen Fenster auf schließen geklickt und die Meldung Änderungen speichern mit Ja bestätigt. Dann wurde jedes Teil wieder in einem Verzeichnis "Importierte Komponenten" als jeweiliger neuer Bauteil Ordner angelegt. Das ist aber etwas umständlich. Ich hätte es gerne so, daß die Bauteile.ipt's gleich nur in einem Gesamtordner den ich bestimme abgespeichert werden und nicht jedes Bauteil in einem einzelnen neuen Ordner! Denn so muß ich jetzt jede Bauteildatei aus den Einzelordnern in einen Gesamtordner verschieben, sehr mühselig das Ganze!

Gibt es da nicht eine andere und bessere Lösung?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Sep. 2012 editiert.]

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Sep. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufgabenplaner?

Zitat:
Verwenden Sie die Aufgabe Dateien importieren zur Konvertierung von Dateien der Formate:

Alias *.wire
CATIA V4 *.model, *.session, *.exp, *.dlv3
CATIA V5 *.CATPart (Bauteil), *CATProduct (Produkt), *.cgr
DWG *.dwg
DXF *.dxf
IGES *.igs, *ige, *iges
JT *.jt
Parasolid *.x_t (Text), *.x_b (binär)
Pro/ENGINEER und Creo Parametric *.asm (Baugruppe), *.g (Granite), *.neu (Neutral), *.prt (Bauteil)
SAT *.sat
SolidWorks *.prt, *.sldprt (Bauteil), *.asm, *.sldasm (Baugruppe)
STEP *.stp, *.ste, *.step
STL *.stl;*.stla;*.stlb
NX *.prt (Bauteil), *.prt (Baugruppe)
Rhino *.3dm


------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Aufgabenplaner?


Keine schlechte Idee mit dem Aufgabenplaner! Darin steht dann unter Dateien importieren,
Step Importoptionen, daß man: Wählen Sie im Dialogfeld Dateien importieren eine STEP-Datei aus, und klicken Sie auf Optionen.

Aber wo zum Teufel finde ich dieses vermaledeite Dialogfeld Dateien importieren?   

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich steh echt auf dem Schlauch! Wo soll dieses Dialogfeld Dateien Importieren im IV2013Pro zu finden sein?

Das macht mich ganz wuschig!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 21. Sep. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Aufgabenplaner ist nicht direkt im Inventor integriert, sondern ein eigenständiges Programm (Jedenfalls im 2012er). Also im Startmenü im Ordner "Autodesk", Unterordner "Inventor2012", Unterordner "Extras" die "Aufgabenplanung" anwählen. Und dort gibt es dann unter "Aufgabe erstellen" den magischen Knopf "Dateien importieren".

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

[Diese Nachricht wurde von Eggi17 am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Sep. 2012 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Also ich steh echt auf dem Schlauch! Wo soll dieses Dialogfeld Dateien Importieren im IV2013Pro zu finden sein?

Wieso nicht einfach nach dem Begriff in der Anleitung, nämlich "Autodesk Inventor Aufgabenplanung" googlen?

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen und danke an Eggi17!

Jetzt hab ich das Dialogfeld auch gefunden. Einer direkte Antwort ist doch besser als Rätselraten! Jetzt hab ich mal alle Step Dateien importiert, dauert zwar etwas bis sich mal auf dem Bildschirm was tut und man das auch angezeigt bekommt, aber ansonsten funktioniert es ganz gut. Was ich aber bemängle, vielleicht hab ich es aber noch nicht gefunden, daß man anscheinend kein eigenes Verzeichnis angeben kann wo man die zu importierenden Dateien abspeichern möchte. Anscheinend geht das nur im selben Verzeichnis wo man die Step Dateien zunächst abgespeichert hat? Ist aber auch nicht weiters schlimm, man kann ja die Step Dateien gleich in das Verzeichnis abspeichern wo man man anschließend dann die Ipt's haben will.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz