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Autor
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Thema: welche 3D-Grafikkarte brauche ich? (5777 mal gelesen)
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blackkwon Mitglied Zeichner
Beiträge: 19 Registriert: 19.05.2011
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erstellt am: 17. Sep. 2012 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich arbeite im Büro mit dem Autodesk Product Design Suite Ultimate - Paket (2012), wobei sich die tatsächlich benutzte Software aus diesem Paket auf Inventor Prof. und AutoCAD beschränkt. Jetzt bekomme ich einen neuen Rechner, auf welchem dann auch die neue 2013-Version von o.g. Paket installiert werden soll. Hier meine Frage: Kann mir jemand sagen, mit welcher Grafikkarte mein neuer Rechner ausgestattet sein sollte? -Meine 3D-Inventormodelle haben teilweise bis zu 2000 Einzelteile mit vielen Abhängigkeiten (einige auch beweglich). -Des Weiteren sind an meinem Rechner zwei Bildschirme angeschlossen (Dualview). -Auch ist an dem Rechner ein "Space-Explorer 3D-Connexion" (u.a. zum Drehen der Modelle) angeschlossen. In meinem jetzigen Rechner habe ich eine NVID... Quadro FX 1700 Grafikkarte. Da es aber z.B. beim Drehen meiner 3D-Modelle oft "ruckelt" oder ebenfalls beim Drehen nicht alle Bauteile angezeigt werden, bin ich mit dieser Grafikkarte nicht mehr zufrieden. Könnt ihr mir sagen, welche Grafikkarten ihr so habt? Danke im Voraus. blackkwon
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 17. Sep. 2012 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
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Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
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erstellt am: 17. Sep. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
Ich habe eine GK die mal die 2. beste für CAD war (s. Sysinfo) und bin auch nicht zufrieden. Tja "Echtzeit" können die nicht, wenn es kompliziert wird. Es kommt aber auf die Kontur drauf an und nicht nur auf die Einzelteile. ------------------ Gruß Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 17. Sep. 2012 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 17. Sep. 2012 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
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blackkwon Mitglied Zeichner
Beiträge: 19 Registriert: 19.05.2011
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erstellt am: 18. Sep. 2012 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, erst mal danke für eure Antworten. Die Tabelle von Autodesk habe ich vorher auch schon gefunden, aber irgendwie ist die Auswahl da dennoch so groß..... Und ich weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll.... Zumal ich meine derzeitige Grafikkarte da auch gefunden habe und damit bin ich, wie o.g. nicht mehr mit zufrieden.... @ freierfall: Die beiden Zahlen unten rechts sind (in meinem aktuellen Projekt) 1464 und 498 Ich hoffe ja auf jemanden, der ähnliche Anforderungen wie ich an seine Grafikkarte stellt und damit super zufrieden ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 18. Sep. 2012 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
Guten Morgen, rein vom Gefühl und Win7 würde ich eher von einer Quadro 4000 aufwärts raten. Denn die Quadro2000 die ich habe, hat mich nicht überzeugt von der Leistung. ( Diese Aussage bezieht sich auf deinen Beitrag und mit deiner Ansichterfahrung und der Zahlen unten) Was bei dir weitaus mehr bringen würde, ist das Arbeiten an deinen Methoden mit dem Umgang von den Inventordaten. - keine Adaptivität - viele Unterbaugruppen - wenn Importteile dann alle Rippen und nicht wichtigen Dinge rausschmeisen, oder einfacher nachmodellieren. - der nächste Schritt sind Ersatzmodelle. alternativ, kann man sich auch noch die Geforce anschauen. (da habe ich keine Erfahrung) lg [Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 18. Sep. 2012 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
Zitat: Original erstellt von freierfall: alternativ, kann man sich auch noch die Geforce anschauen. (da habe ich keine Erfahrung)
Im Allgemeinen OK, die Treiber sind sauber, die Performance entspricht dem vergleichbaren Quadro-Modell. Allerdings hat meine GeForce im Privathobel manchmal (nach längerem Werkeln) Zicken in der Texturdarstellung. Die Anzeige fällt zurück auf Flächenfarbe, blinken, ruckeln, IV-Neustart behebt es. Für privat OK, auch wenn es beim Wohnungplanen manchmal nervt, beruflich würde ich es nicht akzeptieren. ------------------
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blackkwon Mitglied Zeichner
Beiträge: 19 Registriert: 19.05.2011
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erstellt am: 18. Sep. 2012 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo freierfall, an den Methoden liegt es nicht unbedingt, die Grafikkarte ist m.E. zu schwach. Es sind ja nicht alle meine Projekte so groß und bei den kleineren gibt es keine Probleme. Adaptivitäten und Importteile habe ich gar nicht, Unterbaugruppen habe ich (wo möglich) verwendet. Leider geht das ja nicht immer. Ebenfalls habe ich versucht, auf projizierte Skizzen u.ä. zu verzichten. Das Problem sind die zahlreichen bewegbaren Abhängigkeiten (z.B. Schleusentor rauf und runter, Wehrwalze drehen und gleichzeitig rauf und runter, etc.) Sobald ich diese Bauteile fixiere, ist es auch schon besser. Auch spiegelnde oder durchsichtige Oberflächen etc. sind ein Problem, ohne geht es aber leider nicht. Und jetzt hoffe ich, das eine andere Grafikkarte den gewünschten Erfolg bringt. Ich werde mir mal deine genannten genauer anschauen. LG und danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 18. Sep. 2012 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 18. Sep. 2012 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
Hey bezugnehmend auf deine Antwort und das es nach deiner Meinung nach nicht an der Methode liegt, würde ich auch von der Quadro 4000 abraten und eher auf die 5000er oder 6000er gehen. Und der Vorschlag von Jürgen, wenn es geht, vorher machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
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erstellt am: 18. Sep. 2012 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blackkwon
Ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechenknecht zusammengewerkelt und als Grafikkarte eine Geforce GTX 670 verbaut. Läuft einwandfrei mit Inventor 2013 und auch Showcase läuft ordentlich fix. Selbst eine große Anlage mit 12000 Exemplaren und ca. 1800 Teilen läßt sich gut bearbeiten. Grafische Fehler oder Texturprobleme habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Cheers Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |