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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht vertikal und horizontal gleichzeitig ausrichten (2115 mal gelesen)
cnongs
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


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Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 06. Sep. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WuerfelmitRahmen.png

 
Hallo Zusammen,

bin grad am verzweifeln, weil ich eine einfache Sache nicht hinbekomme.

Ich möchte in der Zeichenansicht um einen Körper (Würfel) einen Rahmen zentriert anordnen /ausrichten.

Wenn ich in der Zeichenansicht in den Skizzenmodus wechsle, kann ich den Rahmen zeichnen. Ich kann jedoch nicht die Körperkannte des Würfels auswählen um die Abstände einzugeben.

Mein zweiter Versuch war es, dass ich den Rahmen als 3D-Körper erstellt habe und diesen zur Zeichung als Ansicht neu hinzugefügt.  Leider kann ich aber hier die Ansichten nur vertikal od. horizontal ausrichten, beides geht nicht.

Weiß jemand wie das Problem zu lösen ist ? 

Vielen Dank für Hilfe

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MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Sep. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

wöfür?

naja egal.

Ansicht anklicken und dann erst den Skizzenbefehl wählen ansonsten ist die Skizze mit dem Blatt und nicht mit der Ansicht verknüpft. Dann klappt es auch die Körperkanten zu projizieren und die Ausrichtung vertikal horizontal zu vergeben.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 06. Sep. 2012 editiert.]

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cnongs
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


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Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 06. Sep. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly,

Aha also das war das Geheimnis 
Ja das mit den Kannten projezieren hatte ich vorher auch schon versucht aber klappte ja nicht, weil ich auf der Blattebene war.

Den Rahmen brauche ich, weil ich sehr viele Objekte als BMP-Grafik exportieren will. Der Rahmen dient dann als Schnittkannte in Photoshop.


Vielen Dank !!!

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 06. Sep. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnongs:
Der Rahmen dient dann als Schnittkannte in Photoshop.

Die Auflösung des Bildes ist dann aber bescheiden.
Wäre es nicht besser, die Ansichten direkt aus dem 3D-Modell als Bild zu erstellen?

Übrigens eine Projektion wird projiziert.

------------------

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cnongs
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


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Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 06. Sep. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war auch mein erster Gedanke es so zu machen, aber im 3D Modell habe ich keine Einstellung gefunden, wie ich den Zoom /Perspektive auf einen festen Maßstab/Entfernung einstellen kann, damit die unterschiedlichen Größe der Objekte deutlich werden. Deshalb bin ich auf die 2D-Zeichenansicht ausgewichen. Da geht es ja easy 

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Sep. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Exportdialog wird gerne der Button "Optionen" übersehen... 

Zusätzlich läßt sich in den Dokumenteinstellungen der Zeichnung die Bitmapauflösung der schattierten Darstellung einstellen. Ob diese Einstellung auch beim Export berücksichtigt wird weiß ich allerdings nicht.

Wegen der Dateigröße käme ggf. TIFF in Betracht.

------------------
Grüße von Harry

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