Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit in einer Baugruppe über Excel-Tabelle steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeit in einer Baugruppe über Excel-Tabelle steuern (4153 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 06. Sep. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas dieses sehr gute Forum durchstöbert, aber leider nichts Konkretes zu meiner Frage gefunden.

Vorab muss ich anmerken, dass ich mit Inventor 2009 in Verbindung mit Productstream (PPS) konstruiere. (Anscheinend schließen sich in dieser Konstellation etliche Möglichkeiten aus, die im "Stand-Alone" Inventor verfügbar sind)

Was habe ich für eine Ausgangssituation?

Eine relativ triviale Baugruppe mit ein paar Komponenten, welche starr verbaut sind. Allerdings besitzt das Assembley einige Einstellschrauben, die ich über Abhängigkeiten platziert habe (Schraubenkopf <-> Gehäuse = 40mm (d339)).

Was will ich machen?

Genau diesen Abhängigkeitsparameter (d339) will ich über eine Excel-Tabelle steuern, sodass ich nicht immer die jeweilige Abhängigkeit manuell aufsuchen muss. im Endeffekt hat die Einstellschraube einen Hub von 14mm, den ich über eine Excel-Anbindung steuern möchte.

Was ist meine Frage?

Wie kann ich das Ganze einfach umsetzen?
(Habe schon etliches gelesen zu Parameter im-/exportieren, Tabellen einbetten etc., jedoch konnte ich diese Schritte nicht durchführen, da ich zusätzlich mit PPS arbeiten muss/darf)

Ich wäre für jeden Denkanstoß, Tipp etc. sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Grüße
MB-Ing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Sep. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorschaltdialog für Dateioperationen kennst du?

Im Inventor im PSP Menü > Extras (oder Einstellungen) > Haken bei "Vorschaltdialog für Dateioperationen" setzen. Dann kannst du auch Datei vorbei am PSP verwenden z.B. eine XLS Tabelle über die Parameterbox zuordnen.

Da gab es auch die Möglichkeit dem PSP beizubringen, das er dir XLS anbietet wenn du Dateien im Parameterdialog zuordnen willst:
Geht so: DAS SOLLTE ABER EINER MACHEN, DER SICH MIT DER PSP ADMINISTRATION AUSKENNT:

Zitat:
Als Workaround kann man das Konfiguration ändern: in ...\GUIViews\List_EngineeringDocument_SelectDocument gibt es ein Attribut, DbWhere:

$SelectDocument_Where #(= substr("AND",3*INT(empty("#DBWHERE")), 3)) #DBWHERE

wo "$SelectDocument_Where" ist eine Variable die wird "on fly" aktualisiert wenn man etwas aus PSP einfügen will. In diesem Fall wird die Variable mit FILE_TYPE in ('XLS') gefüllt: beim ändern das Attribut:

FILE_TYPE in('XLS','IPT','IAM')  #(= substr("AND",3*INT(empty("#DBWHERE")), 3)) #DBWHERE

werden IPT und IAM auch angezeigt. Das anderes Problem ist dass wenn man eine IPT in einer IAM einfügen will, werden die XLSs auch angezeigt. Dafür sollte das Attribut mit alle die Inventor Dokumenttyp geändert (IPART etc auch).


PSP 2010 hat IMO die Einschränkung nicht mehr.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die wichtigsten Tipps und Tricks für Inventor Einsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 06. Sep. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ invhp
Vielen herzlichen Dank für den super Tipp!
Funktioniert perfekt!!!

Merci beaucoup!

Grüße
MB-Ing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Sep. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

würde auch gerne nützliche Tipps weitergeben, aber ich habe knappe sechs Jahre mit Pro-E gearbeitet und erst seit kurzem mit Inventor (Kurz mal mit Solid Works & Solid Edge).
Ich bin noch auf der Suche nach Vorteilen von Inventor gegenüber anderen CAD-Systemen  (Außer der Preis!)

Ich habe gelesen, dass Inevntor etliche Funktionen verliert, wenn dieser mit PPS kooperieren muss.
Ist das so richtig?
Z.B.: Viele Schrauben auf einmal einfügen, komplexe Bohrbilder einfach erstellen, etc.

Grüße
MB-Ing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:

Ich habe gelesen, dass Inevntor etliche Funktionen verliert, wenn dieser mit PPS kooperieren muss.
Ist das so richtig?
Z.B.: Viele Schrauben auf einmal einfügen, komplexe Bohrbilder einfach erstellen, etc.

Nein, die aller aller meisten Inventorfunktionen funktionieren auch mit PSP zusammen. Allerdings wäre es natürlich sinnvoll auf PSP 2011 upzudaten!

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die wichtigsten Tipps und Tricks für Inventor Einsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 06. Sep. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@invhp:
Danke für die schnelle Antwort.

In meiner aktuellen Baugruppe muss ich eine Vielzahl an Senkkopfschrauben verbauen. Jedoch ist das Bohrbild weder symmetrisch noch irgendwas.
Ich habe bereits versucht die Bohrungen über eine Skizze zu platzieren, was auch funktioniert hat. Im Anschluss daran wollte ich die Schrauben einfügen und über die Bohrungen "mustern". Was nicht funktioniert hat!

Welche Möglichkeit bestünde die Schrauben (alle gleich!) sehr schnell verbauen zu können?

Kann ich Muster auch "mustern", also Anordnungen anordnen ^^
Bsp.: Ein Gehäuseblech mit 6 Bohrungen auf einem Teilkreis. Diese 6 Bohrungen möchte ich dann auf dem Blech nochmals anordnen. Stell Dir einfach ein Blech vor, dass aus 6 "Kästchen" besteht und jedes "Kästechen" hat das gleich Bohrbild...

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Sep. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 06. Sep. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion "AutoDrop" ist mir bekannt. Jedoch ist diese in Verbindung mit PSP anscheinend nicht verfügbar. Da wir keine Schrauben aus "Inventor" benutzen, sondern nur "eigene" Schrauben aus PSP.
Der Grund: Inventor-Schrauben sind oft einfach falsch, d.h. keine DIN-Maße etc. und bei Baugruppen mit sehr engen Toleranzen müssen die Abmaße einfach korrekt sein, deswegen wurden eigens Schrauben "erstellt".
Kurz: ich kann nur Schrauben aus unserer Datenbank über PSP einfügen und die AutoDrop-Funktion ist mit "Inventor-Schrauben" verknüpft!?
Oder stelle ich mich einfach nur dumm!? ^^
Sorry, Du hast natürlich recht, dass ich hierzu ein neues Thema eröffnen sollte.
Ich bin eben noch voll auf Pro-E fixiert, aber das wird sich ändern müssen.

Vielen Dank und Grüße

MB-Ing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Sep. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


Unregelmaessige_Anordnung.ipt

 
Du kannst es mit dem Zusatztool KwikSert probieren.

Mit Inventor-eigenen Bordmitteln geht es m.W. nur mit einem Workaround. Lege auf dem Teil, das die Bohrungen erhalten soll alle Bohrungsmittelpunkte in eine Skizze und verbinde einen Mittelpunkt mit dem nächsten durch 2 (!) Linien, eine vom 1. Punkt weg und mit der 2. Linie zum 2. Punkt hin. Das wird fortgeführt bis der letzte Punkt erreicht ist. Dann werden alle Linienstücke auf dieselbe Länge gebracht. Das gibt ein wüstes Zickzackmuster...
Die Bohrungen werden nun als Rechteckige Anordnung nach "Kurvenlänge" eingebracht. In der BG können die Schrauben dann zeitsparend als Elementanordnung platziert werden.
Ob's praktikabel ist...? Aber es funktioniert 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Sep. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Oosp, da gibt es bereits einen neuen Thread zu der Frage...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 07. Sep. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

noch mal kurz als Zusammenfassung:

Problem:

Genau diesen Abhängigkeitsparameter (d339) will ich über eine Excel-Tabelle steuern, sodass ich nicht immer die jeweilige Abhängigkeit manuell aufsuchen muss. im Endeffekt hat die Einstellschraube einen Hub von 14mm, den ich über eine Excel-Anbindung steuern möchte.

Lösung:

------------------------------------
Zitat von invhp:

Im Inventor im PSP Menü > Extras (oder Einstellungen) > Haken bei "Vorschaltdialog für Dateioperationen" setzen. Dann kannst du auch Datei vorbei am PSP verwenden z.B. eine XLS Tabelle über die Parameterbox zuordnen.

------------------------------------
Der restliche Weg ist wie gehabt, wobei die Syntax beachtet werden muss!
Klappt prima, Merci invhp!

Grüße

MB-Ing.


------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts   

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 07. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 07. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz