Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten in Mustern einzeln festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten in Mustern einzeln festlegen (2127 mal gelesen)
CorniS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CorniS an!   Senden Sie eine Private Message an CorniS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorniS

Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riesenrad.iam

 
Hallo,
ich habe im Studium bisher nur die Systeme Catia und Creo intensiv kennengelernt. Im Rahmen einer Werkstudententätigkeit versuche ich nun mich in das System Inventor einzuarbeiten und versuche das Riesenrad nachzubauen, was ich in den jeweiligen ProE und Catia Grundkursen an der TU Chemnitz bauen musste.
Ich habe es soweit fertig modelliert, habe aber ein Problem mit der Musterung der Gondel.
Wenn ich das Kreismuster erstelle, dann habe ich es noch nicht hinbekommen, die Abhängigkeiten für jede einzelne Gondel so zu gestalten, dass der Boden jeder Gondel immer waagerecht bleibt.
Gibt es die Möglichkeit, auch die Abhängkeiten im Muster beizubehalten, oder muss ich dazu jede Gondel einzeln anbringen?
Ich habe die Datei mal angehängt. Ich hoffe, dass es reicht nur die Baugruppe anzuhängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic_mam_xxx
Mitglied
Technikerin für Maschinenbau (Konstruktionsleitung)


Sehen Sie sich das Profil von magic_mam_xxx an!   Senden Sie eine Private Message an magic_mam_xxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_mam_xxx

Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2006

AutoCAD MPP 2011-2013
Inventor 10&11 & PDSU 2012-13
Solid Edge ST (V100)
CATIA V5 P3 V5 R16 / SP4
Windows 7
SAP R/3
Vault Workgroup & Professional 2012-13

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorniS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CorniS,

leider kann man deine Baugruppe nicht öffnen, da du nur die Baugruppendatei hochgeladen hast....
Damit wir hier im Forum die Dateien öffnen können, benötigen wir auch alle Einzelkomponenten (ipt) aus dem Arbeitsbereich....

Welcher Version von Inventor benutzt du???

Im Musterbefehl kann man ein Erweiterungsfeld aufklicken....kleine Pfeile am unteren rechten Dialogfensterrand...dort kann man einige Einstellungen bezüglich des Verhaltens der Musterteile einstellen...

LG

magic_mam_xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorniS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CorniS:

Ich habe die Datei mal angehängt. Ich hoffe, dass es reicht nur die Baugruppe anzuhängen?

Das reicht nicht. Entweder alle 4 Dateien reinstellen (Baugruppe + 3 Teile) oder mittels Pack&Go in eine zip-Datei packen und reinstellen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorniS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Corni, auch in ProE ist eine Baugruppendatei ohne Teile zahnlos  .

Der Trick ist die Assoziatve Anordung der Gondeln in der Baugruppe, die sich dann an die Ausrichtung im Masterbauteil orientieren.
Dort mußt du die Bohrungen alle in eine Richtung sehen lassen, statt radial anzuordnen (Optionen im Dailog erweitern) , dann funktionierts fast von selbst.


Wikihelp  Link1    Link2

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorniS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Die iam allein nützt gar nix!

Das mit der parallelen Ausrichtung bei runder Anordnung geht in der iam nicht direkt, aber es gibt einen Trick:
- Mach ein neues ipt und zeichne darin den Kreisbogen vom 1. bis zum letzten Gondeltragbolzen.
- Erzeuge am Anfang des Kreisbogens mit einer neuen Skizze einen kleinen Körper.
- Erstelle von diesem Körper eine rechteckige Anordnung, wobei Du mit [>>] die Optionen öffnest und dort den skizzierten Kreisbogen als "Richtung1" wählst. Die parallele Ausrichtung ist dabei default.
- Dieses ipt setzt Du nun in die iam ein.
- Für die Gondeln nun die assoziative Anordnung wählen und die Anordnung in dem Hilfs-ipt anklicken.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorniS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CorniS an!   Senden Sie eine Private Message an CorniS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorniS

Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riesenrad.iam

 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde sie mir in einer Stunde nochmal genauer anschauen, da ich im Moment keine Zeit habe.
Ich lade nur noch schnell den gesamten Ordner hoch und gebe die Info, dass ich Inventor2012 nutze.


PS: Ich hoffe, das klappt jetzt mit den Dateien. Rar-Files waren nicht erlaubt. Ebenso die Projektdatei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorniS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CorniS an!   Senden Sie eine Private Message an CorniS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorniS

Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc Snyder:
Vielen Dank für die Erklärung!
Prinzipiell funktioniert das auch, NUr wenn ich dann die Kurbel drehen will, drehen sich die Gondeln natürlich nicht wie gewünscht um die Nabe, sondern fest verbunden mit der Gondel Nummer 1 mit, was ja auch logisch ist, da sie darauf referenziert sind.
@nightsta1k3r:
Wenn ich es richtig verstanden habe ergeben sich auch durch seine Lösung Probleme bei der dynamischen Simulation, da sich die Bohrungen ja mitdrehen müssen

Naja - es wäre halt gut, wenn jede einzelne Gondel ihre Referenzen behalten würde und sich nicht einfach nur stur auf die Hauptgondel bezieehen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorniS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CorniS:
...es wäre halt gut, wenn ...
Wenn Du das alles willst, musst Du die Gondeln eben alle einzeln einfügen.

Geht das in den anderen Systemen einfacher?

Bei der DynSim werden die Gondeln dann ja auch durch die Schwerkraft ausgerichtet und können sogar schaukeln.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Skizze mit dem Kreispfad in dem Hilfsbauteil adaptiv der Drehbewegung der iam folgen zu lassen, so dass der Startpunkt des Pfades der Anordnung immer bei der Gondel Nr.1 ist, aber das kostet bannig Rechenleistung. Und schaukeln tut es dann trotzdem nicht.

Animationen und Simulationen sind zwar lustig und spektakulär, ersetzen aber nicht das eigentliche Konstruieren, und das ist nun mal die zentrale Anwendung, für die Inventor gemacht ist. Und Konstruieren ist nicht dasselbe wie Modellbau!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Aug. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorniS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CorniS:
Naja - es wäre halt gut, wenn jede einzelne Gondel ihre Referenzen behalten würde und sich nicht einfach nur stur auf die Hauptgondel bezieehen würde.

Salamitaktik  , erst nacheinander die Karten auf den Tisch.

Wenn du sie individuell angreifen und behandeln willst, muß du sie auch individuell aufhängen.
Mustern heißt nun mal "alle gleich".

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorniS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CorniS an!   Senden Sie eine Private Message an CorniS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorniS

Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2012

erstellt am: 24. Aug. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass ich die Gondeln alle einzeln einfügen kann. Mir geht es aber drum das Programm zu erlernen und vor allem ein wenig ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Inventor "anzufassen" ist. Das Gefühl entwickelt man meiner meinung nach am Besten, wenn man Tips und Tricks anscheut, wie Probleme gelöst werden.
Von der Sicht her hat mir deine Antwort schon geholfen.

Was die anderen CAD - Programme betrifft: In Catia ging es problemlos, in Creo musste man irgendwas beachten (ich weiß aber nicht mehr was, ich weiß nur, dass viele noch stundenlang vor ihren starren Gondeln saßen und sich den Kopf zerbrochen haben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz