Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mach sowas nie... Dachlast I-Träger / wie rechnet die Belastungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mach sowas nie... Dachlast I-Träger / wie rechnet die Belastungsanalyse (4776 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 22. Aug. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Würdet ihr mir mit einer Berechnung helfen?
Ich mach sowas nie und brauche das auch nur der Interesse halber:

Wie rechnet IV mit der Belastungsanalyse und einer Druckeingabe als Ersatz für eine Schneelast?

Angenommen ich habe 3 Querträger aus zB IPE200 mit einer Länge von 10m.
Diese sind jeweils 5m von einander entfernt.
Ich habe also eine Dachfläche von 100m².
Die Schneelast ist ca. 150kg/m² also umgerechnet 1471,5N/m² und somit 0,00014715 MPA.

Damit ich zum richtigen Ergebis komme, muß ich also das mal 100m² nehmen, auf die Auflagefläche der I-Träger umrechnen und diesen Wert dann als Druck auf die Träger verteilen, oder?
Das wäre dann beim IPE200 ca. 1m².
Somit müsste ich als Belastung 0,004905 MPA auf jeden Träger geben.
Richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Aug. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Druck muß du nur die Last pro Flächeneinheit eingeben, Inventor multipliziert mit der Fläche.
Das ist ja gerade der Unterschied zur reinen Lasteingabe.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Aug. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steinw

Wie man das mit Inventor macht weiß ich nicht. Auf jeden Fall mußt Du damit rechnen daß das Dach zusammenbricht wenn Du so schöne Kommafehler machst.. 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 23. Aug. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steinw

Ich würde an deiner Stelle mal einschlägige Literatur bemühen über die Festigkeitslehre
(DUBBEL o.ä.) und anschliessend musst du dich mal über die entsprechenden Normen und Richtlinien
schlau machen. Du willst ja schliesslich nicht verantwortlich sein wenn "dein" Dach zusammenbricht
weil du einen Fehler gemacht hast!

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun geb ich auch noch eins drauf:
Die Statik eines Daches ist sowas von heikel, da sollte unbedingt ein Statiker ran.
Alleine das Feststellen der anzusetzenden Schneelast ist ein Wissenschaft für sich, und so eine Statik mit der IV-Belastungsanalyse nachzuweisen wäre nach einem ungeeigneten Werkzeug gegriffen.
Es gäbe im IV (und im Mech) separate Trägerberechnung, die dürfte schon besser geeignet sein.
Trotzdem sei der Weg zum Statiker höchst empfohlen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Aug. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,
wenn die Lasten bekannt sind
die Festigkeit der eingesetzten Werkstoffe
die Dimensionierung der Tragenden-Elemente bekannt ist

dann sollte auch Inventor richtig rechnen, wenn man das Werkzeug FEM richtig einsetzt.

Statiker sind auch keine Götter:
http://www.google.de/search?q=eishalle+bad+reichenhall&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6Nw1UOuTBo6TswbY-4GoBg&ved=0CE8QsAQ&biw=1464&bih=1046

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, normal macht das auch ein Statiker. Nur der kostet eben und ohne Auftrag nur weil ich wissen will wie Invnetor rechnet, ist das nicht drin.
Mir gehts eben ums Prinzip.
Ich bin doch nicht verrückt und würde ohne Berechnung ein Dach bauen.
Man stelle sich nur mal vor es bricht ein und einer liegt drunter.
Lebenslange Zahlungen und der Knast wären die Folge.

Also:
@nightsta1k3r: Mir ist klar, dass er dass auf die Fläche berechnet.
Aber ist das ja dann nur die Fläche des Trägers und nicht die Fläche des Daches. Daher meine "Umrechnung".

@Harry G.: Wo ist mein Kommafehler?

@Clinton: Im Netz hab ich schon gesucht, aber nichts in Bezug zu Inventor gefunden. Schneelasten, deren Berechnung etc. ist mir eh klar.

@Leo: Trägerberechnung ansich ja, aber keine Fachwerke - oder?

@Husky: Die Eishalle ist mir bekannt. Fehler haben die Statiker nur bedingt gemacht. Angeblich haben die Träger Wasser gezogen und sind daher brüchig geworden. War erst vor kurzem im TV.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Aug. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Aber ist das ja dann nur die Fläche des Trägers und nicht die Fläche des Daches. Daher meine "Umrechnung".

Jegliches Umrechnen geht dabei meilenweit am Ziel vorbei.
Wenn du die Last auf die Gesamtfläche als Druck hast, mußt du auch eine Gesamtfläche dafür erzeugen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haaa, ja genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn ich zb eine Eisenplatte drauflege, dann hat die eben auch ein Gewicht.
Sogesehen zeichne ich die Dicke der Platte so, dass ich auch gleich mit der Schneelast hin komme.
ABER: Die Platte ist zu dünn und kann daher nicht richtig berechnet werden.
Ja, ich weiß, dann muss ich mehr Querstreben einziehen,... Aber um das gehts mir ja jetzt nicht. Mir gehts ja eben nur um die Hauptträger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Trägerberechnung im IV und Mech macht nichst Anderes als Schulwissen anwendbar darzstellen.
Wenn der Lastfall wirklich soeinfach ist wie Du andeutest, müsste das korrekt anwendbar sein.
Aber, wenn es schon an dieser Anwendung hapern würde, um wieviel mehr haperte es an der Anwendung von FEM? Wenn ich Dich grad so laut denken höre über eine "schwere Blechplatte die die Schneelast simuliert" - na gute Nacht. Lass es bleiben, geh zu einem statiker.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 23. Aug. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal -
Keine Arbeit, kein Auftrag, kein Carport, kein Dach,...

- Nur Interesse.

Also auch kein Statiker. Oder zahlst mir einen?

Rein für die Simulation in IV muß eine Blechplatte als Gewicht doch reichen. Was ist an Schnee anders? Zeichnest du kleine Häufchen?
Also echt, sei mir nicht böse, aber die wiederholte Aussage von "geht zu einem Statiker" ist alles andere als eine Erklärung für interessierte in FEM.

Wer macht von euch sowas?
Wie rechnet ihr? Doch FEM oder alles händisch oder ach nö wir gehen immer zuerst zu einem Statiker...?

Muß doch auch einfacher gehen.
Und um mich auch nochmal zu wiederholen - Kein Auftrag, kein Privates Zeug - nur IV besser verstehen lernen.

Edit: PS.: einfache Trägerberechnung händisch bekomm ich auch gerade noch hin, aber ich kenne die Funktionen in Mech und IV eben nicht und mir war auch nicht bekannt, dass man auch Fachwerke berechnen lassen kann. Deshalb frag ich so blöd.

[Diese Nachricht wurde von Steinw am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Aug. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Blechtafel anstelle der Last aufbringst, wird die Blechtafel den Stahlbau ganz ordentlich versteifen und völlig falsche Ergebnisse provozieren.
Eine Blechtafel hat ein in alle Richtung (und deren Vorzeichen) gleichmässiges Festigkeitsverhalten, und davon geht das FEM von IV auch aus.
Schnee hat das nicht, davon gibts nichtmal einen gültigen E-Modul, erst recht kein Zugverhalten.

FEM (so eins wie im IV drin ist) ist generell für Fachwerke nicht so recht geeignet, man muss sich sehr bemühen dass man irgendwelche aussagekräftige Bildchen zusammenkriegt.
Ich hab für den Dachstuhl an meinem Zubau ausgesuchte Elemente einzeln analysiert, mit dem IV-FEM. Das war aber nicht viel anders als wenn ich es mit der klassischen Trägerberechnung gemacht hätte - nur die Ergebnisse waren bunter.
Die ganze Dachkonstruktion auf einmal durchs FEM zu schicken hab ich garnicht erst probiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 24. Aug. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du die DIVA testen willst, wird dir ein solcher Träger eher Probleme bereiten als etwas nützen.
Du müsstest auf den Träger eine Streckenlast aufbringen können.
Hab ich aber noch nie ausprobiert.
Alternativ kannst du natürlich auch in regelmässigen Abständen einzelne Kräfte einleiten.
Dort wo die Dachkonstruktion auf dem Träger aufliegt, eine Flächentrennung machen und die Entsprechende Kraft darauf wirken lassen...
Aber lass dir sagen, der FE Teil von der DIVA hat mit dem Vernetzen von langen schlanken Gebilden Probleme. Und wenn du den ganzen Träger mit einem 1mm Netz vernetzen willst, wirst du zum Kaffeejunky bevor du eine Lösung am Bildschirm anschauen kannst...
Aber versuchs doch einfach mal und vergleiche dann deine Handrechnung mit dem Ergebnis der DIVA.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wieder da aus dem KH.
Mein Dach ist eingestürtzt und hatte mich,...

Nein, Scherz. KH stimmt, aber anderes Thema.

Also das sich die Blechtafel anders verhält als Schnee, hatte ich nicht bedacht. Klingt blöd, ist aber so. Ich hatte mich nur auf die Belastung versteift.

Gut, dann werd ich mal die Träger einzeln aufteilen und händisch nachrechnen. Back to the roots sozusagen. Brrr, rechnen...

PS.: Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz