| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Transparenz von Bauteilen beibehalten von .iam in .ipt (2764 mal gelesen)
|
zan005 Mitglied student
Beiträge: 1 Registriert: 22.08.2012
|
erstellt am: 22. Aug. 2012 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich benötige dringende Hilfe! Ich habe eine Baugruppeerstellt, welche aus mehreren Bauteilen besteht, darunter ein Bauteil, das Transparent sein sollte. Deshalb habe ich ihmdas Material Wasser zugeordnet, da es transparent ist. Nun gut, wenn ich die Bauteile zu einer Baugruppe (.iam) zusammenbaue bleiben alle Teile in ihrer ursprünglichen Farbe, auch das transparente Bauteil bleibt transparent. Sobald ich aber das .iam in das .ipt ableite, wird die ganze Baugruppe weiss undurchsichtig. Wie kanndas sein, bzw.was muss ich beachten,damit dieses transparente Bauteil auch nach der Ableitung transparent bleibt? Habe dazu bilder hochgeladen! So wie im iam möchte ich dass die Farben auch im .ipt bleiben! Bitte um Hilfe, vielen Dank an alle!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 22. Aug. 2012 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zan005
Hallo, Meines Wissens kann im IV ein Bauteil nicht gleichzeitig kompakt eingefärbt, jedoch gleichzeitig partiell transparent sein. Mag sein dass sich da in den allerneuesten Releases was getan hat. Aber dass die Transparenz von Teilen in die Abgeleitete Komponente (AK) durchgereicht wird, das scheint mir sehr unwahrscheinlich - wo doch Adesk immer noch damit kämpft, überhaupt die Bauteilfarben zuverlässig in die AK durchzureichen. Zu Deinem konkreten Fall, vielleicht kannst Du die Störkontur per Fläche anzeigen - das müsste positiv durchgehen bis in die AK. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Aug. 2012 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zan005
Zitat: Original erstellt von zan005: was muss ich beachten,damit dieses transparente Bauteil auch nach der Ableitung transparent bleibt?
Schon immer war gemischte Tansparenz in der Bauteilumgebung nicht möglich, die Warnung bei der Einstellung von Transparenz im Stileditor ist da auch eindeutig. Aber schon immer funktionierte die Erstellung einer transparenten Textur und deren Zuweisung auf ausgesuchte Flächen. Ich fürchte nur , da waren sie wieder meine drei Probleme :
- wie muß das Bitmap erstellt werden
- wie erstelle ich dann die transparente Textur
- und wie weise ich zu.
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 22. Aug. 2012 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zan005
Oft verdeckt eine solche Störkontur in einem übergeordneten Zusammenbau einen großen Teil anderer Geometrien, die man auch mit der Maus anfassen möchte. Besser ist es m.E. die Störkontur "luftiger" zu modellieren, bspw. als Reifen oder Speichenrad, je nachdem. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 22. Aug. 2012 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zan005
Moin! IV 2010 gehört gemäß meiner vorsichtigen Schätzung nicht zu "den allerneuesten Releases" , aber schon darin kann man in einem Multibodypart den verschiedenen Volumenkörpern verschiedene Farbstile mit verschiedener Transparenz geben. Nur wird das - leider, leider, leider! - beim Ableiten nicht weitergegeben, weder beim Ableiten von Baugruppen noch beim Ableiten von Bauteilen. Man kann höchstens (was den Wunsch nach "Beibehalten" natürlich nicht wirklich erfüllt) in der Abgeleiteten Komponente als Multibody den fraglichen Volumenkörpern die Transparenz erneut zuweisen. Im Übrigen bevorzuge auch ich, Störkonturen stets als Flächen anzulegen, denn diese sind nicht nur in iam uns ipt durchsichtig, sondern vor allem auch volumenlos und masselos. Für die Zeichnung, wo die Flächen in der Linien-Darstellung leider immer undurchsichtig sind, ist es wiederum vorteilhafter, das Störvolumen als separates Bauteil abzuleiten und transparant zu machen (oder gleich so zu verwenden, wenn es schon ein eigenes Bauteil ist) und am Verwendungsort als Referenz definieren. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 23. Aug. 2012 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zan005
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...transparenten Textur und deren Zuweisung auf ausgesuchte Flächen...
Kann halt, je nach Modell, sehr unerwünschte Einblicke in die Intimitäten bieten. Ist mir ehrlich gesagt nicht rundum positiv geglückt, damit zu arbeiten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |