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  Transparenz von Bauteilen beibehalten von .iam in .ipt

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Autor Thema:  Transparenz von Bauteilen beibehalten von .iam in .ipt (2757 mal gelesen)
zan005
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Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2012

erstellt am: 22. Aug. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1mitHullkurve.iam.jpg


Bauteil1mitHullkurve.ipt.jpg

 
Hallo,

ich benötige dringende Hilfe!

Ich habe eine Baugruppeerstellt, welche aus mehreren Bauteilen besteht, darunter ein Bauteil, das Transparent sein sollte. Deshalb habe ich ihmdas Material Wasser zugeordnet, da es transparent ist. Nun gut, wenn ich die Bauteile zu einer Baugruppe (.iam) zusammenbaue bleiben alle Teile in ihrer ursprünglichen Farbe, auch das transparente Bauteil bleibt transparent.

Sobald ich aber das .iam in das .ipt ableite, wird die ganze Baugruppe weiss undurchsichtig.

Wie kanndas sein, bzw.was muss ich beachten,damit dieses transparente Bauteil auch nach der Ableitung transparent bleibt?

Habe dazu bilder hochgeladen! So wie im iam möchte ich dass die Farben auch im .ipt bleiben!


Bitte um Hilfe, vielen Dank an alle!!!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zan005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Meines Wissens kann im IV ein Bauteil nicht gleichzeitig kompakt eingefärbt, jedoch gleichzeitig partiell transparent sein.
Mag sein dass sich da in den allerneuesten Releases was getan hat.

Aber dass die Transparenz von Teilen in die Abgeleitete Komponente (AK) durchgereicht wird, das scheint mir sehr unwahrscheinlich - wo doch Adesk immer noch damit kämpft, überhaupt die Bauteilfarben zuverlässig in die AK durchzureichen.

Zu Deinem konkreten Fall, vielleicht kannst Du die Störkontur per Fläche anzeigen - das müsste positiv durchgehen bis in die AK.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 22. Aug. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zan005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zan005:
was muss ich beachten,damit dieses transparente Bauteil auch nach der Ableitung transparent bleibt?


Schon immer war gemischte Tansparenz in der Bauteilumgebung nicht möglich, die Warnung bei der Einstellung von Transparenz im Stileditor ist da auch eindeutig.

Aber schon immer funktionierte die Erstellung einer transparenten Textur und deren Zuweisung auf ausgesuchte Flächen.
Ich fürchte nur , da waren sie wieder meine drei Probleme  :

  • wie muß das Bitmap erstellt werden
  • wie erstelle ich dann die transparente Textur
  • und wie weise ich zu.

------------------

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Aug. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zan005 10 Unities + Antwort hilfreich


Scara_mit_Arbeitsraum.jpg

 
Oft verdeckt eine solche Störkontur in einem übergeordneten Zusammenbau einen großen Teil anderer Geometrien, die man auch mit der Maus anfassen möchte. Besser ist es m.E. die Störkontur "luftiger" zu modellieren, bspw. als Reifen oder Speichenrad, je nachdem.

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Aug. 2012 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zan005 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

IV 2010 gehört gemäß meiner vorsichtigen Schätzung nicht zu "den allerneuesten Releases"  , aber schon darin kann man in einem Multibodypart den verschiedenen Volumenkörpern verschiedene Farbstile mit verschiedener Transparenz geben. Nur wird das - leider, leider, leider! - beim Ableiten nicht weitergegeben, weder beim Ableiten von Baugruppen noch beim Ableiten von Bauteilen. 

Man kann höchstens (was den Wunsch nach "Beibehalten" natürlich nicht wirklich erfüllt) in der Abgeleiteten Komponente als Multibody den fraglichen Volumenkörpern die Transparenz erneut zuweisen.

Im Übrigen bevorzuge auch ich, Störkonturen stets als Flächen anzulegen, denn diese sind nicht nur in iam uns ipt durchsichtig, sondern vor allem auch volumenlos und masselos.

Für die Zeichnung, wo die Flächen in der Linien-Darstellung leider immer undurchsichtig sind, ist es wiederum vorteilhafter, das Störvolumen als separates Bauteil abzuleiten und transparant zu machen (oder gleich so zu verwenden, wenn es schon ein eigenes Bauteil ist) und am Verwendungsort als Referenz definieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2012 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zan005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...transparenten Textur und deren Zuweisung auf ausgesuchte Flächen...

Kann halt, je nach Modell, sehr unerwünschte Einblicke in die Intimitäten bieten. Ist mir ehrlich gesagt nicht rundum positiv geglückt, damit zu arbeiten.

------------------
mfg - Leo

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