Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter werden in Animation nicht übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter werden in Animation nicht übernommen (2076 mal gelesen)
-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
und zwar habe ich eine Animation die in verschiedenen Versatzabständen als Ausgangspostition stehen und während der Animation zusammengefügt werden. Jetzt habe ich diese Versatzabstände über Parameter definiert.
Die Parameter sind aus einer Excel Tabelle. Die Endposition soll zusätzlich mit Parametern defineirt werden. Also z.B. D8 = 0 mm. Wenn ich aber jetzt den Parameter der Endposition in Excel änder (z.B. D8 = 10 mm), dann ändert Inventor mir das nicht in der Animation. In der Animation löscht der dann den Parameter raus und schreibt den alten Wert (also 0 mm) rein.

Also ein Beispiel: D1 sollen 10 mm sein. Der Versatz zwischen Ring und Scheibe sind also 10 mm D1. Wenn ich jetzt D1 zu 20 mm in Excel mache und Inventor aktualisiere, steht in der Animation als Versatz 10 mm und nicht mehr D1.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich 
Hat jemand eine Idee? Das wäre super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Lina- 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle verknüpft oder eingebettet?
Ist die externe Tabelle zwingend nötig? Die DIVA-eigene reicht meistens völlig aus...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Tabelle ist verknüpft.
Eine externe Tabelle wäre schon praktisch! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Lina- 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit eingebetteter Tabelle - das Thema (Problem) mit den verknüpften hatten wir schon oft!

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert leider auch nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Lina- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Lina-:
Funktioniert leider auch nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Update nach Änderung in der Tabelle hast du durchgeführt?
Etwas Anderes wäre nur das Verwenden von Modellparametern, aber da muß man nach Ändern in der fx-Tabelle genauso updaten.

BTW: verknüpfte Excel-Tabellen ist die Pechvogellösung, die keinerlei Vorteile, aber jede Menge an Nachteilen bringt. 
Einer der typischen Anfängerfehler  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wäre eine eingebettete Tabelle immer besser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Lina- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Lina-:
Also wäre eine eingebettete Tabelle immer besser?

Allerdings  , Betonung auf immer!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Lina- 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts noch ein paar prinzipielle Fragen... Wie verwendest Du die eingebetteten Parameter? Hast Du sie für die Abhängigkeiten verwendet? Und wo animierst Du, Studio oder BG-Umgebung? Animierst Du dann die Parameter, oder die Abhängigkeiten? Und WIE? Ausgangsposition "minus" Endposition "ist gleich" Animationsweg? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!   

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, also ich bin noch Anfänger und versuche das verständlich aufzuschreiben 

Ich habe eine Excel Tabelle mit 6 verschiedenen Parametern. D1 = 200mm / D2 = 100 mm usw.
Dann bin ich auf fx gegangen und habe die unter Benutzerparameter verknüpft.
Meine Baugruppe besteht aus einer Scheibe auf der zwei Ringe angebracht werden.
In der Baugruppe habe ich die Abhängigkeiten mit einem Versatz von 100 mm und 200 mm versehen, indem ich D1 / D2 eingegeben habe.
Dann auf "Umgebung" -> Inventor Studio -> Abhängigkeit animieren.
Mein "Start" ist dann 100 mm (D1, das übernimmt der mir) und mein "Ende" soll D4 = 0 mm werden, sodass der Ring bündig auf der Scheibe sitzt.
Dann habe ich alles gespeichert und bin aus Studio raus und habe die Excel Tabelle geändert. D1 war dann 150 mm D2 50 mm usw. und D4 = 10 mm.
Alles aktualisiert, wieder auf Inventor Studio und in die Animation der Abhängigkeit gegangen ( unter "Animationsablauf" -> "Bearbeiten"). Den Start hat der übernommen, also war der Start anstelle von 200 mm nur noch 150 mm. Aber mein Ende war weiterhin 0 mm und nicht mehr D4.

Die Excel Tabelle benutze ich, weil wir ein Programm haben, das automatisch Excel tabellen aktualisiert und für uns das so einfacher ist die Parameter mit Excel zu verknüpfen.

Kannst du, Drall666, damit mehr anfangen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 20. Aug. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Lina- 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert wenn Du in der BG die Abhängigkeit animierst (RMT im Browser auf die gewünschte Abhängigkeit,-> nach Abhängigkeit bewegen)?
Falls Du die Tabelle bereits "eingebettet" hast, schreib bitte nie mehr was von "verknüpften" Tabellen... 

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh jaa.. das macht er!!
Gibt es denn da auch sowas ähnliches wie einen Animationsablauf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Lina- 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein! 

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Lina-
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von -Lina- an!   Senden Sie eine Private Message an -Lina-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Lina-

Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich brauche ein letztes Mal eure Hilfe. Ich soll für meinen Chef dieses "Problem" in Worten aufschreiben, könnt ihr mal drüber lesen ob das in Ordnung ist?

Mehrere Einzelbauteile sind in einer Baugruppe mit Hilfe von Abhängigkeiten zusammengefügt worden. Die Abhängigkeiten zwischen den Bauteilen verfügen über einen Versatz [mm], der über Benutzerparameter definiert wurde. In dem Tool „Inventor Studio“ sollen diese Versätze animiert werden, sodass sich am Ende ein zusammengefügtes Bauteil ergibt. Sinn des Einsatzes der Benutzerparameter ist, dass diese beliebig zu ändern sind und Inventor automatisch alle benutzten Parameter aktualisiert.

Der Startpunkt eines Einzelbauteils wurde in der Baugruppe über einen Parameter (Bsp. D1 = 100 mm) definiert und problemlos in Inventor Studio übernommen.
Die Endposition einer animierten Abhängigkeit soll ebenfalls durch einen Benutzerparameter festgelegt werden (Bsp. D4 = 0 mm).
Wird Inventor Studio beendet und der Benutzerparameter der Endposition verändert (Bsp. D4 = 10 mm) und Inventor Studio erneut geöffnet, so beträgt die Endposition nun 0 mm und nicht D4. Wird der Parameter D4 in der Baugruppe zurück auf 0 mm gesetzt, so erfasst Inventor Studio diesen Parameter wieder als D4.

Bei dem Tool „Bauteil nach Abhängigkeit bewegen“ werden die Benutzerparameter problemlos auch bei Änderungen erkannt, erfüllen jedoch nicht den Sinn der Animation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz