Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung mit Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Darstellung mit Farben (1510 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rot3.zip

 
Hallo erstmal,

ich hatte kürzlich eine Datei von dieser Seite: www.grabcad.com herunter geladen. Ich weiß nur nicht mehr welches Datei Format es war, ob Solidworks, igs oder weiß auch immer. Ich finde diese Drehmaschine auch nicht mehr. Innerhalb IV2013 ist nun als ipt abgespeichert.

Wenn ich diese ipt dann öffne erscheint die Drehmaschine total in schwarz, in original war sie in rot. In der Browserleiste gibt es nun ein Verzeichnis Volumenkörper und Document wo verschiedene Basisdateien drinstehen.

Wenn ich nun zum Beispiel in Volumenkörper die brep 27 oder Basis 27 in der Browserleiste markiere, dann ist ja im Bearbeitungsfenster das entsprechende Objekt markiert, dann anschließend den Darstellungsbrowser öffne und dort mit dem Mauszeiger über irgendeine Farbe oder Textur gehe, dann sieht man ja gleich wie das Objekt mit der Farbe oder Textur aussieht. Dann fügt man ja die Farbe oder Textur dem Dokument hinzu und das markierte Teil sollte im Bearbeitungsfenster auch in geänderter Farbe erscheinen und so auch bleiben, tut sie aber nicht! Bleib ich aber mit dem Mauszeiger im Darstellungsbrowser über der Farbe die ich gerne hätte, so ist das markierte Objekt zwar in der richtige Farbe dargestellt, geh ich mit dem Mauszeiger aus dem Darstellungsbrowser heraus und weg von der Farbe wird das markierte Teil wieder schwarz!

Mit anderen Objekten die ich von www.grabcad.com downgeloadet habe kann ich die Basisdateien in Farben oder Texturen ändern wie ich möchte. Nur warum geht es mit dieser Drehmaschine nicht?

Ich füge die Datei mal als Zip Datei bei, vielleicht hat mal jemand Zeit und kann es sich mal anschauen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann deine Datei mangels 2013er nicht öffnen, aber kann gut sein dass da ein uraltes Importproblem zugeschlagen hat: Manchmal sind schon vom Import her die Flächen eingefärbt, dann kann man Solids umfärben was man will, es bleibt die Darstellung der Flächen sichtbar.
Konnte man früher entweder manuell, oder per Macro (vom Igor) wieder entfernen, diese Flächeneinfärbung.
Wie's im 2013er ausschaut damit weiss ich leider nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Fläche einfärben geht ja soweit. dann müßte ich halt notgedrungen jede einzelne Fläche einfärben? 

Wenn ich nur die Originaldatei nochmals finden würde, zefix!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss ja nicht wie das Ding ausschauen soll, aber z.B. als SAT rausschreiben und gleich wieder einlesen entfernt zuverlässige jegliche Flächenfarbüberschreibung.
Zumindest sind die Chancen gut dass es das macht - hab (bei MDT) auch schon Gegenteiliges erlebt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rüber in die Konstruktionsumgebung, da kannst du den Solid an den Eigenschaften bearbeiten und die Farbe auf default zurückstellen. Zurückkopieren in die nromale Arbeitsumgebung und Konstruktionsordner löschen.

Danach funktoniert es mit der normalen Bauteileinfärberei wie gewohnt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele Hallo nochmals,

ich hab jetzt die Original Datei der Drehmaschine wieder bei www.grabcad.com unter dem Namen My Lathe gefunden. Wenn es interessiert, einfach My Lathe in der Suche eingeben! Die Seite werdet ihr wahrscheinlich eh schon kennen?

Eines kann ich jetzt sagen, daß es nicht die Solidworks Datei war, denn die kann ich ganz normal öffnen und die einzelnen Objekte in der Browser Leiste markieren und die Farben oder Texturen ändern wie ich möchte. Auch wenn ich anschließend als ipt abspeichere, lassen sich dann die Objekte in der ipt farblich ändern.

So hab ich das mal gewollt. Und wie es mit anderen Dateiarten dann funktioniert muß ich dann noch herausfinden. Nur nicht zuviel aufeinmal lernen, sonst wird es langweilig! 

Danke Leo und nightsta1k3r, es ist immer wieder eine Freude in so einem Fach-Forum zu sein und man unterstützt wird. Nur manche Fachausdrücke machen mir manchmal Schwierigkeiten. 

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz