Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßstab 1:1auf dem Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Maßstab 1:1auf dem Bildschirm (7882 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Aug. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

kennt jemand eine Möglichkeit, per Knopfdruck eine Ansicht im Maßstab 1:1 auf dem Bildschirm darzustellen? Nützlich wäre das, um en Gefühl für die ralen Proportionen zu bekommen.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das war mal im früher im MDT (und ist immer noch im ACAD/Mech) möglich, mit ein paar vorbereitenden Schritten.

Im IV gibt es eine derartige Möglichkeit nicht.
Was noch am nähesten rankommt ist ein (eigentlich per Spass) modelliertes 3D-Modell eines Lineals.
Oder gleich einen Dreikantmasstab an den Monitor halten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 21. Aug. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,(war einige Zeit außer Haus)

danke für die Antwort. Es scheint also ein abartiger Wunsch zu sein, den ich da habe.
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 21. Aug. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft es ja. Eine solche Funktion ist in Autodesk Showcase enthalten. Funktioniert recht ordentlich und ist nicht schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Aug. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir mal einen Quader gebastelt mit einer Kantenlänge von 1cmx1dmx1m. Je nach Orientierung konnte ich mit einem an den Bildschirm gehaltenen Lineal sehr genau Maßstäbe von 1:1, 1:10 und 1:100 einstellen.

Ein Automatismus ist mir nicht bekannt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...Es scheint also ein abartiger Wunsch zu sein...

Nein, dieser Wunsch ist IMHO durchaus legitim, es passiert weniger geübten CADlern (auch mir selber) regelmässig, dass sie sich in den absoluten realen Dimenionen ziemlich verschätzen.
Haben diese Thematik schon gelegentlich hier diskutiert, mein Wunsch diesbezüglich wurde aber bereits hier von honorigen Usern abschätzig behandelt, also wird es von seiten Adesk nichtmal garkeine Reaktion geben auf sowas.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Aug. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
von honorigen Usern abschätzig behandelt

Ich würde ist nicht runterdodeln, aber habe keinerlei Ambitionen in diese Richtung.

Was mir unauslöschlich in Erinnerung bleiben wird, ist die Meldung vom Seniorboss eines sehr, sehr früheren Arbeitgebers:
Machen sie mal 1:1 , - beim Werkslayout  , damit er besser mit dem Edding 5000 auf dem Monitor kritzeln konnte  .
Da es eine Unix-Maschine war, hatte der sauteure Monitor eine Schutzfolie drauf, sein Glück.
Der Filter gegen die Röntgenstrahlen  konnte halbwegs erschwinglich ersetzt werden.
Soviel über meine Erlebnisse und Einstellung zu 1:1 am Monitor  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 21. Aug. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Seid froh, dass ihr Chefs habt, die sich Dinge am Monitor "vorstellen" können... als Lehrling habe ich mal Modelle aller(!) Werkzeugmaschinen in unserer Firma in Alu im Maßstab 1:50 fräsen dürfen, damit der Chef sie auf einem Plan rumschieben konnte!

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein spezielles Problem war (und ist manchmal noch immer), dass wir fallweise riesige Anlagen konstruieren, und fallweise kleine Vorrichtungen, Handgeräte, und Automaten.
Die Anlagen kriegt man ohnehin nie im 1:1-Masstab auf den Schirm, da braucht es auch ausgeklügelte Vereinfachungsmethoden um überhaupt Performance zu erreichen mit der man arbeiten kann.
Aber auch bei den Anlagen kann es oft gut sein, wenn man gewisse Details mal 1:1 darstellen kann.
Auf der Zeichnung sowieso: Da wäre dann die Lesbarkeit besser zu beurteilen (das geht derzeit nur umständlich über Druckvorschau - und wer weiss schon in welchem Masstab die darstellt?).
Richtig brisant wirds aber bei Konstruktionen, die die Grösse von Alltagsgegenständen haben, und mit denen der Benutzer interagiert (in die Hand nimmt, usw.)
Da erscheint mir eine 1:1-Darstellung sehr sinnvoll zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde die Idee eigentlich sehr gut. Eben aus dem schon genannten Grund der Verhältnismäßigkeit. Man muß immer wieder messen und sich dann klar machen, dass die Objekte auf dem Schirm (in meinem Falle) im realen meist kleiner sind als auf dem Schirm.

Meine Anregung wäre eine dynamische Maßstabseinblendung neben dem Viewcube, die sich so verändert, wie man gerade raus- oder reinzoomt.

Greets,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere CADs haben solche dynamische Masstabsleisten am Rand des Grafikbereiches (ähnlich Word usw.)
Finde ich eine eher nervige, platzvergeudende Krücke von der man halt sagen kann "besser als Garnichts".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:

Man muß immer wieder messen und sich dann klar machen, dass die Objekte auf dem Schirm (in meinem Falle) im realen meist kleiner sind als auf dem Schirm.


Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Konstrukteure (mich eingeschlossen) das vor 30 Jahren am Brett gemacht haben. Wenn ein Gerät zu groß war für's Brett oder ein Winzling zu klein und von vornherein 5:1 oder 10:1 gezeichnet werden mußte.
Aber es ist schön, daß so was jetzt (in einigen Programmen) geht, ich vermisse es in Inventor nicht.

Only my 2 ct.
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Brett - damit hast Du schon die Latte gelegt <G>
Am Brett hast Du ja den fixen Masstab gehabt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Aug. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

setzt doch einen Beamer ein !

als Leinwand nimmst du dann noch ein entsprechend großes kariertes Blatt ... für die "Servietten-Konstruktion"

Den Maßstab kannst du ja über den Abstand des Beamers regeln oder über deinen Zoom.....

Mit etwas Phantasie läßt sich doch fast jedes Problem lösen .....  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khkon
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von khkon an!   Senden Sie eine Private Message an khkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khkon

Beiträge: 46
Registriert: 19.10.2011

IV 2016 pro
Dell Precision 6800
Quadro K3100M

erstellt am: 22. Aug. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich finde das ganze auch nicht übel mal etwas 1:1 darzustellen.
Zur Not drucke ich mir das auch mal aus um festzustellen, dass das ganze gerade etwas filigran wird. ;-)

KHkon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Aug. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

setzt doch einen Beamer ein !

als Leinwand nimmst du dann noch ein entsprechend großes kariertes Blatt ... für die "Servietten-Konstruktion"

Den Maßstab kannst du ja über den Abstand des Beamers regeln oder über deinen Zoom.....

Mit etwas Phantasie läßt sich doch fast jedes Problem lösen .....    


Karopapier auf Folie kopieren und auf den Bildschirm kleben .. 

Eine 1:1 Bildschirmdarstellung müßte beim Zoomfaktor die Pixeldichte des Monitors berücksichtigen. Möglicherweise ist das aus den DDC-Daten auslesbar.

Man kann sich auch einen Kalibrierwürfel modellieren (nur die Ecken), ihn ins Bauteil kopieren und in orthogonaler Ansicht auf den Würfel zoomen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab hier grad ein Modell in Arbeit, wo mir dieses 1:1-Anzeige-Feature sehr zugute kommen würde.

@Husky:
Man kann das Ding auch bauen, um zu beurteilen ob die Proportionen passen.
Ist aber in Zeiten des 3D-CAD nicht mehr ganz zeitgemäss.

@KHkon:
Wenn IV wenigstens das gezielte, masstäbliche Ausdrucken eines bestimmten Teilbereiches einer Zeichnung beherrschen würde...

@Harry:
Ich glaub dass das technisch kein Problem wäre.
Adesk müsste nur erkennen, dass ausreichend viele User das wollen.
Es wäre ja auch tragbar, wenn User die dieses Feature nutzen wollen, zuerst mal irgendwie die Anzeige kalibrieren müssen (als 1malige Aktion).
Lineale, Würfel und so Zeugs wären halt nur schwache Ersatzmittel.
Für Hand-Ergonomiestudien wäre auch schon geholfen, wenn es irgendwo in den Samples eine anatomisch nette Hand gäbe, die man in/an/um das Modell legen kann.
Deckt zwar auch wieder nur einen Teilbereich ab, aber einen besonders kniffeligen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Aug. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Für automatisches Zoomen auf den Kalibrierwürfel ließe sich vermutlich ein einfaches Makro schreiben und mit einem Menü- und Tastaturkurzbefehl versehen. Das wäre vielleicht ganz praktikabel.
Immerhin scheint Inventor beim Zoomen auf Objekt dieses immer in derselben Größe darzustellen, egal wie umfangreich die umgebende Baugruppe ist.

Für die Hand-Ergonomiestudie gibt es seit einigen Versionen den Befehl "An 3D-Druckdienst seinden" 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zoomen auf Komponente nutzt meines Wissens die in jedem Modell gespeicherte Boundingbox.
Das gilt natürlich auch für einen etwaigen Kalibrierwürfel.
Wenn man den Browser ein bisserl breiter oder schmäler zupft oder eine andere Menüdarstellung nutzt, relativiert sich das Ganze natürlich sofort, weil die Boundingbox der zu zoomenden Komponente ja in Relation zum Grafikbereich gesetzt wird.
Also genaugenommen wäre das Zoomen auf einen Kalibrierwürfel eine recht unzuverlässige Krücke.

IV und das ganze Grafiksystem (bis tief ins Windows rein) müsste ja eigentlich die absoluten Abmessungen des Modells kennen.
Ebenso kennt Windows Auflösung und Grösse des Bildschirmes. Und bei Flachbildschirmen gibts ja kein Anzeige-grösser-/kleinerziehen per Drehregler, wie bei den Röhrenschirmen.
Also, das Ganze wäre ein aufgelegter Ball...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Aug. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich hab hier grad ein Modell in Arbeit, wo mir dieses 1:1-Anzeige-Feature sehr zugute kommen würde.

@Husky:
Man kann das Ding auch bauen, um zu beurteilen ob die Proportionen passen.
Ist aber in Zeiten des 3D-CAD nicht mehr ganz zeitgemäss.

...


Nein, ist doch gerade der große Hype ...  schön eingedeutscht :

Rapid Prototyping oder 3D-Drucken ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Aug. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich es persönlich nicht brauche, ein Lineal neben dem Viewcube (ursprünglich ein Plug-In von Kent Keller, weiß wahrscheinlich kaum mehr wer, außer den Urgesteinen  ) könnte ich mir für manche als durchaus hilfreich vorstellen.

Allerdings muß ich noch darauf warten, daß die 400-Zoll-Monitore endlich marktreif werden, damit ich zumindest eine Unterbaugruppe 1:1 darstellen kann  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2012 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil jetzt das 3D-Drucken bereits zweimal erwähnt wurde:
Vorschlag abgelehnt.
Wie komm ich dazu, mehrmals zwischendurch ein paar Hunderte an einen RP-Dienstleister zu zahlen, nur weil Adesk es nicht schafft, die Grafikanzeige wirklich praxisgerecht zu gestalten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Aug. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht weil du mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlägst ?

Nicht nur um dein Gefühl zu schärfen, sondern auch um den Kunden von deiner Lösung zu überzeugen.

Ganz nebenbei, gibt es überhaupt ein CAD das das leistet ?

Wenn nicht, könntest du ja bei Autodesk mal anklopfen, als Produkt-Designer mit neuen Ideen, das müßte doch was werden 

3D-Drucken auf dem Bildschirm in beliebigen Maßstab. 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot1.JPG

 
Moin Gemeinde

Die 1:1 Darstellung beherrscht zumindest mein altes 2D-Cad ganz gut
(natürlich abhängig von der vorher möglichst genau durchgeführten Kalibrierung).
Die Funktion wurde vor allem für Leute mit wenig Vorstellungsvermögen benötigt   

------------------
Gruß
Rainer

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben - man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen.

[Diese Nachricht wurde von Windrider am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

@Husky:

Kommt mir vor wie wenn ich im Word wiederholt Ausdrucke machen müsste anstelle einer Seitenvoransicht.
MDT konnte das (mit ein bisserl Vorarbeit), und zwar sehr elegant.
SWX kann zumindest Lineale einblenden (die ich aber eher störend finde, und keinesfalls als Ersatz für eine masstabskorrekte Anzeige).
Bei Adesk bin ich schon wiederholt vorstellig geworden. Sinnlos. Meine Einzelbenutzer-Piepsstimme wird nichtmal überhört. Ein forumskollektiver Bittgang scheitert (nicht zum ersten mal) schon alleine an der Haltung mancher Meinungsmacher hier: "wozu bauch ma' des".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ein forumskollektiver Bittgang scheitert (nicht zum ersten mal) schon alleine an der Haltung mancher Meinungsmacher hier: "wozu bauch ma' des".


Wäre denn nicht AUGI die geeignete Plattform für derartige "Vorstöße"?

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab mal eine forumsweite Abstimmung über Punkte die Adesk beim Anwenderforum in Bad Nauheim als Wunschliste offiziell vorgetragen werden sollen.
Hat irgendwie geklappt, ein Teil der Wünsche wurde erfüllt (wenn auch mit tlw starker Verspätung).
Das waren aber Wünsche wo nahezu geschlossene "Ja"-Stimmung hier herrschte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 232
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2022
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 30. Aug. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo,
also ich habe das Problem mit der 1:1 Darstellung so gelöst. Erst mal ist ein wenig Vorarbeit notwendig.

1. Ipt-Datei öffnen
2. In der Skizzenumgebung aus der Ribbon-Leiste ein Werkzeug in den Skizierumgebung reinlegen (siehe Bild1)
3. Das rausgezogene Werkzeug auf dem Bildschirm ausmessen.
4. Eine Linie mit dem ausgemessenen Maß zeichnen.
5. Jetzt wird es ein wenig Knifflig die Linie jetzt so Skalieren das diese mit der gemessenen Kantenlänge übereinstimmt (siehe Bild2. Mit der
        Spacemaus geht es besser, aber man sollte das Drehen abschalten)
6. Ist das geschafft dann die gezeichnete Linie löschen und die Skizze verlassen (Wichtig ab jetzt nicht mehr Zoomen)
7. Unter „Ansicht“ die „Hauptansicht“ kopieren
8. Die kopierte Ansicht Umbenennen z.B.  „1:1“ dann diese  „sperren“ (siehe Bild 3)
9. Datei als Inventor-Vorlage Speichern.

Ab jetzt kann man immer das Teil mit dem Wechsel der Ansicht auf „1:1“ es auch ca. 1:1 betrachten.
Das ganze kann man auch mit der Iam-Datei machen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas

Klasse Idee!

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Aug. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine klitzekleine Verbesserung für diesen guten Tip: zum "Kalibrieren" würde ich ein möglichst großes Objekt wählen, um den prozentualen Meßfehler möglichst gering zu halten. Ich habe mir z.B. ein A4-Blatt auf den Bildschirm gelegt und dahinter die Linie entsprechend herangezoomt. Trotzdem 10 Us.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für das Problem ein Tool programmiert: Hier steht wie es funktioniert und kann dort auch heruntergeladen werden: Maßstäblich Zoomen im Inventor (Tool)

Probierst mal aus ob es bei euch funktioniert.

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
Inventor eBook 1577 Seiten
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 30. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

IV 2018
ACADM 2018

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist doch schon mal was (wo ist den hier das Dauenhoch smiley?)  und jetzt noch ein Lineal-App dazu.  dann sieht es nicht ganz so bescheuert aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 216
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 31. Aug. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz