Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  In Step nicht alle Bauteile sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  In Step nicht alle Bauteile sichtbar (4642 mal gelesen)
Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wir haben von einem Kunden ein Step-Modell erhalten. Dieses habe ich importiert/etwas abgeändert und in eine Baugruppe mit weiteren selbst erstellten Bauteilen platziert.
Das Ganze will ich nun wieder per Step an unseren Kunden senden. Beim Umwandeln in Step verschwinden jedoch einige Bauteile. Sowohl welche, an denen ich etwas geändert habe als auch von mir unveränderte Bauteile.

Woran kann das liegen??

Grüße
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie hast du das geprüft?
Indem Du das frisch rausgeschriebene STEP wieder selber importiert hast? (hoffentlich unter "verstecken" der Originaldaten?)
Sind die "nicht sichtbaren Teile" im Browser garnicht angeführt? Oder angeführt, aber ohne Inhalt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich kann dazu zwar leider nichts sagen, aber bevor ich einen neuen Thread zu einem ähnlichen Problemchen aufmache, hänge ich mich einfach mal an.

Ich habe Baugruppen aus Step-Daten von 2 verschiedenen Zulieferern bekommen und diese in einer neuen Baugruppe zusammengefasst.
In 3D sieht alles wunderbar aus, allerdings ist in einer abgeleiteten Zeichnung eine der beiden Baugruppen verschwunden.
Da Inventor beim Umwandeln der Step-Daten aus einer Baugruppe einen Mischmasch aus Volumen- und Flächenmodell erzeugt, scheint die Ursache eigentlich klar zu sein.
Nur lässt sich aus den Flächendaten kein Volumenmodell erstellen.
Inventor erkennt die Baugruppe als EINE Fläche, erkennt aber auch keine Flächenfehler und rechnet sich in eine Endlosschleife.
Nun bin ich ja nicht ganz blöd und weiß das Step-Daten von anderen CAD-Plattformen (in diesem Fall SWX) machmal "zicken" und habe daher versucht das Problem über den kleinsten gemeinsamen Nenner (also IGES) zu umgehen.
Und wieder grüßt die Endlosschleife.

Hat da mal jemand einen Tipp bevor ich mir beim Grübeln ein Loch in die Schädeldecke gekratzt habe?

Liebe Grüße

Reimund


 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,


ich habe gerade festgestellt, dass die Bauteile auch nicht mehr in meiner IDW zum Modell dargestellt werden. 

Hier sind die Bauteile im Browser aufgeführt, aber nicht sichtbar.
Ich bin sehr verwundert, weil ich die IDW am Freitag ausgeleitet habe und heute am Modell nur zwei unsichtbare Bauteile, die ich mal drin hatte, rausgelöscht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ähnlich wie bei meinem Problem.
Sind da eventuell auch Flächen- und Volumendaten vermischt?

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehler in der IDW sind lediglich ein starker Hinweis darauf, dass es an den 3D-Daten hapert. Also zuerst die 3D-Seite bereinigen.

Man kann mit IV auch an Flächenmodellen rumbasteln.
Bei komplexen Modellen ist das mühsam. Abhilfe würde ev. ein Export in einen dezidierten Flächenmodeler (z.B. Rhino) schaffen.
Weiters kann man ev. umfangreiche Flächenmodelle in kleinere Teile zerschnipseln und jedes davon separat bearbeiten.
Sobald ein Flächenmodell "wasserdicht" ist, macht IV automatisch ein Volumenmodell draus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ich habe am Freitag mein Modell doch schon ausgeleitet und schön mit Anmerkungen versehen. Jetzt sind heute an manchen Stellen eben nur noch die Anmerkungen übrig. Also es hat ja schon funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stimmt, das "Nashorn" hat mir schon früher oft aus der Patsche geholfen.
Ich denke mal im Flächenbereich gibt es da nichts Besseres.
Allerdings musste man mit den limitierten Speichermöglichkeiten der Testversion immer ziemlich geizig sein, sonst waren die schnell "verbraucht" und Rhino einfach neu instalieren ging nicht.
(Na ja, schön das es mittlerweile möglich ist ganze virtuelle Rechner auf einem USB-Stick laufen zu lassen  )
Das Dumme ist nur das unser Admin die USB-Ports aller Firmenrechner ins Koma versetzt hat, weil da zuviele "Schädlinge" eingeschleppt und privat "downgeloadet" wurde.
Und eigene Programme installieren geht auch nicht.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

das kommt mir sehr bekannt vor, denn ich hatte auch schon eine Zeichnung von der neu zusammengesetzen Baugruppe erstellt.
Allerdings ohne Maße und weil es nur zu Anschauungszwecken für die Kaufleute gedacht war, in schattierter Form.
Da wurden komischerweise alle Ansichten mit allen Teilen problemlos abgeleitet.
Erst als ich einen neue Zeichnung abgeleitet habe, die bemaßt werden sollte (es geht eigentlich nur um die Aufstellung der Maschinen) fing die Baugruppe an herumzuzicken.

Ich glaube Leo ist auf der richtigen Spur.
Inventor ist ja gnadenlos, einmal unbedacht geklickt und schon hat man sich eine Baugruppe "zerschossen".
Ich lege deshalb normalerweise für jede Änderung an importierten Teilen einen speziellen Unterordner zur Sicherung der alten Daten an.
Muss ich wohl vergessen haben.

Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...Ich lege deshalb normalerweise für jede Änderung an importierten Teilen einen speziellen Unterordner zur Sicherung der alten Daten an...

Na, ich hoffe Du hast Dir gut überlegt was Du da tust und welche ("möglicherweise" trügerische) Hilfe du Dir da baust.
Hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Es ist bei Adesk eine uralte Tradition, dass bei Modellfehler in der Zeichnungsableitung, und da aber meist nur sporadisch, und häufig erst bei übergeordneten Zusammenbauten, Fehldarstellungen generiert werden.
Die lange Tradition verwundert nicht - alle Adesk-Produkte verwenden dieselbe (zugekaufte) Routine dafür.

Man kann den defekten Teilen auf die Spur kommen, indem man sucessive Modelldaten rauslöscht und schaut ab wann die Zeichnungsableitung dann passt. Das aber tunlichst nur an Kopien der Originaldaten ausprobieren.

Ein guter Vorab-Test für Importdaten wäre, eine AK davon zu erstellen. Wenn das klappt, ist die Wahrscheinlichkeit für korrekte Zeichnungsableitungen deutlich höher.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 09. Jul. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Man kann den defekten Teilen auf die Spur kommen, indem man sucessive Modelldaten rauslöscht und schaut ab wann die Zeichnungsableitung dann passt. Das aber tunlichst nur an Kopien der Originaldaten ausprobieren.


Aber wie kann ein Teil Defekt sein, das ich niemals bearbeitet habe? Woran kann das sonst noch liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich weiß schon dass "externe Sicherungsordner" mit Vorsicht zu geniessen sind.
Schon allein weil man da ganz schnell die Übersicht verliert.
Na ja, ich bin ja hier "Solist", zumindest solange ich den Chef nicht überzeugen kann, dass hier auch mal ein zweiter Mann von mir in die Konstruktionsabläufe eingewiesen werden muss, falls ich im Urlaub oder krank bin.
Da ist man hier recht blauäugig, weil man bisher nur Papierzeichnungen vom Zeichenbrett kannte.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benjamin L.:

Aber wie kann ein Teil Defekt sein, das ich niemals bearbeitet habe? Woran kann das sonst noch liegen?


Überall wo Software zugange ist kann was defekt sein, oder defekt werden.
Gerade beim Import passieren die unglaublichsten Dinge - wenn man genau wüsste was Software da alles macht, wunderte man sich dass überhaupt manche Importe klappen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt schon mal vor, dass in einem Import einige Composites (zusammengesetzte Körper) auftauchen. Ärgerlich ist das immer dann, wenn das Original-File aus einer abgeleiteten Baugruppe kommt. Dann fehlen sehr oft Trennflächen zwischen den Ursprungs-Teilen. Häufig habe ich das bei STEPs aus SWX gesehen, Abhilfe bringt evtl. ein Parasolid aus SWX.

Was kann man tun?
1. Andere Import-Optionen für STEP im Inventor (2012 und 2013 sind leider dümmer als z.B. 2011)
oder
2. Fehlerhafte Bauteile in Import-BG lokalisieren, Bauteil öffnen, Composite anklicken und heften. (Hilft nur bei einfachen Problemen)
oder
3. - Bauteil öffnen, Composite in CE (Konstruktionsumgebung) kopieren, und Original löschen oder unsichtbar machen
- Wechseln zu CE, alle Flächen anwählen und lösen
- Qualitätsprüfung und nötigenfalls Korrektur
- Alle Flächen (mehr als vorher) anwählen und neu heften
- Nun entstehen im Idealfall ein oder mehrere Volumenkörper. Diese kann man dann wieder ins Modell kopieren
- Wenn nicht, sieht man einige rote Bereiche, in denen der Fehler liegt.

   Und da muss man dann näher hinsehen ..   

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo !

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, zumindest bei mir.
Die Datenquelle der einen Anlagenkomponente ist Inventor, die Komponente die Zicken macht stammt aus SWX.
Und zusammengesetze Komponenten sind auch vorhanden.
Das kann dann wohl nichts Gescheites werden.

Aber aus meienr Zeit mit SWX kann nur sagen das es umgekehrt auch schon mal ähnliche Probleme gibt.
Inventor und SWX scheinen sich wirklich nicht richtig zu verstehen.
Wenn man es genau nimmt klappt der Datenaustausch bei SWX eigentlich nur dann reibungslos wenn diese mit einem Parasolid-Kernel erzeugt wurden.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin L.
Mitglied
Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin L. an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin L.

Beiträge: 111
Registriert: 16.06.2010

Inventor 2016

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber es kann doch nicht am Import liegen, wenn ich die Datei schon einmal fehlerfrei ausgeleitet habe? Jetzt auf einmal geht die Datei übers Wochenende kaputt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann man nun lange orakeln.
Entweder Daten hier reinstellen oder per Mail rüberschicken.

Ob's hilft? Who knows? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber natürlich kann das "übers Wochenende ganz von alleine" passieren.
Stell Dur nur vor, IV lädt die BG am Montag in einer anderen Reihenfolge der Referenzen, löst die Zusammenhänge somit anders auf und glaubt daraufhin, das Modell habe sich geändert und die Zeichnungsableitung müsse aktualisiert werden.
Soweit nicht schön (leider IV-typisch), aber zumindest OK.
Nun berechnet die Zeichnungsableitungsroutine die Ansicht in einer anderen Reihenfolge, stolpert an anderer Stelle über einen Modellfehler und baut an anderer Stelle Fehler in der Zeichnungsableitung ein.
Und schon ist der Effekt da: "Freitags gings noch, heute ist alles kaputt".

Nur saubere Modelle bringen saubere Zeichnungen, und unsaubere Zeichnungen lassen sich nur bereinigen indem man die Modelle sauber macht.
Walter hats oben ja schon schön beschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Jul. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

Du wirst es nicht glauben, aber es geht noch viel "bekloppter".
Bin gerade dabei mit meine Zeichnung neu zusammenzustoppeln und wenn ich eine gesonderte Zeichnung von jeder Komponente ableite ist alles i.O..
Erst wenn ich beide Komponenten als gemeinsame Baugruppe zusammenfasse und dann eine Zeichnung ableiten möchte fehlt die Komponente die aus SWX abgeleitet wurde.
Irre  was?
Der Bock muss also erst beim Zusammenbau entstehen, obwohl doch beide Komponenten jetzt Inventor-Teile sind.

Kann es sein das Du da noch ein Teil eingefügt hast?

Gruß

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich oben schon beschrieben:
Darstellungsfehler in der IDW treten meist bei Zeichnungen übergeordneter BG auf, und auch da oft nicht an den fehlerhaften BT selber, sondern "irgendwo".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz