Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 2013 Anwendungsoptionen - Rückgängig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV 2013 Anwendungsoptionen - Rückgängig (3201 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich hab jetzt mein IV 2013 soweit mit allem wie ich es benötige eingerichtet. Damit wenn mal etwas schief läuft, Festplatten Crash, oder ähnliches, ich nicht wieder alles neu einstellen muß, hab ich gedacht eine Image Sicherung der System Festplatte zu machen. Dann kann man hinterher alles wieder bequem wieder herstellen.

Jetzt hab ich bemerkt, als ich den CCleaner zum Aufräumen der Festplatte verwenden wollte dieser sehr sehr lange brauchte die Festplatte auszulesen. Dabei hatte er dann aber auch nicht alle Dateien aus dem Temp Verzeichnis gelöscht. Dazu habe ich dann das Temp Verzeichnis über den Explorer geöffnet und bin dermaßen erschrocken, jetzt waren da über 2GB an Dateien drin, hauptsächlich PNG Dateien aus dem IV! Mit ein paar anderen Dateien waren es dann gezählt etwas über 100.000tausend. Dann hab ich versucht die Dateien manuell zu löschen, hat etwa 5 Stunden gedauert! Das geht natürlich überhaupt nicht!

Jetzt die Frage, in den Anwendungsoptionen, im Menü Datei gibt es ja die Einstellung "Rückgängig" wo bei mir das Temp-Verzeichnis angegeben ist. Muß ich denn überhaupt ein Verzeichnis darin angeben?
Ich hab nämlich keine große Lust, wenn ich es mal längere zeit vergessen sollte und es auch jedesmal solange zum Löschen dauert, oder jedesmal gleich das Tempverzeichnis von diesen PNG Dateien zu löschen. Wird das "Rückgängig" mit dem Tempverzeichnis denn überhaupt benötigt? Kann man das irgendwie anderst lösen?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es ist grundsätzlich nicht verkehrt, von der ges. Festplatte gelegentlich mal eine Kopie (besser: Klon) herzustellen und ausser Haus zu lagern.
Wenns nur um die Einstellungen im IV geht kannst Du aber auch die Einstellungen exportieren, und bei einer Neuinstallation wieder importieren.
Oder, wenns um die ges. IV-Installation geht, mit einem Windows-Wiederherstellungspunkt arbeiten.

Die Dateien im Temp-Verzeichnis kannst Du bedenkenlos am Ende des Tages löschen. Du kannst auch ein (Betriebssystem-)batch anlegen, das diese Dateien z.B. bei jedem Neustart löscht.
Das Temp-Verzeichnis stellt per definitionem Daten nur temporär zur Verfügung, im Gegenzug halten Programme auch bei momentan benötigten Temp-Dateien eh die Hand drauf und verhindern solange ein Löschen wie die Daten benötigt werden.

Auf eine Rückgängig-Funktion kann und soll man im IV nicht verzichten. Man kann sie grösser oder kleiner machen, IV fordert den Benutzer fallweise auch dazu auf, wenns eng würde.
Aber man kann die Rückgängig-Datei hinlegen wo man will, wie und wo das geht weisst Du ja nun.
Das temp-Verzeichnis ist IMHO dennoch dafür bestens geeignet, eben wegen eingangs erklärter genereller Löscherlaubnis.
Wenn IV abstürzt, bleiben die Temps erhalten, und kumulieren schon mal zu GBs. Das braucht einfach etwas Pflege, die der geübte Windows-User ohnehin dem Temp-Verzeichnis gelegentlich angedeihen lässt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

der Sinn der Rückgängig Machung seh ich ja auch als sinnvoll an. Ich hab mich nur gewundert, daß es soviele Dateien waren die sich nur schleppend (5Std) und nur händisch löschen liesen.

Jetzt hast was von Betriebssystem batch geschrieben, daß bei jedem Neustart des Programms diese Dateien gelöscht werden. Wie ond wo muß ich das einstellen? Ist das ein großer und komplizierter Vorgang?
In der Zwischenzeit hab ich auch mal ein anderes Verzeichnis im Rückgängig angegeben und probier das mal aus. Vielleicht lassen sich da die Dateien dann schneller auf einmal löschen?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Ich hab mich nur gewundert, daß es soviele Dateien waren die sich nur schleppend (5Std) und nur händisch löschen liesen...

Ein sicheres Zeichen, dass Du Dich noch nie um das Temp-Verzeichnis gekümmert hast.
Wenn das Temp nun leer ist, kannst Du ja mal beobachten wie es sich durch das tägliche Arbeiten mit IV füllt und wieder leert (oder auch nicht).

Bzgl. eines Automatismus sei geraten, das nur zu machen wenn Du sicher bist dass Du es auch wirklich brauchst, also wenn bestimmte Programme da regelmässig Tonnen von Mist hinterlassen, und sich weder diese Unart im Programm selber abstellen lässt, noch Du auf diese Programme verzichten kannst.
Ein sauberes Programm, das sauber läuft, macht das nicht, sondern räumt brav auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

Deinen Vorwurf, daß ich mich noch nie um das Temp Verzeichnis gekümmert haben soll, kann ich natürlich so nicht stehen lassen!

Ich benutze den CCleaner in regelmäßigen Abständen von zwei bis drei Wochen, und das Löschen hat auch immer sehr gut und schnell funktioniert. Das Ganze mit dem IV hab ich ja jetzt erst bemerkt, als ich nach dem Einrichten eine neue Backup der Festplatte machen wollte. Und dazu kontrolliere ich auch immer, bevor ich das mache, ob alle Dateien aus dem Temp Verzeichnis wirklich gelöscht sind.

Ich hab ja jetzt mal ein Temp Verzeichnis auf einer anderen Festplatte angegeben und da schreibt es mir nun nach dem Öffnen drei *.tmp Dateien rein, schließe ich IV sind diese wieder weg. Im regulären Temp Verzeichnis auf der Systemplatte werden weiterhin noch _ADSK_(ABFAF877).tmp, die Zahlen und Buchstaben in KLammer sind natürlich unterschiedlich, reingeschrieben. Von PNG Dateien finde ich aber momentan nichts mehr. Warum werden jetzt noch weiterhin ins reguläre Temp Verzeichnis von IV noch Dateien reingeschrieben? Ich möchte ja nur verstehen warum das so ist!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

... etwas über 100.000tausend. Dann hab ich versucht die Dateien manuell zu löschen, hat etwa 5 Stunden gedauert! Das geht natürlich überhaupt nicht!


Das Löschen von Dateien in den Papierkorb (die übliche Einstellung) ist deutlich langsam, wenn der Papierkorb voll ist. Ob's dann wirklich gleich 5 Std. sein müssen will ich jetzt nicht beurteilen. Bei großen Datenmengen geht das Löschen deutlich schneller, wenn man sie gleich richtig löscht und nicht in den Papierkorb "kopiert".

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Das Löschen von Dateien in den Papierkorb (die übliche Einstellung) ist deutlich langsam, wenn der Papierkorb voll ist. Ob's dann wirklich gleich 5 Std. sein müssen will ich jetzt nicht beurteilen. Bei großen Datenmengen geht das Löschen deutlich schneller, wenn man sie gleich richtig löscht und nicht in den Papierkorb "kopiert".

Jürgen


Hallo Jürgen,

auch ich bin nicht allwissend, aber wie lösche ich gleich richtig ohne die Papierkorbeinstellung? Ich hab das noch nie anderst gemacht und kenne es auch nicht anderst.

Ich weiß auch nicht woher die vielen PNG Dateien gekommen sind, die normalen TMP Dateien werden ja auch ruckzuck gelöscht!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
1. leg dir ein INV-temp an. (dann siehst du was Inventor wann wie wo macht)
2. Dateien Markieren und mit gedrückter Shift+Entf. = unwiderruflich gelöscht, ohne Papierkorb
3. normalerweise bei Ordentlichem Start und Beenden von Inventor ist das Verzeichnis Temp leer.
4. eventuell fällt dir ja selber auf, wenn du in deine Liste der erstellten Themen suchst, warum du so viele *.png Dateien in dem Verzeichnis hast/hattest.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... _ADSK_(ABFAF877).tmp,...

Und, kumulieren die oder werden sie gelöscht nach schliessen von IV?
Was ist so schlimm wenn eine Anwendung Temps schreibt und wieder aufräumt? Das macht das Betriebssystem selber, bzw. rät MS den Programmherstellern seit Jahrzehnten genau so (seit es MS-DOS gibt).
Böse ists nur, wenn nicht aufgeräumt wird, und 10.000 Dateien riechen nach langer nicht-Pflege.
Übrigens schreiben auch viele Programme was rein beim Installationsvorgang, wenn es je mehrere Installationsversuche gegeben hat kann das auch gut eine Ursache sein.
Was die PNG-Dateien konkret sind, weiss ich nicht. Kannst Du anhand der Datei-Datums auf ein konkretes Ereignis schliessen?

CCleaner würde ich nicht unbedingt als die optimale Pflege des Temp-Verzeichnisses sehen. Ich persönlich steh mit dem CCleaner überhaupt ein bisserl auf Kriegsfuss, weil er mal nicht funktioniert hat, mal zuviel gelöscht hat - so unzuverlässig kann ich selber manuell auch agieren.
Zur Sicherheit sei noch dazugesagt, dass es in einer Windows-Installation typischerweise mehrere Temp-Verzeichnisse gibt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,
1. leg dir ein INV-temp an. (dann siehst du was Inventor wann wie wo macht)
2. Dateien Markieren und mit gedrückter Shift+Entf. = unwiderruflich gelöscht, ohne Papierkorb
3. normalerweise bei Ordentlichem Start und Beenden von Inventor ist das Verzeichnis Temp leer.
4. eventuell fällt dir ja selber auf, wenn du in deine Liste der erstellten Themen suchst, warum du so viele *.png Dateien in dem Verzeichnis hast/hattest.

MfG MacFly


Zu 1 hab ich jetzt auch in der Zwischenzeit ein IV Temp auf einer zweiten Festplatte angelegt und das Verzeichnis in den Optionen bei Rückgängig eingestellt! Fakt ist jetzt, daß auf der zweiten Festplatte kurzfristig Tempdateien hinterlegt werden, die dann nach dem Beenden wieder weg sind. Beim Tempverzeichnis auf der Systemplatte wird auch was reingeschrieben, daß teilweise wieder nach dem Beenden von IV weg ist.

Zu 2, man lernt halt Gott sei Dank nie aus!

Zu 3, siehe Zu 1

Zu 4, da versteh ich den Zusammenhang nicht!

Aber mal einen Dank an Dich!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Zu 4, da versteh ich den Zusammenhang nicht!
...

Vielleicht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030691.shtml

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

zum Teil werden die TMP's mittlerweile gelöscht und zu Teil bleiben sie im Temp Verzeichnis,
siehe Antwort Beitrag zu McFly.

Ich hab es ja geschrieben, daß ich im gewißen Abstand mein Tempverzeichnis leer mache.
Was ich vermute ist, daß die PNG Dateien aus den im IV hinterlegten Verzeichnissen stammen
wo die ganzen Texturen abgespeichert sind. Das sind nämlich alles PNG. Ganz selten taucht glaub
ich auch mal ein JPG auf. Und ich hab ja ein paar mal im IV die Bibliotheken
und deren Möglichkeiten ausprobiert, eingerichtet und wieder gelöscht!

Ich suche gerade wo die PNG's abgespeichert waren, finde es gerade aber nicht!
Ich mal kurz eine Pause!

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele kurze Pause ist vorbei!

c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\Materials\Textures

Da sind die ganzen PNG's drin wo vermutlich IV für seine eigenen Bibliotheken
herholt?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Vielleicht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030691.shtml



Ja ne is klar! Nicht nochmal von vorne! 
Aber ich denke ich habs begriffen?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich heb gleich ab! Jetzt stehen schon wieder über 4211 PNG Dateien im Temp Verzeichnis der Systemplatte drin ?????? Das ist doch ein Mist! Hab mal alles markiert drücke Shift und Entf, die Sanduhr läuft und läuft und läuft, erinnert mich an die alte Käfer Werbung, sodele, drei Minuten hats nun gedauert bis die Meldung zum Betstätigen der Dateien kam. Zumindest geht so das Löschen um einiges schneller!

Ich hatte zuvor noch eine Baugruppe geöffnet gehabt, da zeigt es mir nicht alle Texturen an, und da bin ich gerade am Überarbeiten. Dazu hatte ich ein paar mal den Darstellungsbrowser geöffnet, das Bauteil wieder abgespeichert und mußte beim nächsten Bauteil wieder den Darstellungsbrowser öffnen. Kommt es vielleicht daher, speichert IV im Temp die PNG ab, damit sie aus irgendwelchen Gründen vielleicht schneller gefunden werden?

Also das könnte mich auf eine Palme bringen, nur so hoch würde nie eine wachsen wie ich brauchen würde! 

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Jul. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann schon sein, daß Inventor einiges im Windows-Temp cached. Dafür ist es ja da.

Die Löschzeiten auf Deiner Festplatte sind viel zu lang. Bremst da ein Virenschützer?
Du hast doch einen Rechner auf dem technischen Stand von 2004. Ist die Platte auch so alt? Damals waren die nicht schneller.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2012 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Kann schon sein, daß Inventor einiges im Windows-Temp cached. Dafür ist es ja da.

Die Löschzeiten auf Deiner Festplatte sind viel zu lang. Bremst da ein Virenschützer?
Du hast doch einen Rechner auf dem technischen Stand von 2004. Ist die Platte auch so alt? Damals waren die nicht schneller.


Ob das Avira das Löschen behindert kann ich mir nicht vorstellen? Ich habe schon Videodateien im AVI Format mit bis zu 40GB relativ schnell löschen können die ich am PC bearbeitet habe. Nun gut der PC ist von der Technik her nicht der Beste, beim IV stößt er jetzt aber an seine Grenzen! Die Festplatten sind vielleicht drei Jahre alt und noch über IDE Schnittstelle angestöpselt.

Ich denke aber, mein Bruder hat mich drauf gebracht, da der Arbeitsspeicher doch zu klein für IV ist, daß IV da  die Dateien eben halt ins Temp auslagert und dann holt wenn es benötigt wird?

Ich muß mich demnächst um das Ganze kümmern und schauen ob ich in was neues investieren kann. Da werd ich wohl in nächster Zeit nicht drum herum kommen.

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Jul. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Evtl. Hilft da ein Trick aus uralter Zeit: Temp-Verzeichnis ganz löchen und wieder anlegen.
Hintergrund: Verzeichnisse sind ja auch so etwas wie Dateien - halt nur der besonderen Art. Wenn die Anzahl der Einträge wächst, so wächst auch die Dateigröße. Jeder Zugriff erfordert ein Durchsuchen der großen Datei und dauert daher länger. Nur gibt es keinen Mechanismus, diese Dateigröße wieder zu schrumpfen. Nur eben löschen und wieder anlegen.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Windows bekommt traditionell Probleme, wenn pro Verzeichnis mehr als ca. 1.000 Dateien drin sind, dann wirds sehr langsam.
Dass das Löschen von 10.000 Dateien stundenlang dauert ist zwar schlimm, aber viel schlimmer ist dass soviele Dateien im Temp liegenbleiben.
Also, zuerst den Fehler an sich suchen und lösen, und dann schauen dass solche Situationen etwas performanter gelöst werden.
Oder was verspräche man sich von einer doppelt so schnellen Festplatte bei sonst keinerlei Änderungen: Dass die 10.000 Dateien dann in sagenhaften 2,5 Stunden gelöscht werden?

Übrigens, Windows schreibt bei RAM-Mangel nicht in das Temp, sondern in eine spezielle Auslagerungsdatei (die ist versteckt und für den User normalerweise nicht zugänglich - gottseidank, wenn daran auch noch so rumgemurkst würde gäbs vll einen netten bluescreen)

Aber noch eine Frage:
Warum machst Du auf die Bauteile überall Texturen drauf?
Tust Du Konstruieren, oder Behübschen?
(ich nehme mal an, dass es im IV 2013 immer noch die Möglichkeit gibt, als visuellen Stil einfach "schattiert" anzugeben - ganz ohne Schatten-, Texturen- und Beleuchtungsschnickschnack)
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Evtl. Hilft da ein Trick aus uralter Zeit: Temp-Verzeichnis ganz löchen und wieder anlegen.
Hintergrund: Verzeichnisse sind ja auch so etwas wie Dateien - halt nur der besonderen Art. Wenn die Anzahl der Einträge wächst, so wächst auch die Dateigröße. Jeder Zugriff erfordert ein Durchsuchen der großen Datei und dauert daher länger. Nur gibt es keinen Mechanismus, diese Dateigröße wieder zu schrumpfen. Nur eben löschen und wieder anlegen.


Wie lösche ich das Tempverzeichnis und lege es wieder an? Einfach im Datei Explorer das Verzeichnis markieren und auf löschen drücken? Das geht aber nicht, kommt ne Fehlermeldung. Und manchmal kann man auch Dateien im Temp absolut nicht löschen, da sie laut Fehlermeldung irgendwie mit was in Verwendung sind?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liest Du eigentlich was wir hier schreiben?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

das Problem war halt, seit ich das IV2013 habe, daß ich nicht drauf geachtet habe, daß es aus irgendwelchen Gründen auch immer, soviele Dateien ins Temp Verzeichnis schreibt. Und es entzieht sich auch meinem Verständnis was es überhaupt für einen Sinn haben soll, daß das IV überhaupt macht. Wenn es nur ein paar Temp Dateien wären, damit könnte man ja leben, aber warum schreibt es die vielen PNG Dateien ins Temp? Das ist doch irgendwie unsinnig? Vor allem passiert das immer wieder wenn ich mal den Darstellungsbrowser öffne um nach einer Farbe oder Textur zu suchen, die man da ja besser vorab anschauen kann. Hätte ich ein Verzeichnis, wo die Dateien genauso auf Deutsch benannt wären wie sie im Darstellungsbrowser erscheinen, dann könnte ich das mit einem Bildbetrachtungsprogramm vorab anschauen und das Problem mit dem unsinnigen PNG Dateien ins Temp schreiben wäre dann vielleicht weg?

Ja und manchmal wenn ich etwas konstruiere möchte ich auch wissen wie es mit einer bestimmten Farbe oder Oberfläche aussieht, ist halt nun mal so.

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Liest Du eigentlich was wir hier schreiben?


Hab ich was verpasst oder überlesen? Auf was bezieht sich jetzt Deine Frage?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe oben zweimal erklärt, was Windows und die Anwendungen mit dem Temp-Verzeichnis und den reingeschribenen Daten machen bzw. wie es von MS gedacht ist.
Also, dass es jeder Anwendung empfohlen ist, temporäre Dateien genau da rein zu schreiben, selbige mit Eigentumsrechten/Schreibschutz zu versehen solange sie in Gebrauch sind, und wieder zu löschen wenn sie nimmer gebraucht werden.
Nach dieser Erklärung wundert mich Deine Frage, warum Du einige Dateien und das Verzeichnis selber nicht löschen kannst.
Nicht nur IV schreibt ins Temp, das machen viele Programme, auch solche die ev. automatisch mit dem Rechner gestartet werden, also kanns gut sein, dass man das Temp-Verzeichnis selber und ein paar der Dateien daraus nie komplett löschen kann (mit normalen Hausmitteln).

Was mich wirklich wundert - Einerseits werkelst Du ziemlich tief in den Internas von IV rum, nimmst nicht (als offensichtlicher rel. Anfänger) IV einfach so wie er ist, und andererseits kämpfst Du mit seltsamen Schwierigkeiten anderswo - die verdächtig erscheinen, durch das vorige rumwerkeln erst induziert zu werden.

Ehrlich - ich hab, nach etlichen male Kopfanstossen früher mal, aufgegeben, die Software allzuweit nach meinen Vorstellungen zu verbiegen. Je weniger ich zu verbiegen versuche, desto weniger mysteriöse Problem tauchen anderswo auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

sorry dann hab ich das von Dir falsch verstanden gehabt!
Ich weiß ja jetzt, was IV da mit dem Temp Verzeichnis macht und auch reinschreibt. Ich kannte das halt vom IV2008 nicht so wie jetzt in diesen Umfang.
Da muß ich halt in jetzt noch regelmäßigeren und kürzeren Intervallen das Temp Verzeichnis leeren, vorallem jedesmal wenn ich mit IV gearbeitet habe.

Aber für mich war es halt wichtig zu verstehen warum das so ist!
Und ich denke es war gut das hier besprochen zu haben. Ich glaube auch nicht, daß ich der einzigste bin, der das Problemchen hat?

Danke an eure aller Geduld und Unterstützung!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro + IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz