Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißnähte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Schweißnähte (13010 mal gelesen)
Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 15. Jun. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich möchte gern Schweißnähte in Schweißbaugruppen darstellen, dazu aber nicht das Tool/Feature "Schweißkonstruktion" verwenden.
Ich hatte gehofft, dass man in der Schweißbaugruppe einfach eine neue Skizze öffnet und einen entsprechend der Schweißnaht neuen Volumenkörper mit "Extrusion / Vereinigung" erstellen kann. Das ist leider nicht möglich, Inventor bietet mir leider nur "Extrusion / Differenz" an.

Wie kann ich also Schweißnähte im Modell darstellen, ohne das Tool/Feature "Schweißkonstruktion" verwenden zu müssen, denn dieses läuft ja auch nicht so anwenderfreundlich.

Hintergrund: alles ist im Modell und in der Zeichnung gut zu sehen.
An die Schweißsymbole in der Zeichnung kann ich mich nicht so richtig gewöhnen und im Modell möchte ich mögliche Störkonturen erkennen können.

Könnt ihr mir helfen? Wie macht ihr das?

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wir konstruieren unsere Baugruppen, insbesondere Schweißbaugruppen, in jeweils EINEM ipt mit mehreren Volumenkörpern. Darin kann man dann auch Schweißnähte modellieren wie von Dir beschrieben, allerdings ergibt das keine automatischen Infos in der idw.

Wenn die Einzelteile der Schweißbaugruppe benötigt werden - dafür bietet IV eine ziemliche luxuriöse Funktion, die, wenn man das will, die erzeugten Einzelteile auch gleich eine neue iam packt, von der man z.B. eine Zuschnittliste ableiten könnte. Wenn man die nicht benötigt, kann man auch direkt von dem anfänglichen ipt eine Zeichnung machen und es auch im Zusammenbau verwenden, denn nach der Fertigstellung ist und bleibt es ja ein untrennbares Bauteil.

Man kann so auch ganze Maschinen auf der Basis einer einzigen grundlegenden ipt erstellen, in der man den Gesamtplan in Skizzen oder Umrisskörpern darstellt und davon ausgehend automatisch passende Einzelteile ableitet. Das wird dann Mastermodelling genannt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O.Hammer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von O.Hammer an!   Senden Sie eine Private Message an O.Hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O.Hammer

Beiträge: 33
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 15. Jun. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem du eine ganz normale Baugruppe erzeugst, die Einzelteile einfügst oder neu erstellst und die Schweißnähte mit
normalen Skizzen und Extrusion erzeugst.
mfg.O.hammer

Ist aber nicht gerade gäänig.

In der Praxis werden die Schweißnähte in der Zeichnung bemaßt.

mfg.O.hammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc Snyder, hallo O.Hammer.....

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Doc Snyder: eure Vorgehensweise finde ich nicht schlecht!!!
Nur habe ich mir im CC Halbzeuge erstellt mit allen entsprechenden Halbzeugangaben, die man zum Bestellen dieser benötigt. Also klar: Länge, Breite, Höhe, Oberflächenbeschaffenheit, DIN/Norm, Material....etc...alles wird automatisch an die Stückliste weiter gegeben, so dass bei uns die Konstrukteure "nur" über Auswahlmasken die entsprechenden Halbzeuge wählen müsssen. Also denke ich fällt deine/eure Vorgehensweise aus....

@Doc Snyder, O.Hammer:
Wie in meinem Beitrag (s.o.) beschrieben kann ich leider aber auch nicht die Bauteile in eine BG laden und dann eine Skizze erstellen (z.B. ein Dreieck als Skizze und einen Pfad angeben zum Sweepen), denn Inventor lässt das hinzufügen von Volumen in BG`s nicht zu, ich kann nur Material weg extrudieren nicht hinzufügen !!!!

Zitat Ehli1982 aus erstem Beitrag:
Ich hatte gehofft, dass man in der Schweißbaugruppe einfach eine neue Skizze öffnet und einen entsprechend der Schweißnaht neuen Volumenkörper mit "Extrusion / Vereinigung" erstellen kann. Das ist leider nicht möglich, Inventor bietet mir leider nur "Extrusion / Differenz" an.

Versteht ihr mein Problem? Gibt es vllt. noch eine andere Lösung ???

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe....
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Jun. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also denke ich fällt deine/eure Vorgehensweise aus....

Wieso?

Du hast nur ein Bauteil und eine Baugruppe mehr.
Deine Baugruppe ableiten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) als Flächenmodell,
deine Schweißnähte in diesem Bauteil erzeugen.
Neue Baugruppe erstellen, deine Baugruppe + das Bauteil mit den Nähten.

Also wieso sollte das mit den Halbzeugen nicht klappen?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 18. Jun. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_Featurebaum.pdf

 
Hallo MacFly8,

der Ansatz hat mir sehr geholfen, danke.
Ich denke für mich ist die günstigste Variante in meine Schweißbaugruppe ein "Schweißbauteil" einzufügen. In diesem Schweißbauteil, was dann in der Stücklistenstruktur auf "Referenz" gesetzt wird, befinden sich Schweißnahtfeature, deren Skizzen "adaptiv" an den Baugruppenkomponenten wie z.B. Schraubenköpfe, die angeschweißt werden sollen, hängen.

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Jun. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Was, wie, wo das hat nix mit dem zu tun was ich geschrieben habe. 

Aber du bist ja ans Ziel gekommen. Mehr oder wenig gut 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MacFly8

Hat sehr wohl was damit zu tun was du geschriebenn hast. 
Ich habe nur nicht noch eine extra BG hinzugefügt, sondern nur ein "Schweißbauteil", in meine ohnehin immer vorhandene "Schweißbaugruppe" hinzugefügt.

Danke für deinen Tipp nochmal. Manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch.

Zitat: - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)
      !!!! Da ist wohl was wahres dran !!!!!

Gruß Ehli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ehli1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne Sorry da liegst du falsch.
Ich meinte du sollst deine Baugruppe ABLEITEN in ein Bauteil.
Nicht in deine Baugruppe ein Bauteil einfügen und dann mit der Performance lastigen und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) instabilen adaptivität arbeiten.
aber wie oben schon gesagt bist ja an deinem Ziel.

Solltest dir trotzdem mal das ableiten von Baugruppen unter F1 anschauen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ehli1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ehli1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Ehli1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ehli1982

Beiträge: 59
Registriert: 17.06.2011

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz 8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Prof. SP1 64 Bit-Betriebssystem
Inventor 2012 SP2
Autodesk Vault Workgroup 2012

erstellt am: 19. Jun. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner.zip

 
Ok um den Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.....hier die BG`s und Bauteile so angepasst, wie ich dich verstanden habe....
Kannst diese ja mal so anpassen, wie du denkst, das der richtige Weg deiner Meinung nach ist...
Ich lasse mich immer gern belehren. Möchte den sinvollsten Weg finden....

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz