Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponentengenerator?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponentengenerator? (955 mal gelesen)
SaRa86
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von SaRa86 an!   Senden Sie eine Private Message an SaRa86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaRa86

Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin neu hier und wollte euch erstmal alle grüßen!
Und jetzt zu meinen Fragen. Ich schreibe gerade meine Studienarbeit, und beschäftige mich unter anderem mit den Berechnungsmöglichkeiten von Maschinenelementen in den CAD-Programmen. Ich habe vor allem einen Bolzen, ein, bzw. zwei Lager und gegebenenfalls noch Schweißverbindungen, sowie Schraubenverbindungen, die sowohl mit Inventor als auch mit einem Plugín das eAssistant heißt, geprüft/berechnet werden sollen.
Ich habe das vor allem mit dem Bolzen schon in beiden Varianten ausprobiert, also einmal integriert mit Inventor, über den Komponenten-Generator und mit eAssistant. Jetzt kommen da aber etwas unterschiedliche Ergenisse raus, und ich wüsste ganz gerne warum. Klar, das wird wahrscheinlich an unterschiedlichen Berechnungswegen liegen, bzw. anderen verwendeten Normen etc., aber gibt es die Möglichkeit sich die Rechenwege irgendwie anzeigen zu lassen, oder hat sich vielleicht irgendwann mal irgender die Mühe gemacht, die Rechnungen z.B. in einer Exceltabelle nachzurechnen, oder so?
Außerdem interessiert meinen Betreuer vor allem die Bidirektionalität in den CAD-Programmen. Allerdings habe ich das Tool bis jetzt nur zum "Nachrechnen" genommen - hält der bolzen die Belastung aus? Soweit ich das sehe, gibt es nicht wirklich die Möglichkeit z.B. Werte aus Zeichnungen für die Rechnung abzugreifen oder noch besser die Ergebnisse dazu zu nutzen, neue/abgeänderte Komponenten im Zeichenprogramm zu erstellen?
Man sieht, ich bin leider noch ziemlich am Anfang, aber ich würde mich wirklich über Kommentare und Tipps dazu freuen. Vielleicht hat sich ja mal jemand Näher mit dem Thema Kopplung von Konstruktion und Berechnung befasst, und hat hilfreiche Links etc.. Ich wäre für alles dankbar (und schreibe viel zu viel..)
Also dann   machts gut und schönen Tag noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 07. Jun. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaRa86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SaRa86,
die vom Inventor verwendeten Formeln sind im "Handbuch für Konstrukteure" beschrieben. Dieses Handbuch findest du in deiner Hilfe (F1) oder aber online hier.

Auf Basis welcher Normen der eAssistant rechnet sollte sich beim Anbieter der Software herausfinden lassen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz