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  Abgeleitetes Bauteil, nicht das was ich will..

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Autor Thema:  Abgeleitetes Bauteil, nicht das was ich will.. (2409 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


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Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

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Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kurze Beschreibung der Istsituation:

Ein Konsole als Baugruppe (iam)

In der Baugruppe insgesamt 4 Einzelteile (ipt)

Problem:

Eines dieser 4 Einzelteile ist eine Grundplatte die an einer Stirnseite sowie an der Anschraubfläche bearbeitet sein muß!

Konstruiert habe ich diese Konsole in der obersten Baugruppe / Gesamtzusammenbau.

Die o.a. Konsole selbst ist also eine Baugruppe von vielen.

Somit gibt es eine Zusammenbauzeichnung der Konsole wobei die Einzelteile dazu selbst als Einzelteilzeichnungen hinterlegt sind.

Wenn ich nun von der o.a. Grundplatte die Einzelteilzeichnung ableite wird diese leider Gottes so abgebildet wie als Fertigteil konstruiert, also mit z.B. Bohrungen und bearbeiteten Flächen usw.

Ich will aber eine Zeichnung erstellen die das Rohteil abbildet, also ohne Bohrungen und mit Bearbeitungszugabe.

Ich dachte mit einem abgeleiteten Bauteil (vom fertig bearbeiteten Teil innerhalb der Konsole)wäre das möglich.

Anscheinend geht das nicht oder ich mache was falsch....

Meine Vorgehensweise:

Neue ipt erstellt.

Dort mit der Funktion abgeleitetes Bauteil das vorher erstellte Fertigteil eingespielt und abgespeichert.

So, nun wollte ich die Bohrungen entfernen und die Extrusionen (Materialentfernung)heraus nehmen sowie an der Stirnseite Material drauf packen....

Davon dann eine Einzelteilzeichnung erstellen (Rohteilzeichnung)und gut ist es....

Aber, das geht ja gar nicht!!!!

Was mache ich da falsch?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 05. Jun. 2012 editiert.]

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MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_005.zip

 
Wo genau liegt den das Problem?

Ich gehe dabei nur noch zusätzlich über eine Baugruppe da man dann die Shrinkwrap funktionen im Abgeleitet Bauteil nutzen kann.
Beispiel anbei.
Test_005_Bauteil1 soll die fertige Platte aus der  

Zitat:
Konstruiert habe ich diese Konsole in der obersten Baugruppe / Gesamtzusammenbau.
sein.

Diese nun in eine Baugruppe packen.
Und selbige ableiten, auf der Registerkarte Optionen alle Löcher schließen auswählen.

Fehlendes Fleisch, an den Seiten der Platte mit den Skizzen die für die Platten erstelllung in der Baugruppe enthalten sind nachmodellieren.
Im Beispiel die Test_005_Bauteil2 ist die Platte im Rohzustand.
Beispiel ist in 2012 erstellt.


MfG MacFly

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 05. Jun. 2012 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Orlando:
...
Meine Vorgehensweise:

Neue ipt erstellt.

Dort mit der Funktion abgeleitetes Bauteil das vorher erstellte Fertigteil eingespielt und abgespeichert.

So, nun wollte ich die Bohrungen entfernen und die Extrusionen (Materialentfernung)heraus nehmen sowie an der Stirnseite Material drauf packen....

Davon dann eine Einzelteilzeichnung erstellen (Rohteilzeichnung)und gut ist es....

Aber, das geht ja gar nicht!!!!...


Ist zwar nicht die übliche Vorgangsweise, aber: Warum sollte das nicht gehen?

Es gäbe für Dich mehrere Möglichkeiten:

1.)
- 4 Rohteile modellieren (und Zeichnungsableitungen davon machen)
- Zusammenbauen, Bearbeitungen als BG-Bearbeitungen anbringen (Achtung - das ist nur sehr bedingt empfehlenswert)

2.)
- 4 Rohteile modellieren (und Zeichnungsableitungen davon machen)
- Zusammenbauen
- Abgeleitete Komponente der BG machen, Bearbeitungen anbringen

3.)
- 4 Fertigteile modellieren, zu BG zusammenbauen
- je Teil eine AK, Bearbeitungen "zubetonieren", Rohteilzeichnungen davon machen

3a)
Wie unter (3), jedoch anstelle AKs Bearbeitungen in den Zeichnung "wegmachen"
(nur bei sehr einfachen Bearbeitungen machbar, und jedenfalls eine eher fragwürdige Methode)

Es gibt dann noch mehrere Varianten des MM, dazu sollen Andere sich näher auslassen.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

je nach Dokumentensystem und Stückliste wird die Vorgehensweise variieren müssen. Und im IV wird eine Ableitung stücklistentechnisch nicht abgefangen.

Ich würde die Konsolen in einer ipt konstruieren und die Einzelteile durch einzelne Volumenkörper trennen. Dann hättest du eine Konsole mit der Bearbeitungszugabe. Diese kannst du dann ableiten und alles reinbohren und abtragen.

Aus beiden kannst du dann Baugruppen machen mit Stücklisten und Zeichnungen.

Der Weg über die Baugruppenbearbeitung würde ich aus Performancegründen verzichten.

Nachfrage: Warum geht dein Weg mit de BG Ableitung nicht, sollte es.

Herzlich Sascha

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Jun. 2012 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

4)
- Rohteil modellieren und Zeichnungsableitung erstellen
- Abgeleitete Komponente des Rohteils erstellen und fertig bearbeiten. Fertigteilzeichnung erstellen
- Fertigteil in BG einbauen

Im Fertigteilmodell das Rohteil als benutzerdefiniertes iProperty "Halbzeug", "Rohteil" o.ä. eintragen. Wenn das iProp als Stücklistenspalte angezogen wird ist dann auch das Rohteil in der Stüli mitgelistet.
Das ist die "klassischere" Variante der von Sascha vorgeschlagene Methode.

Bei schon vorhandenen Zeichnungsableitungen gehen diese wegen der umgekehrten Vorgehensweise verloren. Ist aber vielleicht trotzdem der bessere Weg als das Rohteil vom Fertigteil zu erzeugen, das ja bereits aus dem Rohteil entstanden ist.

------------------
Grüße von Harry

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