Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnrad mit schrögverzahnung richtig schneiden. Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zahnrad mit schrögverzahnung richtig schneiden. Zeichnungsableitung (7836 mal gelesen)
kallinator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kallinator an!   Senden Sie eine Private Message an kallinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kallinator

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2009

Inventor 2013

erstellt am: 01. Jun. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen meines Studiums muss ich ein Getriebe konstruieren.
Leider scheiere ich gerade bei der Zeichnungsableitung der schrägverzahnung der Stirnräder.
Als Erstansicht erstelle ich das Zahnrad von vorne.
Doch die schnittansicht sieht oben an den zahnflanken immer merkwürdig aus aufgrund der schrägverzahnung.
Nach hoischen soll das Rad wie ein gradverzahntes dargestellt werden. Wie kann ich das bewerkstelligen?
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

erstelle dir ein eigenes Modell und ohne der Zähne und den Teilkreis könntest du als Skizze im Bauteil sichtbar lassen und dann in die Zeichnung reinholen.

Deine Ausage es soll wie ein geradverzahntes Rad aussehen, stimmt ich nicht ganz zu, sondern wohl eher die Aussenkontur. Du siehst das sehr schön beim Kegelradpaarbeispiel das kleine Rad.

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Jun. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Lieben,

ich plädiere doch stark für eine vernünftige Ausdrucksweise bei der Erstellung von Beiträgen. Wenn man das - übrigens nicht nur in diesem Thread - lesen soll, dann ist man doch sehr lange damit beschäftigt, herauszufinden, was der Autor mit dem Satz / Beitrag wohl meint. Anschließend kann man auf der Basis der eigenen Interpretation anfangen, eine Lösung zu finden.
Bitte: Lest Euch, nachdem die erste Formulierung geschrieben ist, das ganze noch einmal durch und erst dann, wenn Ihr der Meinung seid, dass ein normal mit der deutschen Sprache gesegneter Mensch dies verstehen kann, dann erst solltet ihr den Beitrag los schicken.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lothar Danke für den Hinweis. - bis später mal - herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kallinator: Leider scheiere ich gerade bei der Zeichnungsableitung der schrägverzahnung
... und offenbar auch an den Grundlagen der deutschen Rechtschreibung ;-)
Aber zum Thema: Erstelle Dir vereinfachte Ersatzobjekte, die bei der Zeichnungsableitung das gewünschte Aussehen liefern. Die gleiche Problematik ist hier schon etliche Male im Zusammenhang mit der normgerechten Darstellung von Rillenkugellagern diskutiert worden. (siehe ebenda)

Jürgen

Nachtrag @Sascha: "Deine Ausage es soll wie ein geradverzahntes Rad aussehen, stimmt ich nicht ganz zu" Hier würde ich dem OP zustimmen: Im Schnitt werden geradverzahnte, pfeilverzahnte und schrägverzahnte Stirn(!)räder gleich dargestellt. [Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Jun. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
@Lothar Danke für den Hinweis. - bis später mal - herzlich Sascha

nichts für ungut - Sascha, das war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern allgemein.  Durch die Qualität der Formulierungen kann man die Qualität der Hilfen in diesem Forum nur unterstreichen.

P.S.: Wenn Du Dich auch etwas angesprochen fühlst, dann ist das natürlich dem Anlass meines Beitrages geschuldet. 

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
  ... und offenbar auch an den Grundlagen der deutschen Rechtschreibung

Eher nicht, sondern ganz normale Tippfehler. Rechtschreibfehler der leider hier immer mehr üblichen Art, schauen anders aus.

 

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Im Schnitt werden geradverzahnte, pfeilverzahnte und schrägverzahnte Stirn(!)räder gleich dargestellt.

Das stammt aus den Reißbrettzeiten, um sich die Arbeit zu erleichtern und eine korrekte Darstellung nicht anzutun.
Jetzt werden die schlimmsten Kunstgriffe gesucht, um diese vereinfachte, falsche Darstellung im CAD wieder zu erreichen   . Kann man auch mit verfummelten Schnittansichten mit begrenzter Schnitttiefe verwirklichen, wenn man es unbedingt will.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Lothar, ich bin mir meiner Schwäche bewusst und sehe auch wann es stärker  in Erscheinung tritt und wann nicht.

eine kleine Anmerkung möchte ich noch hinzufügen:
- dass du selber für deine Handlungen verantwortlich bist und nicht ich.

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jun. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Lieber Lothar, ich bin mir meiner Schwäche bewusst und sehe auch wann es stärker  in Erscheinung tritt und wann nicht.

eine kleine Anmerkung möchte ich noch hinzufügen:
- dass du selber für deine Handlungen verantwortlich bist und nicht ich.

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Jun. 2012 editiert.]


So, nun ist gut. Und habt euch wieder lieb  .

Zum Problem: Wenn Du das Zahnrad als Scheibe mit dem Kopfkreis als Außendurchmesser modellierst und dann den Teilkreis und Fußkreis als Extrusions- oder Rotationsfläche ist es kein Problem mehr die geforderte "normgerechte", vereinfachte Dastellung zu erzeugen. Das gilt für den Schnitt und auch für die (vereinfachte, normgerechte) Seitenansicht.

Wenn Du das Zahnrad incl. Zähnen in der Seitenansicht darstellen möchtest (was dann aber nicht mehr normgerecht vereinfacht wäre,
kannst Du Dir mit der Ausmodellierung einiger weniger Zähne behelfen. Reicht vollkommen aus und macht das Modell schlanker.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kallinator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kallinator an!   Senden Sie eine Private Message an kallinator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kallinator

Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2009

Inventor 2013

erstellt am: 02. Jun. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rad_1_zeichnung_V3.pdf

 
Vielen dank für eure Antworten!

Ich entschuldige mich für meine TIPPFEHLER. Jedoch möchte ich an Euch appelieren, sachlich zu bleiben und nicht gleich persönlich zu werden.

Nun noch eine Frage:
muss die Ableitung denn vereinfacht dargestellt werden? Wäre es Normgerecht das Zahnrad zu schneiden und einfach den Kopf- und Fußkreis zu bemaßen?
Wäre es auch eine Alternative die Schrägungswinkel auf 0 zu setzen? dann sollte ich doch auch den Effekt haben oder? Die anderen Radabmaße bleiben doch erhalten oder?

im Anhang befindet sich eine PDF mit einem Zahnrad, wie es einmal aussehen soll.


vlg und ein schönes Wochenende

[Diese Nachricht wurde von kallinator am 02. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kallinator:
Ich entschuldige mich für meine TIPPFEHLER.

Paahh, wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein    . Vielleicht ein paar Lizenz-Us für die Jestertur abdrücken. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht klar Mathias. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kallinator:

muss die Ableitung denn vereinfacht dargestellt werden? Wäre es Normgerecht das Zahnrad zu schneiden und einfach den Kopf- und Fußkreis zu bemaßen?

Wie man ein Zahnrad / eine Zahnradverbindung darstellt hängt letztlich von dem ab, der es fertigen soll. Und auch davon, wie es gefertigt wird (fräsen, lasern, ...). Als ich noch am Reißbrett stand wurden Zahnräder sehr vereinfacht abgebildet und alle notwendigen Informationen in die Tabelle geschrieben, so wie Du es auch in der .pdf gezeigt hast. Wenn Du schon den Hoischen zitierst, willst Du sicherlich auch eine weitestgehend normgerechte Darstellung haben. Da sehe ich aber Probleme, wenn Du ein Zahnrad ausmodellierst und einfach schneidest. Probier das mal an einem Zahnrad mit ungerader Zähnezahl. Da würdest Du auf einer Seite voll durch den Zahn schneiden und dieser Bereich wäre dann auch komplett schraffiert - das ist aber sehr weit weg von einer Darstellung nach Norm.
Ich sehe keine zwingende Notwendigkeit, Zahnräder auszumodellieren (außer man braucht die Kontur z.B. für's lasern). Charly hat weiter oben schon eine Möglichkeit gezeigt, wie man es machen kann. Wenn Du mal bißchen googelst findest Du noch etliche weitere brauchbare Lösungsansätze.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Nutzfahrzeuge)

Als zuverlässiger Hersteller und Lieferant von Anhängesystemen für Traktoren und andere landwirt­schaftliche Fahrzeuge vereint ROCKINGER Agriculture langjährige Expertise mit modernster Entwicklungs-, Prüf- und Produktionstechnik. Werden Sie als neues Team­mitglied ein Teil der JOST World und gestalten Sie den Weg in der Transport- und Landwirtschaft in Richtung auto­nomes Fahren mit!

Erleben ...

Anzeige ansehenEntwicklung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2012 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallinator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
 
Das stammt aus den Reißbrettzeiten, um sich die Arbeit zu erleichtern und eine korrekte Darstellung nicht anzutun.
Jetzt werden die schlimmsten Kunstgriffe gesucht, um diese vereinfachte, falsche Darstellung im CAD wieder zu erreichen

[OT - wer's nicht lesen will: ignorieren]
Eine technische Zeichnung ist nun mal keine Photographie eines Modelles, sondern beinhaltet auch sehr viel "Symbolik". Über das Warum ("um sich die Arbeit zu erleichern") muß man nicht viel diskutieren. Es ist über die Jahre ein auch heute noch gültiges Regelwerk entstanden, wie bestimmte Sachverhalte darzustellen sind, damit es am Ende auch jeder wieder lesen kann. Daß man mit den heutigen technischen Möglichkeiten mit vertretbarem Aufwand vieles bildlicher und realitätsnäher darstellen könnte steht außer Zweifel, aber es handelt sich hierbei nicht um "falsche Darstellungen", sondern einfach um "Vereinbarungen".
Daß da manches revisionsbedürftig ist ist klar, aber dann muß es eben auch neu "vereinbart" werden. Ich gehöre zu einer Generation, da die Norm (TGL) nicht nur eine Empfehlung, sondern Gesetz war. Deshalb vielleicht auch meine etwas verknöcherte Sichtweise.
Bei Gewinden z.B. haben alle CAD-Programme eine Lösung gefunden, die vereinbarte symbolische Darstellung umzusetzen - prima. Mit vielen anderen Sachen haben nahezu alle (3D)CAD-Programme ihre Probleme. Ich denke da an das Nicht-Schraffieren von geschnittenen Rippen, an die unerwünschten Körperkanten in abgekröpften Schnittansichten, geschnittene Wälzlager oder (aktuell) Zahnräder u.v.m. Entweder ziehen die "Normenpfleger" nach (wäre m.E. das sinnvollste), oder die CAD-Programme werden an die Normen angepaßt oder wir müssen kapitulieren und uns eingestehen, daß wir keine (oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand) normgerechten Zeichnungen erstellen können.

[Ende OT]

Only my 2 ct.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz