| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bautteil-Negativform in Inventor konstruieren (4078 mal gelesen)
|
X-Blockx Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einige Tipps für ein Projekt. Ich möchte von einem fertigen Bauteil, welches in etwa die Form eines Propellers hat, eine Negativform erstellen mit einem Luftspalt von 1,5 mm zwischen Bauteil und Außenschale. Dabei soll der Abstand gleichmäßig auch an den gewöbten Flächen vorliegen, so das die gesamte Kontur vergößert wird (und nicht nur 1,5mm dicker wird). Die Negativform sollte zweigeteilt sein um sie öffnen zu können. Das Bauteil liegt als Konstruktion vor (darf ich aber nicht hochladen). Frage wäre jetzt, wie macht man das man einfachsten! Sorry wenn ich ggf etwas Begriffsstutzig sein sollte…also schön langsam schreiben ^^ noch besser wären Screenshot`s. Ich verwende das 2012er. Danke erst mal an die die sich sinnvoll beteiligen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Frank32 Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für X-Blockx
Hallo, ich könnte mir folgende Schrittfolge vorstellen (Hab es aber nicht durchgetestet) 1. abgeleitete Komponente (AK) vom Original erstellen 1.2 dort Verdickung/Versatz mit 1,5 2. Dummy-iam erzeugen, dort 2.1 einen "Klotz" einbauen, der größer ist als das Bauteil 2.2 die AK einbauen 3. diese iam ableiten, den Klotz auf plus, die AK auf minus 4. das Ganze nach Belieben trennen. Alternativ zur dummy-iam kann man das sicher auch mit MBP und Kombinieren machen ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |