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Autor Thema:  Texturen selbst erstellen (8434 mal gelesen)
nospi
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erstellt am: 05. Apr. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich habe mit Inventor 2010 ein Problem: Ich wollte auf ein Bauteil eine Textur zur Darstellung eines Gitterrostes legen. Dazu habe ich ein Gitterrost fotografiert, in eine kleine bmp-Datei konvertiert und in die Ordner "Benutzer/Autodesk/../Inventor2010/Textures" kopiert. Ich habe gesehen, dass dort die ganzen Texturen liegen, die ich anwenden kann, wenn ich einer Fläche beispielsweise eine Farbe oder ein Muster zuweisen will. Nur leider kann ich meine selbst erstellte Datei "Gitterrost.bmp" nicht finden, wenn ich im Inventor auf Eigenschaften/Flächenfarbstil gehe. Was habe ich falsch gemacht? Ich wäre dankbar für einen Tip

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lbcad
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erstellt am: 05. Apr. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten gehst Du in den Ordner, wo die surfaces liegen. Dort kopierst Du ein Bitmap z.B Basket_1&.bmp und änderst es entsprechend um.
wichtig:
- Im Dateinamen das "&" steht für transparentes Bitmap
- Die Farbe des Pixels rechts unten gibt die Farbe an, die transparent ist. In der rechten Spalte und in der unteren Zeile der Bitmaps wird halt nur das Pixel "rechts unten" ausgewertet. (siehe auch das Beispiel von oben.)

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Gruß Lothar

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nospi
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erstellt am: 05. Apr. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
erst mal danke für Deine Antwort. Ich habe die Datei in den Ordner "surfaces" gelegt, jedoch habe ich das Problem, dass ich sie in Inventor nicht sehen kann. Jedenfalls nicht, wenn ich in einer Bauteil-Zeichnung die Fläche anklicke, auf die ich die Textur haben will und dann: "rechte Maustaste:Eigenschaften:Flächenfarbstil"... Mache ich da einen Fehler? Vielleicht gibt es ja noch andere Befehle, mit denen ich einer Fläche eine Farbe oder ein Muster zuweisen kann...
Zur Info: Ich bin im Inventorzeichnen noch relativ frisch: also bitte so erklären, dass ich noch mitkomme :-)

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thomas109
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erstellt am: 05. Apr. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nospi:
Jedenfalls nicht, wenn ich in einer Bauteil-Zeichnung die Fläche anklicke

In der Zeichnung    geht das sowieso nicht.

Im Modell mußt du dir zuerst einen Farbstil anlegen und darin die Textur zuweisen.
Es hängt ja noch mehr dran, als ein Bild draufzuklatschen:  Drehung, Skalierung, Glanz, usw. ...

------------------
lg      
Tom

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nospi
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erstellt am: 05. Apr. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher...
Es ist doch ziemlich einfach, eine Fläche eines Modells beispielsweise als "Rotziegel" anzeigen zu lassen. Dazu muss ich doch keinen Farbstil zuweisen. Die Datei "Rotziegel" ist doch lediglich eine kleine bmp-Datei, die im Ordner surfaces als "RedBrick_1.bpm" liegt. Und in eben diesen Ordner möchte ich meine selbst erzeugte bmp ablegen. Nur wird diese dann in Inventor nicht sichtbar. Das war im Frunde meine Frage: Wieso kann ich selbst erzeugte bmp's nicht sehen, obwohl ich die bereits vorhandenen bmp-Dateien sehen kann...

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lbcad
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erstellt am: 05. Apr. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nospi,

glaub mal was der Thomas so sagt. Der kann mehr als nur "Gscheit dahea redn ..."   .

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Gruß Lothar

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[Diese Nachricht wurde von lbcad am 05. Apr. 2012 editiert.]

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nightsta1k3r
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plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Apr. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nospi:
Es ist doch ziemlich einfach, eine Fläche eines Modells beispielsweise als "Rotziegel" anzeigen zu lassen. Dazu muss ich doch keinen Farbstil zuweisen.

Diese Farbstile gibts ja schon, eben mit Texturen.
Und wenn du eine eigene Textur haben willst, mußt du über den Stileditor einen Farbstil anlegen.

Das was du im Pulldownmenü siehst, sind nicht die Texturbitmaps, sondern Farbstile.

Wikihelp

------------------
   

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Fyodor
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erstellt am: 05. Apr. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wohl wird die Textur "RedBrick_1.bpm" angezeigt, wenn Du den Stil "Rote Ziegel" auswählst, obwohl das Bitmap ganz anders heißt? Weil dem Stil "Rote Ziegel" die Textur "RedBrick_1.bpm" zugeordnet wurde.

Wenn Du einen neuen Farbstil erstellst, kannst Du dort in Deiner Texturauswahl auch die neue Textur sehen. Den Modellflächen jedoch kannst Du nur Farbstile zuweisen, keine Bitmaps. Die Bitmaps sind im Farbstil enthalten.

Das ist schon alles richtig so.

------------------
Cheers,
    Jochen

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nospi
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erstellt am: 05. Apr. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yeah! Ich habs geschafft. War gar nicht so schwer. Ich habe einfach mein Gitterrostfoto so benannt, wie die Datei, die sich hinter dem Teppichmuster_01 verbirgt (braucht eh kein Mensch). Wenn ich jetzt die Fläche dem Teppichmuster_01 zuweise, habe ich meine Gitterrostdarstellung - mehr wollte ich jetzt auch nicht.
Ich möchte jedoch die Anleituungen von Jochen und Lothar nicht in den Wind schießen sondern künftig die Sache so versuchen. Wie ich bereits erwähnte, bin ich Inventor-Neuling und weiß schlicht und ergreifend noch nicht, wie ich "Farbstile anlege" und dann Texturen zuweise... Da werde ich wohl noch ein paar mal das Hilfe-Menü bemühen müssen...
Dennoch vielen Dank für die Mühe und ein schönes Oster-Wochenende
Gruß Nospi

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MacFly8
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HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Apr. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

da steht wie,
http://inventorfaq.blogspot.de/2011/04/eigenen-farbstil-erstellen-mit-textur.html

da IMHO dein Weg der Unglücklichste ist...

P.S. Screen_2&.bmp
mit Drehung 45 Grad
kann auch als Gitterrost verwendet werden. 

MfG MacFly

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Don Carlo
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Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 05. Apr. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten abend,
und hier gibts auch noch welche.
http://www.inventorwizard.be/textures/transparant/index.html

Schöne Ostern.
Gruß
Ulrich

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Harry G.
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erstellt am: 05. Apr. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nospi:
...Ich möchte jedoch die Anleituungen von Jochen und Lothar nicht in den Wind schießen sondern künftig die Sache so versuchen. Wie ich bereits erwähnte, bin ich Inventor-Neuling...

Keine gute Idee mitgelieferte Stile zu verändern. Rate mal warum...

------------------
Grüße von Harry

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Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich lese gerade hier mal rein und frage mich, da ich auch gerade mal wieder ein paar bmp Texturen zum Einfügen ins Inventor 2008 Pro hätte.
Ich hatte das schon mal vor langer zeit gemacht weiß aber nicht mehr wie? Ich hab aber gesehen, daß ich einige bmp unter dem Ordner Textures im Verzeichnis surfaces einige drin stehen habe, die ich da wohl mal reinkopiert habe. Muß man die bmp einfach da rein kopieren? Und muß man dann die bmp alle dann wieder einzeln über den Stil und Normeneditor einrichten? Oder muß man dann da unter Projekte, Stilbibliothek und Ordneroptionen: Kontruktionsdateien und Vorlagen angeben woher die bmp kommen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche sonst noch ein schönes Osterfest!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2012 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


osterhase.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Hallo erstmal,

ich lese gerade hier mal rein und frage mich, da ich auch gerade mal wieder ein paar bmp Texturen zum Einfügen ins Inventor 2008 Pro hätte.
Ich hatte das schon mal vor langer zeit gemacht weiß aber nicht mehr wie? Ich hab aber gesehen, daß ich einige bmp unter dem Ordner Textures im Verzeichnis surfaces einige drin stehen habe, die ich da wohl mal reinkopiert habe. Muß man die bmp einfach da rein kopieren? Und muß man dann die bmp alle dann wieder einzeln über den Stil und Normeneditor einrichten? Oder muß man dann da unter Projekte, Stilbibliothek und Ordneroptionen: Kontruktionsdateien und Vorlagen angeben woher die bmp kommen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche sonst noch ein schönes Osterfest!

Gruß Herman


Sodele ich kann mir selber antworten! Wie gehabt alle bmp in das Verzeichnis surfaces und dann weiter über Stil und Normen Editor,
unter Farben auf einen Stil mit rechter Maustaste klicken, neuer Stil auswählen, neuen Namen vergeben, rechts auf auswählen klicken und das entsprechende bmp suchen und gut ist!

Und damit es hier mal in diesem bierernsten Forum mal was zu lachen gibt, so werden Ostereier in Wirklichkeit hergestellt:

------------------
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