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Autor Thema:  BKS verdreht (8094 mal gelesen)
Benjamin L.
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Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


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erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem. Bei mir hat sich mein BKS verdreht. Es hängt etwas schief im Raum. D.h. die Achsen sind nicht mehr Parallel zu den Skizzzenflächen.

Wie kann ich das BKS wieder ausrichten?? Über die Suchfunktion habe ich etwas gefunden, das hat aber nicht richtig funktioniert.

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße
Benni

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nightsta1k3r
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erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du dir sicher, daß du das BKS meinst? 
Oder gehts um den ViewCube?

------------------

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Alexander_M
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Erste Skizze nicht voll definiert kann das durch "geschickte" ARbeitsweise durchaus passieren. Definiere dieSkizzen immer vollständeg. In der Baugruppe (falls das Problem dort liegt) hast du wahrscheinlich die Fixierung gelöscht. Platziere über abhängigkeiten die sinnvollste Komponente der Baugruppe auf bzw. relativ zum Ursprung.

------------------
Gruß

Alexander

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Benjamin L.
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Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


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erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich meine das BKS. Wenn ich beim ViewCube z.B. oben anklicke, dreht sich das Bauteil zwar....aber das BKS ist dan nicht senkrecht bzw. waagerecht in irgend einer Achse, sondern ist schräg.
Ich habe das nicht selbst "umgestell" sondern wurde gefragt, wie man das wieder gerade bekommt. Habe aber keine Lösung gefunden.
Das Problem ist, dass die ganzen abgeleiteten Zeichnungen dann anscheinend auch schief sind...

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Benjamin L.:
Ja, ich meine das BKS. Wenn ich beim ViewCube z.B..

Das ist nicht das BKS  . Daraum habe ich so aufforderen gefragt, daß du vielleicht F1 bemühst, um die korrekten Begriffe zu verwenden! 

Lösung deines Problems:
Wende "ausrichten nach" auf eine der Ursprungsebenen an und setze dann diese Ansicht im ViewCube wieder auf Vorderansicht.

Und nochmal deutlich: BKS ist ganz was anderes! 

------------------

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da sind ein paar Begriffsverwirrungen passiert:

- Das BKS ist was ganz spezielles im IV, BKS heisst Benutzerkoordinatensystem und kann man beiliebig an den Modellen anbringen. BKS kann man auch neu definieren - im Modell.

- Koordinatenanzeige (links unten am Bildschirm), stellt das Welt-Koordinatensystem des Modelles dar.
Das kann man nicht ändern oder umstellen. "you can't change the world". Aber man kann das Modell an den Weltkoordinaten ausrichten - auch nachträglich.

- Der Viewcube ist wie das Auge des Betrachters. Wenn der Betrachter den Kopf ein bisserl schief hält und er alles schräg sieht hat das mit dem Modell nichts zu tun, dann dreht man nicht das Modell im 3D-Raum, sondern richtet den Kopf gerade <G>.
Und das kann man am Viewcube tun - einfach mal RMB drauf und ein bisserl lesen und nachdenken.

- Dass davon "schräge" Zeichnungsableitungen erstellt wurden ist schlimm, bei neueren Releases kann man da ev. was korrigieren, bei älteren besser neu machen.

Was von den angedeuteten Möglichkeiten bei Euch tatsächlich passiert ist kann man aus der Ferne schwer sagen.
Wahrscheinlich hängt der Zusammenbau undefiniert schräg im Raum, und Irgendwer hat gutmeinend den Viewcube danach ausgerichtet.

------------------
mfg - Leo

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Benjamin L.
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Klebfachingenieur EAE, Holztechnik-Ingenieur, Schienenfahrzeugbranche


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Inventor 2016

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, sorry. Ich meine das Koordinatensystem links unten.
Ich habe versucht mit "ausrichten nach" eine Ursprungsebene anzuwählen und dann den Cube mit akutelle Ansicht festlegen als...zu definieren.
Geht auch, allerdings steht mein Bauteil dann auch schräg im Bild! Und natürlich auch wenn ich eine neue Zeichnung erstelle.

Also ich bekomme es entweder hin, das der Viewcube und das Modell auf dem Bildschirm übereinsteinstimmen oder Das Modell und das Koordinatensystem links unten....
Geht nicht auch beides mit ein paar Klicks??

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss mal diesen unsäglichen Viewcube, der ist rein fürs Auge.

Zuerst und allerwichtigst muss das Modell relativ zum Modellursprung sinnvoll ausgerichtet sein.
Das kannst Du bei einem Bauteil nicht so einfach mit ein paar Mausklicks nachträglich machen, da ist viel Überlegung und gezielte Operation nötig (z.B. erste Skizze des ersten Features neu definieren).

Wenn das passt, gehts an die Optik:
Dazu die einschlägigen RMB-Optionen beim Viewcube genau durchstudieren und ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das: "Ausrichten nach" nutzen, um das Modell parallel zum Bildschirm auszurichten. Ist die Parallelität gegeben, einen RMK auf den Viewcube ausführen und "aktuelle Ansicht festlegen als (oben/vorne)" wählen.

In der Idw kannst Du bei Erstellung und mit IV2012 auch nach der Erstellung die Ansicht mit "Ausrichten nach" beliebig justieren. Der Knopf "Ansichtsausrichtung ändern" befindet sich in der Dialogbox zur Erstellung von Erstansichten innerhalb der idw.

Andreas

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Benjamin L.:
Geht nicht auch beides mit ein paar Klicks?? 

Leider nein, Suppenschüssel vom Tisch werfen geht schnell, sie nachher wieder Ganz machen ist langwierig  .

Du mußt das erste Teil der BG wieder sauber ausrichten.
Probates Mittel dazu ist 3x fluchtend zwischen den Hauptebenen des Bauteils und der Baugruppe.

------------------

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