Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Abwicklung (2547 mal gelesen)
Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 26. Mrz. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.png

 
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die rote Fläche (siehe Anhang) abwickeln kann?
Das Bauteil ist ein Viertelkreis der sich an einer Spirale entlang aufbaut. Die Spirale hat nur einen Winkel von 22,5 Grad und steht senkrecht auf dem Viertelkreis. Erstellt habe ich den Körper erst einmal in der "Normalen" ipt. Im Blechmodul unter dem Menü "Blech" ist mir die Erstellung leider noch nicht gelungen.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Eventuell lässt sich da was mit dem Befehl "erhabene Lasche" erreichen. Um das zu prüfen zu können müsste man das Modell sichten. Kannst Du die Datei hochladen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 26. Mrz. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauwerk.ipt

 
Hallo,
mit erhabene Lasche habe ich es auch schon versucht, aber nicht hin bekommen. Anbei die Datei.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Du solltest Deine Sysinfo aktualisieren, damit nicht Altsoftwarebenutzer unnötig auf Deine Datei klicken.

Ich würde vermuten, dass Du das Modell nur mit dem Hammer oder einer Dampfwalze flach kriegst. IV kann räumlich mehrdimensional gekrümmte Objekte nur äusserst eingeschränkt abwickeln, und wenn man das Modell mit der Blechumgebung garnicht erst erstellen kann, sind die Chancen auf Abwickelbarkeit genau null.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ich das Modell nicht erstellen konnte heißt nicht das es nicht geht. Ich bin mit dem Blechmodul leider nicht wirklich vertraut.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-Bauwerk-1.ipt

 
In Skizze 1 und Skizze 2 die seitlichen und inneren Linien der Konturen auf den Linientypen "Konstruktion" setzen. Die Funktion "erhabene Lasche" bbenötigt zur Ausführung offene Linienzüge; anders als die "Erhebung" funktioniert sie unter Verwendung geschlossener Skizzen nicht.

"Erhabene Lasche" anwenden und in der Abwicklung die Ecken nacharbeiten. Datei im 2011er Format anbei.
Die Datei ist im Moment mit der Abwickelnfunktion geplättet und muß noch in den Ecken nachbearbeitet werden, ehe sie mit dem Befehl "Zurückfalten" wieder in Form gebracht werden kann.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
besten Dank für deine Hilfe. Aber ich benötige die rote Fläche.
Außerdem folgt deine Fläche nicht dem Wendel der Spirale, sondern läuft liniar von einem Profil zum Anderen.
Ich habe nach deiner Anleitung versucht die Spiralen als Profile zu verwenden, die kann ich aber leider nicht auswählen.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan!

Sorry, ich habe es überlesen (obwohl es deutlich da stand  ).
Kannst Du noch einmal das komplette Modell mit der darin enthaltenen Spirale hochladen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 26. Mrz. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
in der ipt ist auch die Spirale drin. In der 3D Skizze.
Wie schon geschrieben habe ist mein Problem, das ich es nicht schaffe der Fläche die Form der Spirale mit zugeben.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-Bauwerk-1-R1.ipt

 
So, schau Dir bitte mal Version R1 an.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung_01.png

 
Hallo Andreas,
jetzt ist es die Richtige Fläche, aber die Geometrie folgt leider immer noch nicht der Spindel.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noivet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das lässt sich leider nicht abwickeln. Abwicklebar ist alles, was sich durch Walzen oder Abkanten herstellen lässt, ohne dabei verwundene/verdrehte Flächen aufzuweisen.  Von der Herstellbarkeit her wäre es als Pressteil oder Gußteil auszuführen.

Der Rohling für ein Preßteil ist mit geeigneter Software wie zB. Fastblank zwar in etwa zu berechnen, jedoch sollte das dem Fertifungsbetrieb überlassen bleiben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 26. Mrz. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
das ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber da kann man wohl nichts machen. Dann muss ich das Ding halt zu Fuß konstruieren.
Aber dennoch vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auf alle Fälle wieder was neues vom Blechmodul gelehrnt.
Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz