Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Extrusion einer Flächenkante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Extrusion einer Flächenkante (2294 mal gelesen)
qua3cyclan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qua3cyclan an!   Senden Sie eine Private Message an qua3cyclan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qua3cyclan

Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2011

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64
IV 2012<P>

erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Ich habe eine Fläche (zB.: auf der xy-Ebene), die leicht geschwungen ist.
Gibt es in Inventor eine Möglichkeit diese Fläche am Rand zu extrudieren (zB.: in Richtung der z-Achse).
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 23. Mrz. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qua3cyclan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne Beispieldatei wird da nix gehen  ... 


Viele Grüsse

Bhg   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qua3cyclan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qua3cyclan an!   Senden Sie eine Private Message an qua3cyclan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qua3cyclan

Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2011

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64
IV 2012<P>

erstellt am: 23. Mrz. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Beispieldatei wirds schwierig, da ichs ja nicht hinbekomm...

Eine normale Fläche (kein Körper) an den Rändern extrudieren (z.B.: einen Kreis so extrudieren daß es dann wie ein Becher aussieht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qua3cyclan 10 Unities + Antwort hilfreich

Kanten in eine Skizze projizieren, dann extrudieren und dabei von Volumen auf Fläche als Ergebnis umstellen.
Ist es das?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qua3cyclan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qua3cyclan an!   Senden Sie eine Private Message an qua3cyclan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qua3cyclan

Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2011

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64
IV 2012<P>

erstellt am: 23. Mrz. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke das ist es!
Jetzt muss ich nur noch probieren wie ich bei einer komplizierteren Oberfläche die Kanten draufprojeziere.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qua3cyclan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qua3cyclan an!   Senden Sie eine Private Message an qua3cyclan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qua3cyclan

Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2011

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64
IV 2012<P>

erstellt am: 23. Mrz. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OF_3.zip

 
Ich hab jetzt die Oberfläche hochgeladen, weil ichs mit den projezierten Kanten nicht hinkrieg...
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 23. Mrz. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qua3cyclan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch viel lernen Du musst, junger Padawan!
Bitte im Profil die IV-Version angeben, danke. 
Versuche doch mal, in der Skizze den Befehl Schnittkanten projezieren, und weise alle Linien, die nicht extrudiert werden sollen, dem Layer Konstruktion zu (markieren und den Konstruktion-Button anklicken).
Schau doch mal, was dann passiert und poste das Ergebnis als screenshot (schöner neudeutsch).

LG
BHg

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qua3cyclan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qua3cyclan an!   Senden Sie eine Private Message an qua3cyclan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qua3cyclan

Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2011

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64
IV 2012<P>

erstellt am: 23. Mrz. 2012 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Björn...
Danke für die Antwort.
IV 2012 (sorry)
Schittkanten projezieren hab ich zugewiesen?!(project to surface).
Allerdings stehe ich trotz deiner Hilfe jetzt an, da ich mit der Zuweisung nicht klarkomm (wie du gesagt hast, ich muss noch viel lernen).
Falls du mir da weiterhelfen kannst wär ich dir sehr dankbar!!!
Grüsse
alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qua3cyclan 10 Unities + Antwort hilfreich


test.ipt

 
Ist es sowas, was Du brauchst?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qua3cyclan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qua3cyclan an!   Senden Sie eine Private Message an qua3cyclan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qua3cyclan

Beiträge: 6
Registriert: 24.12.2011

AMD Phenom II X4 2,8 GHz
6GB RAM
NVIDIA GeForce GT 230
WIN 7 x64
IV 2012<P>

erstellt am: 24. Mrz. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Of_2.ipt

 
Danke Jürgen!
Super Lösung.
Ich wollte es noch über einen 3 scetch probieren - müsste ja eigentlich auch funktionieren-oder?
Jedenfalls vielen Dank für deine Lösung!!1
Grüsse
alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qua3cyclan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von qua3cyclan:

Ich wollte es noch über einen 3 scetch probieren - müsste ja eigentlich auch funktionieren-oder?


Hallo Alf,

3D-Skizzen können meines Wissens nicht als Profil für Extrusion, Drehung, Sweeping u.a. verwendet werden. Für das von Dir gewünschte Modell muß man schon ein bißchen tricksen. Die von mir gezeigte Lösungsvariante ist sicherlich nicht die eleganteste, ich wollte eigentlich nur erst mal in Erfahrung bringen, worin Dein "Endziel" besteht.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qua3cyclan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist leider richtig das 3D Skizzen immer noch nicht in eine Richtung extrudiert werden können.
Es gibt im Inventor Pro die Tooling Suite... damit geht das (Trennflächenfunktion)

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz