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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rampe (3144 mal gelesen)
68ermustang
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rampe.ipt.txt

 
Guten Tag,

ich bin derzeit an der Konstruktion einer Rampe.
Diese Rampe soll eine Stufe brücken.

Im Anhang mein Flächenmodell.

Ich bekomme es einfach nicht hin, aus dem Flächenmodell ein Blechteil zu erzeugen.
Speziell die für die Abwicklung wichtigen Rundungen machen mir Probleme.


Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus,
bestes,
68er

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 06. Mrz. 2012 editiert.]

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-Rampe.ipt

 
Hallo!

Vorweg: In Deiner Sysinfo steht "IV 2011", damit lässt sich Deine Datei aber nicht öffnen. Der 2012er kann es aber. Zu dem Modell: Das habe ich mit einer Verdickung und Biegungen versehen, mehr war nicht nötig.

Kontrolliere bitte einmal die Länge der Seitenlaschen in Bezug auf die Auflagefläche, das solltest Du anpassen. Nicht vergessen: Die kurze seitliche Abkantung kann u. U. bei hoher Blechstärke Probleme verursachen (siehe Beispielbild)

Anbei das Modell im 2012er Format. Ich schaue mal, ob ich eine Rampe finde, die ich als Beispieldatei hier reinstellen kann.

Andreas

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muellc
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


Rampe.ipt

 
Es gheht auch komplett im Blechtool, wenn du Flächen verwendest

Aber in sachen Blech kennt sich Andreas glaub ich besser aus als ich. 

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68ermustang
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@Andreas Gawin:
- Vielen Dank!
- Hoppla, hatte die Sys.-Info nicht aktualisiert - sorry!
- Vielen Dank für das Bild - wie Lang sollte die Aussparung, die Probleme verursachen könnte, deiner Meinung nach sein?

@muellc:
- Vielen Dank!


Gibt es Vor- und/oder Nachteile zwischen euren Herangehensweisen?


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muellc
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vorteil meiner Herangehensweise ist, das eventuelle Eckenfreistellungen direkt erstellt werden (allerdings nicht immer so wie man es wünscht, da muss man dann etwas nacharbeiten)

Nachteil ist, das man mit den Blechtools keine Tiefgezogenen Bauteile Modellieren kann, da ist Andreas Weg der schnellere.

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68ermustang
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@muellc:
- Ahja, ich sehe, bei der Version von Andres Gawin muss die Freistellung mittels "Biegung" extra ausgeführt werden.
- Ich habe bis jetzt nocht keine Tiefziehteile konstruieren müssen. Ich kann dir nicht ganz folgen ...
... soll das heißen, man kann z.B. einen Tiefgezogenen Zylinder nur mittels Flächenmodell --> Verdickung herstellen?

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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-68_Rampe.PNG


IVF-68_Rampe-Schraeg.PNG


IVF-68_Rampe.ipt

 
So, hier was zum anschauen. Wenn ich eine solche Rampe modellieren sollte, würde es ungefähr so wie in der upgeloadeten (schreibt man doch heute so?) Datei "IVF-68_Rampe" aussehen. Darin ist die Beschreibung bezüglich anzuratender Mindesthöhe der seitlichen Laschen enthalten. Anbei noch ein Bild einer seitlich schrägen Rampe.

Ob man ein Flächenmodell mit Skizzen belegt (Beplankungstechnik) oder aufdickt und mit Biegungen versieht (Verdickungstechnik), ist vom Arbeitsaufwand effektiv gleich. Die Blechfunktion "Biegung" erzeugt übrigens automatisch die Freistellungen.

Zu den Tiefziehteilen:

Diese können auch innerhalb eine Blechdatei erstellt werden, nur nicht mit den gewöhnlichen Blechbefehlen. Sie sind dann auch nicht "abwickelbar". Es gibt zwar eine oder zwei Ausnahmen hinsichtlich vorhandener Blechbefehle  wie zB. die "erhabene Lasche--> gußgeformt" sowie die unsäglich überflüssige "Konturrolle", aber damit kann keine verwertbare Abwicklung bzw. kein Umformrohling erstellt werden.

Andreas


Edit: Deutsche Sprache schwere Sprache


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 06. Mrz. 2012 editiert.]

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Und ich sach noch der ANdreas ist fitter beim Blech reden. 

Ich find dein Ifeature für die Sichtfläche immer noch Klasse.

Unabhängig davon wie du dein Teil modellierst solltest du dir Gedanken darüber machen, wie die Ausklinkungen aussehen bei euch. (Bohrung, Schlitz o.ä.) und das in der Vorlage mal einstellen.

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68ermustang
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Die Markierung der Sichtfläche ist wirklich abgefahren  - cool!

@Andreas Gawin:
"...upgeloadeten..." hätte ich auch so geschrieben.

"...Darin ist die Beschreibung bezüglich anzuratender Mindesthöhe der seitlichen Laschen enthalten. Anbei noch ein Bild einer seitlich schrägen Rampe..."
--> Besten Dank - so werde ich das versuchen!

"... Ob man ein Flächenmodell mit Skizzen belegt (Beplankungstechnik)..."
--> Also Flächenmodell --> Skizze auf Flächen --> Flächen-Befehl = Beplankungstechnik?!

Den Befehl "Konturrolle" habe ich bis heute noch nie benutzt ...


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Andreas Gawin
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

"Beplankungstechnik" und "Verdickungstechnik" sind nur umgangssprachliche Bezeichnungen. Ja, mit "Beplankungstechnik" ist das auflegen von Skizzen auf einen Flächenkörper mit anschliessendem Erzeugen der Blechflächen mittels des gleichnamigen "Flächen" Befehls gemeint.

Dazu ist es manchmal von Vorteil, in den Anwendungsoptionen unter dem Reiter "Skizze" die Option
Modellkanten für Skizzenerstellung und -bearbeitung automatisch projizieren einzuschalten.

Es gibt zwei gravierende Unterschiede zwichen "Beplanken" und "Verdicken": Beim Beplanken ist es durch das gezielte manipulieren der Skizzenkontur möglich, leichte Abweichungen zu dem vorhandenen Flächenkörper zu erzeugen. Das kann gerade bei Importkörpern, aus anderen Cadsystemen sehr Vorteilhaft sein (zB die manuelle Erstellung von Freistellungen in Biegezonen).

Das Verdicken ist grundsätzlich änderungsstabiler, da ihm keine empfindliche Skizze zugrunde liegt.

Andreas

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