Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  mehrere Dateien gleichzeitig variabel abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Dateien gleichzeitig variabel abspeichern (1232 mal gelesen)
3D88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D88 an!   Senden Sie eine Private Message an 3D88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D88

Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Mein Problem erkläre ich mal an einem leichterem Beispiel:
Ich habe verschiedene Bauteile/Baugruppen einer "Küche" die in Länge/Breite/Höhe/Schubanzahl etc. Variabel sind aber sonst eig immer gleich.
Jede Komponente habe ich einmal als "Mutterbauteil".
Jetzt das Problem -> Wenn ich mir mit diesen Bauteilen eine Küche zusammenbaue und einige bis alle Maße der "Mutterbauteile" durch die Benutzerparameter verändert habe, ist es mir dann möglich alles zusammen in einem Ordner abzuspeichern unter dem Namen der der Mutterbauteile + einem Namenszusatz von zb der Auftragsnummer, ohne dass sich die Mutterbauteile mit ändern.

z.B Mutterbauteil 1 heißt: Herd, dannach soll es den Herd als Mutterbauteil immernoch geben aber zusätzlich einen Herd 234 in einem Ordner 234.


vielen Dank für Lösungsvorschläge oder Alternativen.
Grund ist, dass es extrem viele Teile sind und diese seperat abzuspeichern würde ewig dauern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Mrz. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D88 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, das geht. Du müsstest Dir einmalig einen Quelldatensatz bestehend aus Modellen, Zusammenbauten und Zeichnungsableitungen vorbereiten.

Diesen vollständigen Quelldatensatz dann pro gewünschter Variante komplett kopieren (dabei unbedingt die Dateinamen ändern) und nach dem Kopieren die Bauteile manipulieren.

Zum Kopieren empfehlen sich entweder

--> "Vault" (sehr leistungsfähig, sehr variabele Dateibenennung möglich und sehr komplex)
--> der "Konstruktionsassistent" (mäßig komfortabel, langsam, sehr variable Dateibenennung möglich)
--> die "I-Logic Konstruktionskopie" (sehr leistungsfähig, einfach zu bedienen und erlernen, Dateibennung  eingeschränkt auf Anhängen eines Präfix oder Suffix


Zur I Logic Konstruktionskopie gibt es hier ein Demo.
Zum Vault gibt es ein eigenes Forum.
Zum Konstruktionsassistenten steht einiges im Inventorforum.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D88 an!   Senden Sie eine Private Message an 3D88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D88

Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wenn ich den Quelldatensatz mit zb 150 Bauteilen mit jeweils unterschiedlichem namen kopiere, dann müsste ich jeden einzelln umbenennen und genau das ist mein Problem. Oder gibt es eine Chance, dass ich nach dem kopieren einen Zusatz anhängen kann , der an alle Dateien angehängt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D88 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die "I Logic Konstruktionskopie" verwendest, wird während des Kopierens umbenannt. Hast Du den Link nicht angeklickt? Da ist im ersten Beitrag sogar ein Film hochgeladen, in dem das zu sehen ist.

Das läuft ab Inventor 2011 und würde für eine 150 Dateienkopieraktion ca. 5 Minuten dauern.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3D88 an!   Senden Sie eine Private Message an 3D88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D88

Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genial.

Vielen Dank für die super Antwort, das trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz