Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor dxf Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Inventor dxf Datei (2935 mal gelesen)
Inventor81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inventor81 an!   Senden Sie eine Private Message an Inventor81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventor81

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2009

MS Windows 7,
Autodesk Inventor 2010

erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

suche schon seit einiger Zeit nach passenden Beiträgen hier im Forum, leider habe ich noch keine passende Antwort gefunden.

Ich möchte eine dxf Datei für die Fertigung eines Biegeteils erstellen. Wenn ich die dxf Datei in Inventor erstelle ist die Außen- und Innenkontur, Bohrungen und die Biegelinien darin enthalten. Sollten weitere Informationen der dxf Datei hinzugefügt werden oder ist es in der Regel so, dass der Betrieb, welcher das Bauteil fertigt, diese Daten aus der Fertigungszeichnung entnimmt?

Gibt es irgendwo Beispiele für dxf Zeichnungen, Fertigungszeichnungen usw. von Laserteilen bzw. Biegeteilen zu finden?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik

- Zu einem Fertigungsteil gehört immer auch eine Fertigungszeichnung mit allen relevanten Angaben (Zeichnungsnummer, Freigabe, Maße, Form- und Lagetoleranzen, Oberflächenangaben usw.)
- Die Erstellung einer dxf-Datei für den Fertiger erfolgt meist, damit er diese direkt für seine Maschine verwenden kann, und nicht das Teil noch mal abzeichnen muß. Es geht also nur um die Körperkanten. Zusätzliche Angaben sind eher störend.
- Wenn Du schon eine Abwicklung hast, kannst Du die dxf auch direkt davon erzeugen (RMT / Kopie speichern unter)
- Grundsätzlich kann aber auch eine Abstimmung mit dem Empfänger nie schaden, um z. B. zu klären, ob er die dxf überhaupt öffnen kann, oder ob er eine ältere Version davon braucht usw.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 01. Mrz. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kann natürlich auch nicht stören, wenn die DXF Datein im Namen ein Anhängsel mit der Revision hat ( z.B. 4711[A].dxf ). Dass der Vorname der Datei ansonsten identisch mit der Modelldatei sein sollte, brauche ich ja nicht zu erwähnen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik!

Wenn ich das so lese stellt sich mir die Frage, ob Du mit "DXF Datei" eine Blechabwicklung (also den flachen Biegerohling für ein Kantteil) meinst. Ist das so zu verstehen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventor81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inventor81 an!   Senden Sie eine Private Message an Inventor81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventor81

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2009

MS Windows 7,
Autodesk Inventor 2010

erstellt am: 02. Mrz. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Es ging grundsätzlich um um eine dxf-Datei, egal ob für ein Biegerohling oder ein Frästeil etc.

Mir war wichtig zu erfahren ob bis auf die Kontur noch andere Informationen enthalten sein müssen.

Wenn ich z. B. die dxf Datei von der Blechabwicklung eines Biegeteils erzeuge, sind darin auch die Biegelinien enthalten. Hoffe dass es nicht störend ist.


Gruß

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz