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Autor Thema:  Zeichnungsableitung, Schnitt von einer Ansicht auf eine Andere übertragen? (3607 mal gelesen)
Karsten Böttcher
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Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2009

erstellt am: 22. Feb. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich befinde mich in einer Zeichnungsableitung.
Ich habe mir aus der Zeichnung ein Detail herausgezogen und durch diese Ansicht einen Schnitt gezogen und somit eine weitere Ansicht, die Schnittansicht geschaffen.
Jetzt würde ich gern die Schnittlinie, die sich ja auf der einen Detailansicht befindet, gern auf eine andere Ansicht legen um die Detailansicht löschen zu können.
Ziehe ich jetzt die Schnittlinie von der Detailansicht auf eine andere Ansicht, dann ist meine Schnittansicht verloren und alle weiteren Ansichten die darauf aufbauen.

Ich sehe jetzt nur die Möglichkeit alles neu zu zeichen, aber ich möchte mir die Arbeit sparen...
Wisst ihr eine Möglichkeit den Schnitt auf eine andere Ansicht zu transferieren?

Greetz

Karsten

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nightsta1k3r
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erstellt am: 22. Feb. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten Böttcher:
Wisst ihr eine Möglichkeit den Schnitt auf eine andere Ansicht zu transferieren?


Es gibt keine Möglichkeit, denn die Schnittlinie schneidet die zugeordnete Ansicht.
Inventor ist kein Malprogramm  .

Wenn du den Schnitt in einer anderen Ansicht haben willst, mußt du eben diese schneiden.

Und noch einmal: Inventor ist nicht Paint  .


------------------

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Karsten Böttcher
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2009

erstellt am: 22. Feb. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mag sein, aber die Schnittlinie schneidet eben die Ansicht auf der sie liegt.
Wenn die Schnittlinie jetzt auf einer anderen, beinahe identischen Ansicht liegen würde, würde sich der erzeugte Schnitt ja trotzdem immer noch so gut wie gleichen.

Abgesehen davon, die Schnittlinie schneidet die Ansicht, stimmt schon, trotzdem kann man die Schnittlinie ja innerhalb dieser Ansicht verschieben, die Schnittansicht ändert sich dann ja auch je nachdem.
Ziehe ich die Schnittlinie an eine andere Stelle, wird auch eine andere Schnittansicht erstellt, unabhängig davon was ich ursprünglich eigentlich schneiden wollte.
Und das ist ja auch okay so.
Von daher ist es erstmal egal was oder wie ich schneiden möchte, die Schnittlinie soll das schneiden was unter ihr liegt. Auf der anderen Ansicht könnte ich die Schnittlinie dann ja ausrichten und die alte Schnittansicht nach ein paar Anpassungen wieder weiterverwenden.
Wie gesagt, das würde viel Arbeit ersparen.

Greetz

Karsten

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AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


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Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 22. Feb. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Problem" liegt darin, dass du deine Schnittlinie nur soweit verschieben kannst, so weit in der Ansicht noch "Material" vorhanden ist.
Durch die Erzeugung deines Deitails ist aber in der Ansicht, in der du die Schnittlinie kreiert hast aber das Material nur noch soweit vorhanden, wie in der Detailansicht sichtbar. Das merkt man auch, wenn du unregelmässige Detailgrenzen verwendest und dann eine zusätzliche Ansicht von diesem Detail erzeugt. Da sieht man dann auch die "Kanten", die durch den Schnitt der Körper mit der Begrenzungslinie entstehen.

Was du probieren könntest, wäre es noch (sofern möglich), dass du zuerst die Definition der Detailansicht verschiebst und dann die Schnittlinie anpasst.
Das funktioniert natürlich nur solange Detail alt und  Detail neu in der selben Ansicht sind und du nicht bereits weiter darauf aufgebaut hast - dann wäre das Problem nur eine Ebene verschoben

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 22. Feb. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten Böttcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten Böttcher:
Auf der anderen Ansicht könnte ich die Schnittlinie dann ja ausrichten und die alte Schnittansicht nach ein paar Anpassungen wieder weiterverwenden.

Nein eben nicht, da die Schnittlinie eine Skizze auf der Ansicht ist, der also explizit zugeordnet.
Du könntest nur den Skizzeninhalt von der Skizze auf der einen Ansicht in eine Skizze auf der anderen Ansicht kopieren und mit Konstraints an projizierte Geometrie anhängen.
Aber da spüre ich bei dir schon die nächsten Stolpersteine  ... , - drum vergiß es und mach die Schnittlinie neu  .

------------------

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