Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor für Rohrleitungsbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Inventor für Rohrleitungsbau (4316 mal gelesen)
AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Showcase - Sketch Book Designer - Autodesk Revit Structure 2014. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 03. Feb. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie einfach ist es mit Inventor komplexe Rohrleitungssysteme zu bauen. Ein Wasserwerk zum Beispiel.
Kann ich aus Inventor eine 3D AutoCAD Datei machen?

Vielen Dank

Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,

Es kann nicht "einfach" sein, was "komplexes" zu machen <G>

Man kommt mit IV sehr weit, auch was Rohrleitungen betrifft.
Wie weit, und wieviel Arbeit es macht, kann man nicht so einfach sagen.
Möglicherweise, sogar wahrscheinlich, gibt es geeignetere Systeme die ganz auf Anlagenbau spezialisiert sind.

Ja, man kann aus IV 3D-Formate exportieren, nach AutoCAD ginge es z.B. über STEP.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 03. Feb. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

da ich mir letztens eine Präsentation dazu anschauen durfte... schau dir mal "AutoCAD Plant 3D" an. Hab mich (noch) nicht weiter damit beschäftigt, da es mir persönlich noch zu unausgegoren war, aber vielleicht passt es ja. Gibt es soweit ich weiß auch im Paket mit AutoCAD und Inventor...
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=15461110

Christian

Edit: seh gerade, dass ihr dass schon nutzt... also einfach alles obige ignorieren 

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Showcase - Sketch Book Designer - Autodesk Revit Structure 2014. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Christian
danke für deine Antwort! Ich bastel jetzt seit zwei monaten mit plant und finde es echt gut. Du zeichnest ein schema, darauf baust du dann deine Zeichnung auf. Die Bibliotheken sind groß, ansonsten gut erweiterbar. Es arbeitet komplett mit AutoCAD zusammen, kannst also auch eine Architekten Zeichnung einlesen...was bei Inventor ja mitunter probleme bereitet. Ich möchte eig nicht mit Inventor arbeiten, aber evtl geht es nicht anders.... 

@ Leo
danke auch für deine Antwort. Ich habe schonmal mit Inventor gearbeitet (kurzzeitig) und habe es als gutes Maschinenbau Programm kennengelernt. Nur was ich von Kollegen gehört habe, ist IV im Vergleich zu anderen Programmen, für den Rohrleitungsbau, nur mittelmäßig zu gebrauchen, wenn man der einzige Zeichner ist...

Lg Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich


1907240AusschnittMI1VerrohrungL.pdf

 
Moin AnnaMaaß,

da mir nicht ganz klar ist wie "komplex" die Verrohrung eines Wasserwerkes ist, mir aber sehr wohl klar ist wie - sagen wir hier jetzt mal - aufwändig andere technische Bereiche sein können, als Anlage mal ein Beispiel, das wir mit dem IV 2009 bearbeitet haben.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit IV gut lösbar und - ich betone das ja immer wieder sehr gerne - mit der richtigen Konstruktionssystematik auch mit der Einfachversion des IV - ohne Zusätze!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im IV ein Rohrleitungsmodul, das von den Verkäufern auch mit Begeisterung hergezeigt wird.
Es dürfte aber ziemlich US-lastig sein, was Vorgangsweise und Bibliotheken anlangt.
Ausserdem wird hier recht wenig diskutiert drüber, nehme an dass es nur von Wenigen wirklich genutzt wird.
Es gab und gibt ein paar user hier die mit IV "pur" ziemlich aufwendige Dinge machen, die haben sich die Bibliotheken halt selber zusammengebastelt.
Auch wir haben schon rel. komplexe Leitungsgewirre gemacht, mit IV.
Mühsam, aber es klappte.

Insgesamt bin ich überzeugt, dass es dafür besser geeignete Programme gibt, wenns wirklich komplex wird.
Aber wennst mit IV arbeiten musst hast eh keine Wahl <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,

Mann kann mit dem Rohrleitungsmodul schon recht komplexe Dinge machen,
nur ist es halt keine Pipingsoftware ;-) Sowas wie Rohrklassen und Fließrichtung beachtet der IV nicht.
Und ob das was Du da zeichnest Sinnig ist kontrolliert IV auch nicht, ganz davon zu schweigen was das
System selbst so an Knoten legt wenn man eine Automatische Route erzeugen lässt ;-)
Das A und O ist natürlich auch hier sich über Strukturen und Baugruppenhirachien Gedanken zu machen.
Grundsätzlich sollte ein Export nach AutoCAD funktionieren, jedoch sind meine Erfahrungen das jeglicher Export
problematischer wird je mehr Datenmenge sich ansammelt ... und ein Wasserwerk im Endstadium wird sicherlich nicht einfach ...
Vom reinen Handling würd ich sagen ist das Rohrleitungmodul nicht schwierig .... jedoch die Klippen zu erkennen und Sie geschickt zu umschiffen bedarf etwas Übung ;-)

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Showcase - Sketch Book Designer - Autodesk Revit Structure 2014. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für eure Antworten!!! 

Ich versuch jetzt meinen Oberchef von Plant zu überzeigen... ihr macht mir mit IV ja nicht große Hoffnungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz